Technology Review: Autoklau per Antenne

  • Übrigens: Ich empfehle JEDEM mal zumindest die zugrunde liegende Arbeit zu überfliegen oder genauer zu lesen: http://eprint.iacr.org/2010/332.pdf


    Dort geht u.a. folgendes bei hervor:
    - 2 der Fahrzeuge sind SUVs
    - 4 sind obere Mittelklasse oder Luxusautos
    - der Rest sind kleinere Autos oder Vans


    - Bei 3 von 10 getesteten Fahrzeugen ließen sich GARNICHT per Funk öffnen, sondern nur über das Verlängerungskabel-Relay!!
    (sry, aber nen Kabel vom Fahrzeug zum Schlüssel zu spannen ist verdammt auffällig!) :63:
    - weitere 2 von 10 Fahrzeuge ließen sich OHNE Verstärker nur im Abstand [Schlüssel <-> Antenne] von unter 60cm öffnen, mit Verstärker maximal 3 Meter (praktischer Nutzen?)



    ja brauch den schlüssel nicht mehr irgendwo reinstecken zum Motoranlassen und die tür geht trotzdem auf ohne das ich was mache, wenn ich das Auto anfasse. aber da ist trotzdem so ein knopf drauf für Kofferraum und Auto aufschließen.

    Ja, aber wenn du den Knopf drückst, ist die Reichweite eine völlig andere, als wenn du ohne Kopfdrücken das Fahrzeug öffnen willst. ;)



    P.S.:
    Trotz meiner Bemerkungen halte ich die Abreit für außerordentlich Wertvoll und gut!
    Sie zeigt, dass viele Hersteller sich zu wenig Mühe geben. Sie zeigt aber auch, dass es wenige Hersteller geschafft haben, dass praktische Angriffe per Relay nahezu unmöglich sind (Stichwort Relay über Kabel).
    Leider - wie so oft- schauen sich die Journalisten nicht die Arbeit an oder verstehen diese nicht, so dass sie in ihren Artikeln/Berichten nicht mehr die Ergebnisse der Arbeit differenzieren. Stattdessen wird pauschalisiert behauptet, dass scheinbar alle aktuellen Keyless-Entry-Systeme schutzlos darstehen und sich alle Autos nun leicht klauen lassen. Und das ist schlichtweg falsch.


    EDIT: TechnologyReview hat sich ja richtig Zeit gelassen, um über diese wahnsinns neue Publikation zu Berichten. Das ursprüngliche Dokument wurde vor 7 Monaten veröffentlicht: Date: received 4 Jun 2010, last revised 21 Oct 2010

  • naja, die werden zu der Konferenz im Februar eingeladen worden sein und haben mal proaktiv die Tagesordnungsliste abgearbeitet.
    da ist es ihnen aufgefallen und haben etwas recherchiert.
    Betonung liegt anscheinend auf ETWAS

  • Stellt ein BMW dann den Motor ab?

    ja, die Frage ist: was passiert dann?


    beim SL350 kann ich mich auch erinnern, dass die Warnmeldung kommt, dass der Schlüssel fehlt. aber was dann als nächstes passiert...
    müsste man mal ausprobieren.


    wo ist Marvin? hatta bestimmt schon mitm 7er probiert ;)


    Da passiert nichts. Das Auto lässt sich wie gewohnt nutzen. Einmal den Motor ausgeschaltet, ist die Sache vorbei. Aber sonst, kannst du fahren bis ultimo. Alles andere wäre auch zu gefährlich.


    Im übrigen gibt es rein technisches gesehen die Option, den Motor im Falle des Diebstahls über Connected Drive ab zu schalten.
    Das ist in Europa jedoch nicht erlaubt.

  • "Bei Ford" Entschuldigung, aber das ist so ein Schwachsinn


    Beim Ford Kuga konnte meine Freundin auf dem Aldi Parkplatz den Motor starten und fahren da war ich mit dem Schlüssel in der Tasche noch am Einkaufswagen abstellen/geben.


    Deshalb schrieb ich in Klammern was vom Ford Fiesta. Andere Modelle habe ich nicht ausprobiert.

  • Es ist wohl auch eine beliebte Masche einfach mit handelsüblichen Funkgeräten die Frequenzen von Funkfernbedienungen zu unterbrechen. Viele Achten da nicht drauf und das Auto ist trotzdem noch offen ...
    Im wenn Elektronik ins Spiel kommt wird die Sache anfälliger, war nur eine Frage Zeit bis sowas ans Licht gekommen ist.