Übrigens: Ich empfehle JEDEM mal zumindest die zugrunde liegende Arbeit zu überfliegen oder genauer zu lesen: http://eprint.iacr.org/2010/332.pdf
Dort geht u.a. folgendes bei hervor:
- 2 der Fahrzeuge sind SUVs
- 4 sind obere Mittelklasse oder Luxusautos
- der Rest sind kleinere Autos oder Vans
- Bei 3 von 10 getesteten Fahrzeugen ließen sich GARNICHT per Funk öffnen, sondern nur über das Verlängerungskabel-Relay!!
(sry, aber nen Kabel vom Fahrzeug zum Schlüssel zu spannen ist verdammt auffällig!)
- weitere 2 von 10 Fahrzeuge ließen sich OHNE Verstärker nur im Abstand [Schlüssel <-> Antenne] von unter 60cm öffnen, mit Verstärker maximal 3 Meter (praktischer Nutzen?)
ja brauch den schlüssel nicht mehr irgendwo reinstecken zum Motoranlassen und die tür geht trotzdem auf ohne das ich was mache, wenn ich das Auto anfasse. aber da ist trotzdem so ein knopf drauf für Kofferraum und Auto aufschließen.
Ja, aber wenn du den Knopf drückst, ist die Reichweite eine völlig andere, als wenn du ohne Kopfdrücken das Fahrzeug öffnen willst.
P.S.:
Trotz meiner Bemerkungen halte ich die Abreit für außerordentlich Wertvoll und gut!
Sie zeigt, dass viele Hersteller sich zu wenig Mühe geben. Sie zeigt aber auch, dass es wenige Hersteller geschafft haben, dass praktische Angriffe per Relay nahezu unmöglich sind (Stichwort Relay über Kabel).
Leider - wie so oft- schauen sich die Journalisten nicht die Arbeit an oder verstehen diese nicht, so dass sie in ihren Artikeln/Berichten nicht mehr die Ergebnisse der Arbeit differenzieren. Stattdessen wird pauschalisiert behauptet, dass scheinbar alle aktuellen Keyless-Entry-Systeme schutzlos darstehen und sich alle Autos nun leicht klauen lassen. Und das ist schlichtweg falsch.
EDIT: TechnologyReview hat sich ja richtig Zeit gelassen, um über diese wahnsinns neue Publikation zu Berichten. Das ursprüngliche Dokument wurde vor 7 Monaten veröffentlicht: Date: received 4 Jun 2010, last revised 21 Oct 2010