Technology Review: Autoklau per Antenne

  • 8 Meter ist ganz schön weit, ist das tatsächlich so? Wenn ich im Erdgeschoss wohne und mein Auto vor der Tür steht, könnte ja jeder damit davon fahren. Ich kann das nicht so ganz glauben, wie es im Artikel beschrieben ist.
    Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus? Ich bin bis jetzt ja noch nicht in den Genuss von Keyless-Go gekommen.

  • 8 Meter würde ich eher als die Entfernung zum öffnen bezeichnen.
    Hab letztens meine Freundin zum ausparken ans Steuer gesetzt und hatte die Automatik auf P gestellt, Schlüssel in der Tasche.
    Ich bin hinter das Auto gegangen um zu schieben, sie konnte aber nicht auf der Schalten da der Schlüssel nicht in der Nähe war. Von daher kann man wohl kaum aus 8 Metern Entfernung mit dem Fahrzeug los fahren, es sei dann man hat einen kopierten Transponder mit der gleichen Signatur.
    Es handelte sich bei dem von mir beschriebenem Fahrzeug um einen BMW.

  • Hab ich mir gedacht, dass es nicht so einfach wie im Artikel beschrieben geht. Wäre ja auch lachhaft.
    Aber auch das Öffnen mit 8 Meter entferntem Schlüssel halte ich für gewagt.


    Edit: Dann bleibt nur das Angriffsszenario mit den Antennen, welches weitaus mehr Aufwand erfordert. Zumindest bekommt man das Auto dann auf. Die Innenraumdetektion des Schlüssels zu Überlisten ist dann hoffentlich etwas schwieriger. Bzw. diese schlägt hoffentlich Alarm, sobald die Verbindung zum Schlüssel abreißt.

  • das Problem hätte ich gerne. dazu müsste ich aber erstmal einen Parkplatz innerhalb von 100m Luftlinie um die Wohnung finden...


    ansonsten: was hilft das denn den Wagen starten und losfahren zu können? wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist, dann ist doch nach 500m eh Feierabend. oder soll das Auto dann bereits auf nem Abschlepper stehen und Richtung Polen unterwegs sein?

  • Ein Bekannter von mir war mal als Concierge tätig und hat einem Gast der Abreisen wollte, sein Fahrzeug vor die Tür gefahren.
    Motor lief noch, er ausgestiegen, Gepäck eingeladen und den Gast verabschiedet.
    30 Minuten später ist ihm aufgefallen, das er den Schlüssel des Wagens noch in der Tasche hatte.
    Der Gast war telefonisch leider nicht erreichbar. Also ist er mit dem Schlüssel hinterhergefahren, zu der Adresse die der Kunde als Anschrift angeben hatte.
    Das Fahrzeug, ich glaube es war ein deutsches Premium Fabrikat, ist bis zum Ziel ohne den Schlüssel gefahren. Glück im Unglück war, das der Kunde keine Pause eingelegt hat und somit den Motor nicht ausgeschaltet hat.

  • ja, die Frage ist: was passiert dann?


    beim SL350 kann ich mich auch erinnern, dass die Warnmeldung kommt, dass der Schlüssel fehlt. aber was dann als nächstes passiert...
    müsste man mal ausprobieren.


    wo ist Marvin? hatta bestimmt schon mitm 7er probiert ;)

  • hab gerade einen 5er touring 30d und kann das fahrzeug wenn ich mir den Schlüssel ans Kinn drücke aus knapp 50 m Entfernung öffnen, ohne meinen Kopf als Verstärker sind es auch knapp 20m und das Auto geht auf. wenn da natürlich ne Wand im Weg ist geht das nicht, aber so in freier Wildbahn oder aufm Pakrlplatz kein Problem mit der Reichweite. es können auch 18 17 m und 45m sein bin halt vom auto weg geganen und hab versucht große Schritte zu machen die knapp 1m waren. paar Centimeter mehr oder weniger als Toleranz eingerechnet. Wenn ich allerdings den Wagen an habe und bis zum Kofferraum gehe, dann sagt er Schlüssel nicht vorhanden Motor starten nicht möglich, bissl komisch weil der schon lief aber egal...

  • mach doch mal den Motor an, lass dem Schlüssel im Briefkasten und fahr los.


    mal sehen wie weit du kommst :)


    das mit der Fernbedienung hat Jeremy Clarkson mal mit seinem fiesgrünen SL55AMG gezeigt...

  • hört das Gepiepe dann irgendwann mal auf?


    bisschen auffällig, wenn man an der Tankstelle den Motor laufen lässt, oder? ;)


    vielleicht fährt der ja auch einfach nicht mehr weiter, wenn man an einer roten Ampel anhält...

  • Zum Thema Reichweite:


    Beim aktuellen 7er BMW , bei dem das vorhandensein des Schlüssels erst bei Nutzeraktionen (Türgriff umfassen, Heckklappenöffnung anfassen, Türschließ-Pad berühren, usw.) geprüft.
    Folgerichtig beträgt die Reichweite für dieses Keyless-Entry nur ca. 1m (so dass ein dicker Mensch den Schlüssen in der Po-Tasche tragen kann und das Fahrzeug noch öffnet).


    Schon in 1,5m Entfernung (Schlüssel <=> Fahrertür) lässt sich z.B. die Fahrertür nicht mehr öffnen!


    Ich hatte das letztes Jahr getestet, weil ich mit nem 7er auf Zeltplätzen stand und auch Angst hatte, dass Nachts Jemand einfach so ins Auto kommt wenn der Schlüssel sich im Zelt (Entfernung 1,5-2m) befindet. Fazit: Man muss definitiv nahe am Fahrzeug sein, um eine solche Relay-Attacke durchzuführen.


    U.U. kann man mit spezialisierten Antennen noch deutlich größere Entfernungen herausholen. Aber will man mit der Antenne nicht zu auffällig sein, ist die Reichtweite dennoch stark begrenzt (ist hier nen Antennentechniker? Der könnte das genauer erläutern).


    Da der Autor nicht die 8 Hersteller nennt, die es betrifft, kann man nur mutmaßen wo dies möglich ist.
    Ein Professor (f. IT-Security) meinte in der Vorlesung, dass bei Premium-Herstellern (BMW, Mercedes, VAG) solche Attacken bei den AKTUELLEN Modellen nicht in dieser Form mit einfachen Mitteln möglich sind (Kosten + zeitl. Aufwand).


    Nur bei älteren Modellen oder bei manchen Anbietern von Familienkutschen werden (aus Sicherheitssicht) veraltete Verfahren angewandt. Und es ist ein offenes Geheimnis, dass sich solche Modelle leicht klauen lassen. Btw. die erste S-Klasse-Generation, welche Keyless-Entry hatte, lässt sich heutzutage auch leicht keyless klauen ;)


    JEDOCH: 100%ige Sicherheit vor drahtlosen unbemerkten Diebstahl wird es nie geben. Die Systeme werden nach einiger Zeit immer geknackt werden. Idealerweise passiert sowas dann erst nach der erwarteten Nutzungszeit des Fahrzeugmodells.

  • hab gerade einen 5er touring 30d und kann das fahrzeug wenn ich mir den Schlüssel ans Kinn drücke aus knapp 50 m Entfernung öffnen, ohne meinen Kopf als Verstärker sind es auch knapp 20m und das Auto geht auf.


    Achtung! Hier ist die Rede von Keyless(!) entry. D.h. ohne, dass du auf einen Knopf drücken musst!


    Die Systemen, wo ein Knopf gedrückt werden muss (Funk-Fernbedienung), sind selbstverständlich so ausgelegt, dass sie auch in größerer Entfernung funktionieren!

  • ja brauch den schlüssel nicht mehr irgendwo reinstecken zum Motoranlassen und die tür geht trotzdem auf ohne das ich was mache, wenn ich das Auto anfasse. aber da ist trotzdem so ein knopf drauf für Kofferraum und Auto aufschließen.