BLUEFLEET-Siegel für Telekom Flotte von DeTeFleet

  • Telekom Flotte vom TÜV Rheinland als CO2-kontrollierter Fuhrpark zertifiziert

    Mit über 33.000 in Deutschland zugelassenen Pkw und Servicefahrzeugen betreibt die Deutsche Telekom einen der größten Firmenfuhrparks Europas. Jetzt übergab TÜV Rheinland in Bonn das BLUEFLEET-Siegel für die Telekom Flotte an DeTeFleetServices. Damit ist der Fuhrpark als „CO2-kontrolliert“ zertifiziert. BLUEFLEET ermöglicht den perspektivischen Nachweis, dass durch aktives Verbrauchs-Management eine nachhaltige Entwicklung für Ökologie und Ökonomie zu realisieren ist.

    „Unsere Nachhaltigkeitsstrategie für die Telekom Flotte beruht auf drei Säulen. Die erste, „Rightsize“, steht für die strategische und ökologische Ausrichtung des Fahrzeugportfolios, also die Auswahl moderner sparsamer Fahrzeuge. „Economize“ als zweite Säule ist die Sensibilisierung der Firmenwagenfahrer, etwa durch Öko-Fahrtrainings. In der letzten Säule „Substitute“ fassen wir unser Engagement für alternative, schadstoffarme Antriebe zum mittel- bis langfristigen Ersatz des Verbrennungsmotors zusammen. Hier beteiligen wir uns zum Beispiel an Praxistests von Elektrofahrzeugen in Berlin“, erläutert Horst Krastetter, Sprecher der Geschäftsführung DeTeFleetServices, den Ansatz des Fuhrparkspezialisten.

    „Mit der Zertifizierung dokumentieren DeTeFleetServices und Telekom nach außen ihre ökologische Ausrichtung und sorgen im Zuge einer zunehmenden Sensibilisierung für CO2-Emissionen in der Öffentlichkeit für ein sauberes Image ihrer Unternehmen“, unterstrich Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Leiter des Unternehmensbereichs Mobilität bei TÜV Rheinland. „Alle zwölf Monate durchleuchten unsere Fachleute den Fuhrpark erneut und passen Emissionswert und Einstufung an.“ Dabei basieren die Messungen auf dem realen, durchschnittlichen Flottenverbrauch und den damit verbundenen Emissionen. DeTeFleetServices sieht die BLUEFLEET-Zertifizierung als Bestätigung der bislang eingeschlagenen Strategie durch einen unabhängigen Prüfdienstleister.

    Was zählt, ist der Ist-Wert – nicht der Normwert

    Die Deutsche Telekom hatte sich im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms verpflichtet, bei der Beschaffung von Pkw-Neufahrzeugen einen CO2-Normwert von 110 Gramm pro Kilometer (g/km) bis 2015 zu realisieren. Um auch die tatsächlichen Verbrauchswerte künftig weiter zu optimieren, nutzt DeTeFleetServices den BLUEFLEET-Service von TÜV Rheinland. Im Mittelpunkt der Analyse stand der tatsächliche CO2-Ausstoß der Pkw des Telekom-Fuhrparks. Dieser Wert unterscheidet sich erheblich von den standardisierten Normangaben der Automobilindustrie, die aufgrund ihres Laborcharakters meist deutlich niedriger ausfallen und faktisch nicht der Realität entsprechen. Was im Sinne eines glaubwürdigen Nachhaltigkeitsmanagements zählt, sind dagegen die Ergebnisse des realen Verbrauchs und CO2-Ausstosses.

    Umso interessanter das Ergebnis der TÜV Rheinland-Analyse: Der durchschnittliche, reale Emissionswert der Pkw in der Magenta-Flotte betrug 2009 187,5 g/km. Das entspricht einem Verbrauch von 7,1 Litern auf 100 Kilometern. Verbrauch und CO2-Emissionen sind damit beim Telekom-Fuhrpark bereits heute deutlich niedriger als andere bereits gemessene Flottenwerte. „Ein hervorragendes Resultat, das bereits jetzt das nachhaltige Engagement von DeTeFleetServices widerspiegelt – zumal neben den Dienstwagen mit teils privater Nutzung auch sämtliche Service- und Monteursfahrzeuge, die häufig stark beladen und zum anderem im städtischen Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, berücksichtigt wurden“, unterstrich Jochen Kock, Projektleiter BLUEFLEET bei TÜV Rheinland.
    Nachzulesen

  • Das is Augenwischerei. Ich habe sehr gute Kontakte zu T-Systems und kenne auch den Fuhrpark dort, der von DeTeFleet verwaltet wird. Die Firmenwagen sind fast alles ausnahmslos gut motorisierte BMW (sehr beliebt ist der 5er Touring als 30d, aber auch 3er Coupes mit großen Dieseln).

  • :59:
    quasi mitten drin statt nur dabei :whistling:
    Die Flotte der einzelnen Bereiche sind PS Zwerge. Die persönlichen Dienstwagen der Dienstwagenberechtigten Personen sehen da schon anders aus..!!! Kommt natürlich auf die Position an die man inne hat..!!