Mietwagenberatung Mallorca Kleinwagen, Cabrio oder Jeep?

  • Guten Morgen liebe User,


    wir haben gestern Flug und Unterkunft für unseren Palmaurlaub gebucht. Unterkunft ist irgendwo abseits der Stadt in ruhiger Umgebung- also ist ein Auto unabdingbar.
    Bislang hab ich Mietwagen im Ausland(USA) über den ADAC gebucht, das lief auch immer prima, beide Male ein Mustang Cabrio gebucht, einmal gegen ein kleines Update eine Corvette ZHZ und einmal eben den Mustang gekriegt.
    Das ist natürlich ein optimaler Ablauf und das war natürlich auch noch mit einem günstigen Preis gepaart.


    Nun schaue ich nach einem Mietwagen auf Palma de Mallorca (Airport). Das die Dinger dort teurer sind, ist mir klar- dazu aber später was.
    Meine Mutter und ihr Lebensgefährte wollen uns einen Jeep einreden, weil man damit an jeden abgelegenen Strand bis direkt ran fahren kann, wenn man Sonne will, kann man beim Suzuiki (keinen Schimmer welchen) das Dach abnehmen und fertig. Dazu muss man sagen, dass ihr Lebensgefährte selbst in D einen Jeep Wrangler fährt und diesbezüglich ein Freak ist.


    Ich bin das genaue Gegenteil- ich mag es eher kurvendynamisch- soweit es eben geht. Laut meiner Mutter sollen einem auf den Bergstraßen einige zügig fahrende Moppeds (also keine Roller) entgegen kommen. Das klingt ja nach Spass- selbst mit einem 1er Cabrio 8)


    Was ist denn nun eine gute Empfehlung für die Insel? Offen fahren im 1er Cabrio/Peugeot 308 oder sich irgendwie, irgendwo einen Jeep suchen?
    Wenn den Jeep- wo find ich denn sowas? Auf den Internetseiten der Anbieter hab ich außer BMW X1 und Konsorten nichts gefunden.
    Auf Costa Rica hatte ich mal einen Daihatsu Trevios- das Ding war fahrspassmässig unterirdisch weil der kraftmäßig kaum einen Berg hochkam.


    Das man sich keinen 5er mieten sollte, hab ich im anderen Palma Thread schon gelesen- da die Straßen in den Ortschaften sehr eng sein sollen. Wir brauchen auch nicht viel Platz, nur das nötigste um unsere 2 Koffer vom Flughafen zur Unterkunft zu fahren.


    Nun zum Buchen:


    sollte man jetzt schon buchen oder noch abwarten? Wir fliegen genau mitte Juli- da wir den Urlaub zusammen nicht anders gekriegt haben und für eine Dauer von 10 Tagen. Welcher Anbieter bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis?


    Kreditkarte ist vorhanden. Einen M3 braucht es nicht- also es reichen die Brot und Butter Cabrios der Kompaktklasse ;) und das gilt auch für den Geländewagengedöns.


    Ich freu mich auf eure Antworten!


    Ciao Oli

  • falls du über den adac buchst, pass auf. Mein Bruder war letztens für eine Woche auf Mallorca und hatte über ADAC die kleinste Kategorie gebucht. Bekommen hat er einen Citroen Berlingo. Aber die wirklichen Hammer kamen erst: Zum einen übernimmt man ein Auto mit vollem Tank, und eine Betankungspauschale von... ich glaube er meinte 80€ bezahlen. Man sollte also drauf achten, das Auto möglichst leer wieder hinzustellen, sonst zahlt man drauf (tut man sowieso, aber man will ja nichts verschenken). Zum anderen wurde am Flughafen die Vollkasko nicht akzeptiert, die ja über den ADAC dabei sein sollte (0€ SB), und musste ebenfalls teuer dazugekauft werden.
    Also bereite dich auf Überraschungen vor, ich hoffe du bist fit in Englisch und Spanisch ;)

  • Dann lief es über Hertz oder?
    Die Betankungspauschale ist doch nicht pflicht oder? 80 € wäre schon heftig- da tank ich ja in Deutschland ordentlich voll!


    Mit der Vollkasko ist ja frech- da würd ich ja doch recht unglücklich sein, wenn die mich da so bescheißen. Aber in der EU kann ich ja für schmales Geld in Deutschland beim ADAC anrufen und dann sollen die das klären!
    Und zur Not klag ich es mir nach dem Urlaub wieder ein ;)

  • Willkommen bei :206:.
    Ich bin 1-2 mal im Jahr auf Mallorca und steh daher auch häufiger vor der Frage :D.
    Zunächst zum Jeep-Thema: das ist absoluter Unsinn. Die Stände sind meist so angebunden dass du bis auf wenig Meter ranfahren kannst und ansonsten ist ein Jeep oder ähnliches auf der Insel einfach nur Fehl am Platz. Das hat diverse Gründe: zum einen hast du auf Mallorca viele kleine Dörfer (gerade im Inselinneren) wo die Straßen teilweise extrem eng sind und die Kurven scharf, daher ist was mit kleinem Wendekreis empfehlenswert. Selbiges gilt für die engen (und geilen :D) Serpentinen in den Bergregionen (ich empfehle die Strecke von Inca über Lluc nach Sa Calobra / Cala Tuent bzw. von Andratx nach Pollenca/Formentor).


    Kommt drauf an mit wievielen Leuten du da unterwegs bist und wann, wenn's schon wärmer is und du Maximal zu zweit bist empfehle ich ein 18er Cabrio (sind bei Sixt ca. ~118i) oder wenn es sportlicher zugehen soll den Z4. Den gibts dort als vornehmlich 23i, was aber auch vollkommen ausreicht da du eh nicht schneller fahren darfst und solltest als 120. Die Verkehrspolizei dort (Guardia Civil Traffico) macht da keinen Spaß mit. Ansonsten wenn es kein Cabrio sein muss empfehlen ich (je nach Gepäck) einen 1er oder 3er als 118d bzw. 320d wenn du rankommst.


    Ich hatte schon 1.2 + 1.4er Polo, 118d, 318d und einen VW Eos 2.0 TDI, letzterer hat am meisten Spaß gemacht, den gibts aber leider nicht mehr. Einige Berichte hab ich dazu geschrieben (VW Polo 1.2 / BMW 118d | Sixt Mallorca BMW 318d Limousine | Sixt Palma de Mallorca Airport). Bei der Buchung an sich gab es eigentlich nie Probleme. Meine Schwester hat letztes Jahr über ADAC bei Hertz gebucht und n Mazda 3 Diesel bekommen, das schien auch tadellos gelaufen zu sein.


    Viel Spaß auf der Insel, ich kann dir nur wünschen dass du n schönes, kleines heckgetriebenes Cabrio kriegst, damit hat man dort echt grandios viel Spaß :D

  • :59: :60:


    Ich hab es mir doch gedacht- ich brauch so ein Dickschiff nicht!
    Heckantrieb ist eh immer meine liebste wahl- selbst Frauchen fährt zu Hause noch R6 mit Heckantrieb.
    1er Cabrio wäre völlig okay- mit dem 18d kann man sich ja arrangieren bei dem Tempolimit. Wobei ein Zett4 R6 natürlich traumhaft wäre- nur passen dort doch keine 2 Koffer rein oder?


    Also ist die Klasse 118d Cabrio die optimale für uns. Ich selbst fahre 1er Coupe und kenn bei dem Ding die Platzverhältnisse- die sind mehr als ausreichend. Wir fliegen auch nur zu zweit.

  • ich werd mal demnächst in die Niederlassung um die Ecke fahren, da steht ein gelber zzzz, mal schauen wie der Kofferraum sich macht.


    PS: ich hatte damals mal über Sixt das Z4 Coupe! Geiles Teil- selbst mit dem "ollen" Basis-Motor 3.0si! :117:

  • erstmal ein herzliches Willkommen!


    Ich habe glaube ich schon ziemlich viele Vermieter auf der Insel getestet. Wichtig ist auf jeden Fall bei der Reservierung drauf zu achten, dass die eine Vollkaskoversicherung OHNE Selbstbeteiligung abschließt. Diese sollte AUCH Reifen-, Unterbodenschäden und Glasbruch enthalten, was bei einigen Vermietern nicht der Fall ist.


    Ob du dir einen Suzuki Jeep o.ä. mieten möchtest, sollte dir selber überlassen sein. Wenn ihr nur zu zweit unterwegs seit sollte es auch ein Smart Cabrio tun, die sind eigentlich auch sehr witzig und vor allem gut in den engen Gassen der kleinen Ortschaften zu händeln.


    Sehr zu empfehlen sind die örtlichen Vermieter wie Centauro, Hasso, Car del Mar, Record oder Sunnycars.

  • nee sorry- mit einem Smart fahr ich nicht... das hab ich alles schon hinter mir. Aber die Tipps mit den heimischen Autovermietern sind gut. Wie sind denn die Flotten bei denen?


    Auch so modern wie bei Sixt? Ich find Sixt zwar immer nicht ganz billig, aber zumindest hier in Deutschland bin ich mit denen sehr zufrieden.
    Die sitzen bei BMW direkt in der Niederlassung und bei Garantie bzw. Durchsichtaufenthalten lief immer alles reibungslos. Auch wenn ich lieber nicht mit dem 116i vom Hof rollen wurde, gab es immer adäquaten Ersatz.

  • Ich hatte vor einigen Jahren sehr viel Spaß mit nem Sixt Peugeot 107 HDI.
    Super Wagen mit einem Verbrauch, der eigentlich keiner ist.
    Mehr Auto ist auf der Insel für 2 Leute nicht notwendig.
    Geht super auf 100-120km/h und kommt gut aus den Ecken (Serpentinen).
    Da haben uns die ganzen unklimatisierten Ford Ka (1. GEN) neidisch begutachtet.
    (Wagen war 1Tag vor Abflug aus D reserviert und das für damals 109€ für 7Tage)
    Nur das Dach ging halt nicht auf! ;)


    Ich denke ein Z4 wäre zu viel des Guten. Ein PG 307/308?CC, Megane CC, 1er Cabrio, Beetle Cabrio sind die richtigen Open Air Autos dort.

  • Sehr zu empfehlen sind die örtlichen Vermieter wie Centauro, Hasso, Car del Mar, Record oder Sunnycars.

    wobei das Problem bei einigen der lokalen Vermieter das ist, dass sie keinen Standort am Flughafen im Parkhaus haben. Du wirst dann bei Buchung ab Flughafen erstmal in einen Sammelbus gesteckt, der Dich zur Station in der Stadt oder sonstwo ausserhalb bringt, wo Du den Wagen dann übernehmen kannst, bei Rückgabe ähnlich, Du gibst den Wagen in der Stadt ab und wirst dann per Bus zum Flughafen gebracht... Jeweils mindestens eine Stunde Mehraufwand, nervig... Daher würde ich darauf achten, nur bei den AVen zu buchen, die im Parkhaus am Flughafen stationiert sind...


    Im übrigen: war letzte Woche auf Mallorca, hatte CDMR bei Sixt gebucht und einen Golf TDI bekommen. Den hier genannten TIpps, möglichst eher kleiner Wagen wegen enger Innenstädte und Dörfer, Motorisierung eher unwichtig, da sowieso nicht schnell gefahren werden kann, jedoch gerne Diesel mit ordentlich Drehmoment, um auf den Passstrassen nett fahren zu können... kann ich mich nur anschliessen. Wetter war jetzt ja noch nicht cabrioreif, im Sommer sicher schon, also würde ich in Deinem Fall abzielen auf ein nettes, compactes Cabrio, Peugeot 307CC, 1er Cabrio o.ä.

  • wobei das Problem bei einigen der lokalen Vermieter das ist, dass sie keinen Standort am Flughafen im Parkhaus haben. Du wirst dann bei Buchung ab Flughafen erstmal in einen Sammelbus gesteckt, der Dich zur Station in der Stadt oder sonstwo ausserhalb bringt, wo Du den Wagen dann übernehmen kannst, bei Rückgabe ähnlich, Du gibst den Wagen in der Stadt ab und wirst dann per Bus zum Flughafen gebracht... Jeweils mindestens eine Stunde Mehraufwand, nervig... Daher würde ich darauf achten, nur bei den AVen zu buchen, die im Parkhaus am Flughafen stationiert sind...


    Alle von mir genannten Vermieter haben eine Station am Airport, außer Hasso, die sind im 5 Minuten entfernten Can Pastilla. Die Rückgabe des Fahrzeugs kann aber im Parkhaus gegenüber des Terminals in der obersten Etage erfolgen. Dort kann man sein Hassoauto einfach parken und den Schlüssel einwerfen.


    Für Car del Mar gilt das selbe! Die haben ihr Office auch in Can Pastilla.


    Bis vor zwei Jahren wurde man übrigens bei Sixt auch in einen Bus verfrachtet und dann zum ausgelagerten Office gebracht... so schlimm ist das auch schon wieder nicht, wenn man dadurch ne Menge Geld sparen kann....


  • Bis vor zwei Jahren wurde man übrigens bei Sixt auch in einen Bus verfrachtet und dann zum ausgelagerten Office gebracht... so schlimm ist das auch schon wieder nicht, wenn man dadurch ne Menge Geld sparen kann....

    das muss man sicher im Einzelfall betrachten. Wenn man mit quengeligen Kindern und viel Gepäck unterwegs ist, dann ist das Einsparpotential sicher nicht mehr hinreichend verglichen mit dem Nervpotential. Abgesehen davon bekommt man bei den "grossen Vermietern" an den Stadtstationen auch günstige Tarife.


    Wichtiger im Sinne des Erreichens eines günstigen Preises dürfte die Frage der Versicherung sein (SB 0 EUR und Glas- und Reifenschäden inkludiert), da die Strassen zT. in schlechtem Zustand sind (Schlaglöcher etc.) und nicht wenige Fahrer wohl auch vorwiegend nach Gehör einzuparken scheinen, eine ordentliche Versicherung ist daher Muss, und dann die Frage der Tankregelung: mit Full-to-full dürfte man praktisch immer sehr viel besser davonkommen als mit der "Tankoption", bei der man die erste Tankladung "kaufen" muss und den Wagen dann leer abgeben darf. Zumal einige Vermietungen für diese Option auch noch Phantasiepreise ansetzen.


    Daneben sei noch darauf hingewiesen, dass einige der lokalen Vermietungen ihre Autos nicht mit Warndreieck, Warnweste, Erste-Hilfe-Kasten etc. ausstatten (oder dies zusätzlich als "Sicherheitspaket" verkaufen), obwohl diese Dinge vorgeschrieben sind. Die Vermieter sagen dann zwar, dass sie, falls man in eine Polizeikontrolle kommen sollte, das Bussgeld übernehmen werden, aber das hilft nicht, wenn man denn wirklich eine Panne oder einen Unfall hat und diese Dinge dringend bräuchte!

  • Sehr zu empfehlen sind die örtlichen Vermieter wie Centauro, Hasso, Car del Mar, Record oder Sunnycars.


    Hallo,


    ich habe mich auch mal umgesehen und blicke nicht so richtig durch. Wenn ich z.B. über http://www.billiger-mietwagen.de/ suche, bekomme ich verschiedene Angebote, unter anderem z.B. direkt von CarDelMar oder auch von Alamo, aber diese über DriveFTI. Wenn ich mir das dann näher ansehe, steht bei CarDelMar z.B. "Die Selbstbeteiligung im Schadensfall beträgt zwischen 560 EUR und 800 EUR. Rückerstattung der Selbstbeteiligung gemäß den AGB von CarDelMar." Bei Alamo (bzw. FTI) steht "VOLLKASKO/DIEBSTAHLSCHUTZ(CDW/TP): inkl; Selbstbeteiligung (=SB) entspricht Kautionshöhe; SB wird im Schadensfall von Alamo einbehalten und von FTI erstattet; Details/Ausschlüsse siehe AGB's".


    Das klingt alles irgendwie nach "linke Tasche, rechte Tasche". Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert das so wie beschrieben oder bleibt man am Ende dann doch auf seiner nicht zurückerstatteten Kaution sitzen?


    Oder anders gefragt: Ist es sinnvoller, direkt bei einem Vermieter vor Ort zu buchen oder hat man Vorteile, wenn man über einen Vermittler bucht bzw. sogar über einen Vermittler, der selbst über einen Vermittler bucht? :)


    Außerderm steht im Kleingedruckten: "BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIE UST. IN SPANIEN ZUM 01.07.2010 VON 16% auf 18% ERHÖHT WIRD." Das betrifft mich doch nicht, wenn ich meine Buchung bis zum 30.06. bezahlt habe, oder verstehe ich das falsch?


    Generell suchen wir einen Kleinwagen für 2 Erwachsene und 2 Kinder, um die Insel 3 Wochen lang zu erkunden, also z.B. einen viertürigen C3. Es geht nicht um Fahrspaß, sondern rein um Fortbewegung. :) Von daher eine letzte Frage: Gibt es auf Mallorca auch so etwas wie "Rent an Oldie", was dann letztendlich vielleicht 5 Jahre alte Autos sind, die aber eben günstiger als die aktuellen sind?


    Vielen Dank für alle Hinweise!

  • Hallo und willkommen Phyllo,


    1) zu der Sache mit den Versicherungen: das ist ein durchaus seriöses Modell. Die AV bietet CDW/TP mit einer gewissen SB ab und Du schliesst eben noch zusätzlich eine Versicherung bei einem Versicherungsunternehmen über einen Teil oder die ganze SB ab. Wenn ein Schadensfall entstehen sollte, musst Du eine Schadensmeldung an die AV UND die Versicherung abgeben, musst an die AV die SB zahlen und bekommst diese teilweise oder ganz von der Zusatzversicherung ersetzt. Ähnliches gibt es zT. auch bei Kreditkarten (zB. Lufthansa Kreditkarte, bei der bei Anmietung mit dieser Karte der 230 EUR übersteigende Betrag der SB automatisch versichert ist durch ein Drittunternehmen)
    Natürlich gibt es da auch schwarze Schafe und Fallstricke (so bieten einige Versicherer zwar werbewirksam vollständige Übernahme der SB an ("0 EUR SB"), verlangen dann aber 50 oder sogar 100 EUR "Bearbeitungsgebühr" pro Schadensfall...), aber grundsätzlich ist das Modell seriös, nur im Schadensfall ggf. mit doppelter Arbeit (Schadensmeldung an zwei Stellen, Abrechnung mit zwei Stellen) verknüpft... Will man dies vermeiden, so kann man zumindest bei Avis und Sixt auch SB 0 EUR direkt buchen.


    2) das mit "Rent an Oldie" würde mich auch interessieren, gebe aber zu bedenken, dass die Fahrzeuge auf Mallorca sowieso normalerweise länger im Mieteinsatz sind als es in D üblich ist, schon einfach, weil die Kilometerleistungen der meisten Mieter deutlich niedriger ist und daher bestimmte Kilometergrenzen später erreicht werden, zudem sowieso längerer Mieteinsatz auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogener Autos (Beulen etc.) üblicher ist... Bei Sixt zB. werden die Wagen, soweit ich das erkennen konnte jährlich und nicht wie in D halbjährlich ausgeflottet (hatte jetzt im Februar 2011 zB. einen Golf TDI von April 2010 mit knapp 20.000km und schon einer längerer Schadensliste, Parkrempler offenbar)

  • Danke für die Erklärung zum doppelten Versicherungsschutz. Wenn ich das richtig sehe, ist diese Versicherung dann aber implizit, denn ich habe bei den Mietbedingungen nirgendwo gesehen, dass ich für diesen Selbstbehalt eine zweite Versicherung abschließen soll. Es steht einfach da, dass eben dieser Selbstbehalt dann von xyz wieder beglichen wird.


    Rent an oldie wäre mir auch mit Parkdellen und ähnlichem egal, Hauptsache die Kiste fährt und ist nicht verdreckt. :)

  • "implizit" könnte man das nennen. Die Versicherung gehört einfach automatisch zum Gesamtpaket bei der Buchung über diese Mietwagenbroker, normalerweise sollte sich zumindest im Kleingedruckten versteckt die Information finden lassen, welches Versicherungsunternehmen dahintersteckt und welche Konditionen dabei gelten.