VW Passat CC 2.0 TDI | AVIS FRA

  • Abholung 17.02.11
    Abgabe 20.02.11
    Gefahrene Kilometer ca 1200
    Gemietet über den Avis Club



    Eine Fahrt nach Hamburg stand an!


    Gebucht war Klasse G, obere Mittelklasse mit Automatik. Um eine altbackene MB C Klasse zu umgehen nahm ich das mir angebotene VW Coupé gerne an.


    CC steht übrigens für Comfort Coupé und soll die Lücke zwischen Passat und Phaeton schließen.


    Exterieur


    Meiner Meinung nach beißt sich elegant und VW, der Passat CC hat mich aber zumindest ein wenig umgestimmt. Sportliche Seitenlinie, schöne passende Felgen und ein recht passend zulaufendes Heck. Der Front fehlt etwas, ich kann nicht genau sagen was, zu einem eleganten Coupé passt sie aber irgendwie nicht, vor allem nicht ohne Xenon...vielleicht stört auch einfach nur das VW Zeichen



    Interieur


    Gewohnt übersichtlich angeordnet und top solide verarbeitet, VW like eben. Das verbaute RNS510 passt super ins Cockpit und wertet das Fahrzeug auf, das Navi hat stets top gearbeitet, auch im tiefsten Dikicht Hamburgs. Zum Rest gibt’s nicht viel zu schreiben, ich denke jedem der bereits VW gefahren ist, ist der gut ablesbare Tacho bekannt und das leicht bedienbare MFD in Verbindung mit dem MUFU Lenkrad ein Begriff.



    Die Sitze sind sportlich, bieten guten Seitenhalt! Ich maße mir an zu schreiben, dass ich recht trainiert bin, Rückenschmerzen bekam ich im Auto nach ca. 2-3h dennoch.


    Raumverhältnis


    Durch die Coupé Form bedingt wird es im Fond nach oben hin eng. Ich habe mich mit meinen 1,95m mal zum Spaß hinten reingesetzt und aufrecht sitzen können. Bei leichten Bewegungen stößt man aber sofort am Dachhimmel an. Zu den Vordersitzen ist ausreichend Platz, der Kofferraum fasst knapp 550l und ist sehr geräumig.



    Motor / Verbrauch

    Die 2.0 TDI Maschine in Verbindung mit (leider) „nur“ 140 PS arbeitet stimmig, sportlich kann man aber nicht sagen. Man kommt ausreichend gut voran. Hin und zurück fuhr ich meist im 6. Gang mit weiteren drei Mitfahrern bei Geschwindigkeiten zwischen 160 – 210 km/h. Ruhigere Phasen durch Baustellen und Begrenzungen auch vorhanden...der Verbrauch pendelte sich hierbei bei knapp 8l ein. Geht in Ordnung! Sparsam kann man das Fahrzeug auch super fahren, bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120km/h im 5. bzw. 6. Gang verbraucht der Passat ungefähr 5l ->



    Fazit


    Ein an für sich tolles und „ausreichend“ schickes Fahrzeug. VW hat es hinbekommen ein elegantes Fahrzeug zu bauen ohne das Grundsolide zu verlieren. Hervorzuheben ist die Auto Hold Funktion die jederzeit ermöglich bei Stillstand von der Bremse zu gehen ohne dass das Fahrzeug nach vorn oder zurück rollt. Von allen Mitfahrern/innen kamen nur positive Worte, auch von denen die hinten saßen ;)


    Ansonsten, vielen Dank an die Philosophiestudentin, die hinzugs bei Kassel den Rastplatz nicht gefunden hat, anschließend das Auto aber optisch deutlich aufwerten konnte :love: ...danke an den politisch sehr gebildeten Marokkaner der uns seine komplette Lebensgeschichte inkl. der seiner kompletten Familie erzählt hat.
    Rückzugs vielen Dank an die selbstständige Schauspielerin die uns bis Frankfurt erklärte, dass man das Leben eher locker nehmen sollte! :P


    Ansonsten kann ich jedem Mal empfehlen, im AO Hotel auf der Reeperbahn zu übernachten! Da hat man einfach deutlich mehr vom Wochenende :D
    :204::206:

  • Das Auto ist innen recht geräumig, der Kofferraum groß genug und als sicher kann man das Fahrzeug auch bezeichnen. Klar den Kinderwagen muss man über ne Ladekante heben aber macht das dem jungen Papa was aus wenn er dafür nicht innem Pampersbomber rumfahren muss? :)


  • Und dann war es das, und die Kinder in den Kindersitz schnallen im CC macht bestimmt auch spass.
    und das Gepäck wird aufs Dach gepackt.

    Naja. Dass der CC kinderwagentechnisch nicht mit einem Kombi vergleichbar ist, war uns wohl klar. Aber gänzlich ungeeignet ist er nun auch nicht. Und etwas mehr als ein Kinderwagen passt schon in den Kofferraum. Zum Glück wachsen Kinder auch. ;)

  • :60: für den Bericht!
    Tempomat hatte er nicht, oder?
    Man wollte mir den auch mal für E anbieten mit mobilem Navi. Meine Antwort: "Wenn Sie nicht möchten, dass das Navi hier quer durch den Raum fliegt, nehme ich lieber den 3er". :120:
    Am Navi/Radio finde ich nervig, dass man das Handy nicht koppeln kann. Wenn man auf Handy drückt, wird lediglich das Radio stumm geschaltet :63:

  • :60: für den Bericht!
    Tempomat hatte er nicht, oder?
    Man wollte mir den auch mal für E anbieten mit mobilem Navi. Meine Antwort: "Wenn Sie nicht möchten, dass das Navi hier quer durch den Raum fliegt, nehme ich lieber den 3er". :120:


    Tempomat ist verbaut :)
    Wusste gar nicht, dass es den CC bei Avis ohne RNS510 gibt...aber auch ein mobiles erfüllt die Klasse E
    Mein Iphone habe ich nicht versucht zu koppeln, weiß nicht ob das geht.


    Mit einer kleinen jungen Familie meine ich ein Kind. Und meist kauft man ja den Kinderwagen passend zum Auto und nicht umgekehrt, da wird sich sicherlich ein passender für den CC finden. Ein perfekter Familienwagen ist er nicht aber ihn auszuschließen ist auch daneben.

  • Danke für den Bericht :-)


    Das mit dem Kinderwagen, normalerweise, wenn man ein Kind in dem alter hat, kommt dann noch mindestens eine große Tasche mit Essen,Windeln,Spielzeug,trinke und undund dazu und spätestens da wird der CC versagen, egal wie kleen der Kofferraum ist. (So ist es zumindestens, wenn ich mit "meinen Babys" mal unterwegs bin)

  • Sagt mal, was nehmt ihr alles mit in den Urlaub?
    wir sind schon zu dritt mit nem Alfa 156 SW (ahja: Ladevolumen: 360l also Golf Niveau) innen Urlaub gefahren. Gepäck bis zur Kante, so dass die Laderaumabdeckung noch zuging (und, ja: wir haben trotzdem täglich unsere Unterwäsche gewechselt).
    Ich frag mich das auch immer bei so manchen Autos auf der AB: Passat Variant voll bis unters Dach. Wie geht das??

  • Sagt mal, was nehmt ihr alles mit in den Urlaub?
    wir sind schon zu dritt mit nem Alfa 156 SW (ahja: Ladevolumen: 360l also Golf Niveau) innen Urlaub gefahren. Gepäck bis zur Kante, so dass die Laderaumabdeckung noch zuging (und, ja: wir haben trotzdem täglich unsere Unterwäsche gewechselt).
    Ich frag mich das auch immer bei so manchen Autos auf der AB: Passat Variant voll bis unters Dach. Wie geht das??

    Camping?