Biosprit E10 vorerst gestoppt !

  • Wetten, dass E5 bei 1,60 bleibt?
    Österreich ftw! Hab heute für 1,35 getankt.

  • Also vorerst mal keine/weniger Angst ein mit E10 getankten wagen zu bekommen!


    Wo liegt eigentlich das Problem?
    E10 hat ~ 2% geringeren Brennwert als E5
    Quelle: Wikipedia
    Ob die Sache ökologisch sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
    Hier im süddeutschen Raum ist E10 ggü. E5 meist 5ct günstiger. Also warum nicht E10 tanken? Ich mache es!

  • Hier im Norden kostest E10 (sofern überhaupt verfügbar) soviel wie E5 gekostet hat.
    E5 und Super+ 98 kosten gleich viel.


    Wenn E10 nicht verfügbar, dann kosten E5 soviel wie E5 / Super+ an den anderen Tanken und Super+ dann noch mal mehr.
    Alles nicht sinnvoll.


    An einer Total-Tankstelle ist E10 mit 7,77€ angeschlagen.
    Kann man das Feld nicht einfach frei lassen, solange E10 nicht verfügbar ist?
    Wenn man es auspreist (egal, ob wie hier zum Mondpreis, oder nicht), muss man es doch auch auf Lager haben, oder?

  • Also gerade bei Mietwagen ist mir das um ehrlich zu sein herzlich egal ob die Leitungen sich nun nach 150.000km oder 200.000km auflösen, da kommt das billigste rein was zugelassen ist :)

  • Die Mineralölwirtschaftsbranche ist verpflichtet, ab diesem Jahr eine
    Quote von 6,25 Prozent an Biosprit mit dem herkömmlichen Treibstoff zu
    verkaufen.
    Zitat Bild.de


    Wenn ich das richtig verstehe, dann braucht man doch dieses Jahr noch garkein E10 ?!?


    Normales Super = E5 = 5% Biospritanteil
    und
    Diesel hat in Deutschland 8% Biodieselanteil.


    Wenn man jetzt die gesamte Abgesetzte Menge im Jahr nimmt, kommt man doch auch ohne E10 locker auf mindestens 6,25 % Biospritanteil.


    Oder habe ich irgendeinen Denkfehler ?


  • Es handelt sich vermutlich um einen relativen Mehrwert, keinen absoluten Wert. Wenn man das im Kopf mal überschlägt kommt das auch gut hin.


    Annahme:
    Würden alle Autofahrer von heute auf morgen nicht mehr E5 sondern E10 tanken, wären das schon mal 5% mehr. Durch die ständig steigende Treibstoffnachfrage ergeben sich wohl die restlichen 1,25% (Diesel Fahrzeuge jetzt mal einfach außen vorgelassen :-))


    Die 6.25% beziehen sich auf den Energiegehalt, nicht auf die Quantität des Treibstoffes. Ethanol hat eine geringere Energiedichte als Benzin. Daher wird man wohl mit E5 das Ziel von 6.25% nicht erreichen können.

  • Von mir aus soll E10 bleiben, ABER diese Preistreiberei ist echt Pfui! Sollen se doch das angeblich soooo ökologisch effektive E10 für 1,00€/l aufn Markt bringen... Nee, stattdessen platziert man E10 beim alten Preis für Super95 + mittlerweile 5-8Cent (derzeit ca. 1,509 EUR/l) und haut auf Super95 nochmal einige Cent (Sonntag, 03.04 bei Shell in Chemnitz: 1,689€/l !!!) drauf. ABZOCKE!!!


    Den angeblichen ökologischen "Nutzen" thematisiere ich bewusst nicht.


    Ich habe mir vorgenommen erstmal nur DIESEL-Fahrzeuge anzumieten oder zu verzichten, wenn nicht verfügbar. Aber auch die Dieselpreise finde ich jenseits von gut und böse.

  • Jap, seh ich genauso..heute in Wiesbaden auf der Schiersteiner Straße (Shell):


    Super 95 : 1,589€
    V-Power : 1,589€


    OHNE, dass es E10 gibt..zumindest nicht offiziell; auf der Preistafel ist das Super E10 wieder mit Super 95 überklebt worden :rolleyes:


    Kumpel hat etwas außerhalb für 1,679€ getankt und der Angestellten ´n böses Wort an den Kopf geworfen, als sie beim Betrag von 20,01€ auf den Cent bestanden hat -> ist mir noch nie passiert, mir wurde der Cent bisher immer erlassen :60:


  • Ich habe mir vorgenommen erstmal nur DIESEL-Fahrzeuge anzumieten oder zu verzichten, wenn nicht verfügbar. Aber auch die Dieselpreise finde ich jenseits von gut und böse.


    Genau aus dem Grund lasse ich nun meinen BMW X1 in der Garage stehn und fahr nun doch mit dem ÖPNV

  • Zitat

    Kumpel hat etwas außerhalb für 1,679€ getankt und der Angestellten ´n böses Wort an den Kopf geworfen, als sie beim Betrag von 20,01€ auf den Cent bestanden hat -> ist mir noch nie passiert, mir wurde der Cent bisher immer erlassen


    Wie jetzt, dein Kumpel nimmt eine Leistung der Tankstelle mit klar ausgezeichnetem Preis wahr und beschwert sich dann darüber, dass er genau den vereinbarten Preis zahlen soll? Verstehe einer die Welt...