Mietwagen von Italien nach Kroatien - möglich?

  • Hallo zusammen!


    Wir haben vor im Sommer eine Rundreise zu machen, die sowohl Italien als auch Kroatien beinhaltet.


    Nun meine Frage: Ist es möglich bzw. gibt es einen Anbieter, der es erlaubt, einen Wagen in Italien anzumieten und am Ende der Mietzeit in Kroatien abzugeben? Wir möchten nämlich gern von dort aus zurückfliegen.


    Ich hatte mich bei holidayautos informiert, wo ich schon seit Jahren sehr zufrieden meine Urlaubsmietwagen buche. Die nette Servicemitarbeiterin sagte mir, dass eine solche Konstellation bei ihnen nicht möglich sei, ich am besten mal danach google solle. Tja, und so bin ich nun hier im Forum gelandet, wo ich bereits einige ähnlich Threads finden konnte...


    Befürchte, dass es auch deshalb umso schwieriger ist, da Kroatien nicht zur EU gehört.


    Eben kam mir noch die Idee, dass es vllt. einen Anbieter gibt, der für solche Fälle an der Grenze eine solche Station betreibt. Weiß da einer was?


    PS: Hier in Deutschland haben wir auch gute Konditionen bei AVIS oder Sixt - soll ich bei denen auch mal nachhören?

  • Ohne recherchiert zu haben, aber zu Zeiten des Vulkanausbruchs wurden mehrere Mieter mit 4-stelligen (!) Mietpreisen belegt, weil sie einen italienischen/schweizer/spanischen Mietwagen in Deutschland abgegeben haben.


    Und wenn ich Deinen Fall auf der Sixt-Homepage durchspiele, dann funktioniert das nicht, weil er mich keine Einwegmieten zwiwschen Italien und Kroatien auswählen läßt.

  • Zitat


    erstmal danke! Ich hatte auch nicht vor, das einfach zu machen. Deshalb will ich das ja vorher klären! Und von Stationen an der Grenze wisst Ihr auch nichts, oder? Kenne das von Banken, die vor und hinter der Grenze sitzen und dann auch die Möglichkeit haben zu schieben...ausprobiert hab ich das online auch schon bei allen vermietern - da bin ich aber nicht wirklich weitergekommen, weshalb ich ich ja überhaupt hier geschrieben hab.


    bei herzt kam der hinweis "buchung so nicht möglich, bitte telefonisch kontaktieren" - werde ich gleich mal versuchen...kann doch echt nicht sein, dass sowas nicht geht ;(

  • Die grenzübergreifende Einweggebühr sparst Du Dir natürlich schon, wenn Du an den Grenze Italien abgibst zu Fuß/per Taxi/per Bus über die Grenze fährst und dann in Kroatien neu anmietest.
    Die innerstaatliche Einweggebühr wird sich ja noch in Grenzen halten. In D sind es bei Sixt (glaube ich) 15€.
    Innerhalb Frankreich waren es neulich um die 50€.


    Aber ich bin mir sicher, dass unsere Profis noch ganz andere "Tricks" auf Lager haben ;)

  • bei hertz ist es prinzipiell moeglich, allerdings mit einer horrenden einweg-gebuehr italien-kroatien von ca. 1.800 EUR. naehere infos hier:


    https://www.hertz.com/rentacar…GRESTRICTIONS&EOAG=TRST50


    Germany


    *
    * 01 805 333 535
    * Mo-Su 24 hours
    * € 0,14/Min. Festnetz Dt. Telekom; Mobil abweichend


    Internet Helpdesk


    *
    * 01 805 938 814
    * 06196 937116
    * Mo-Su 0800-2000
    * € 0,14/Min. Festnetz Dt. Telekom; Mobil abweichend





    Es ist möglich, mit einem Hertz-Fahrzeug in die folgenden Länder zu fahren und das Fahrzeug dort auch abzugeben:


    Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, die Niederlande, Portugal, Slowenien (nur Ljubljana), Spanien, die Schweiz, Großbritannien (dies gilt nicht für Inseln)



    Es ist untersagt mit einem Hertz-Fahrzeug in jedwedes Osteuropäische Land zu fahren. Für Kroatien gilt eine Ausnahme. Es ist jedoch erforderlich, die Anmietstation davon in Kenntnis zu setzen, damit die entsprechenden Genehmigungen für die Zollbehörde erstellt werden können.


    Die folgenden Fahrzeuggruppen dürfen nicht außerhalb Italiens zurückgegeben werden:
    Economy Special (C6): Fiat Grande Punto oder ähnlich
    Fullsize Van (H): Ford Transit Kombi 300S oder ähnlich
    Premium Van (L): Ford Galaxy oder ähnlich
    Fullsize Spezial Automatik (L6): Chrysler Grand Voyager oder ähnlich
    ----------------------------------------
    Fun Collection
    Fullsize Geländewagen (F6): Volvo XC60 D5
    Compact Elite Cabriolet (O6): Peugeot 308 CC
    Economy Cabriolet (P): Peugeot 207 CC
    Intermediate Spezial (P6): Mazda MX5 Roadster
    ----------------------------------------
    Green Collection
    Lancia Delta (E6)
    ----------------------------------------
    Hertz Prestige Collection
    ----------------------------------------
    Transporter


    "guenstiger" wuerdest du fahren, wenn du den italienischen :205: pkw in Ljubjana International Airport (slowenien) zurueckgibst = einweggebuehr ca. 780,- EUR und von dort dann einen hertzwagen nach Zagreb International Airport (kroatien) mitnimmst = einweggebuhr ca. 180,- EUR

  • Also letztendlich ist keine der dargestellten Möglichkeiten in einem vernünftigen Rahmen.


    Bei 780€ Einweggebühr würde ich dann von Italien nach Kroatien fliegen. ^^