Anmiet- und Rückgabestation: SIXT Edinburgh
Gebuchte Klasse: ECMR inkl. VK (SB 75 GBP)
Erhaltene Klasse: ECMR
km-Stand bei Abholung: 4621 Meilen / ~ 7437 Kilometer
Gefahrene Strecke: ca. 703 Meilen / ~1131 Kilometer
Durchschnittsverbrauch: 6.58 l/100km (errechnet)
Dauer: Samstag, 12.03. - Donnerstag, 17.03.2011
BLP: 11994 GBP (~13730 Euro)
So, mein zweiter Bericht. Auf dem Plan stand eine kleine Schottlandrundreise, die in Summe circa 1000 Kilometer lang werden sollte. Nach dem wir in Deutschland bei Sonnenschein gestartet sind und in Edinburgh auf Schnee trafen, gabs es zumindest eine erfreuliche Nachricht: der Shuttlebus fuhr uns kostenfrei direkt vor die Tür der SIXT Station. Die Station liegt, im Vergleich zur Hertz Station, etwas weiter weg - der Bus war circa 5 Minuten unterwegs. Bereits zwei Tage zuvor wurde ich von einem Mitarbeiter per E-Mail bzgl. meiner Ankunftszeit gefragt, da man mir das Auto ohne große Verzögerung schnellstmöglich zur Verfügung stellen möchte. Dies geschah auch - wir betraten die Rezeption, die räumlich betrachtet wirklich sehr sehr klein ist (ein Erfahrungsbericht im Internet sprach von "Holzverschlag"). Der Mitarbeiter sprach ein sehr verständliches Englisch und erledigte die Formalitäten zügig. Bereits nach 5 Minuten fuhr dann auch ein Mietwagen vor - es war ein schwarzer Vauxhall Corsa 1.4 SE.
Mängel hatte er lediglich an der Heckstoßstange (Vormieter haben ihr Gepäck anscheinend rausgezogen anstatt rausgehoben) und an der Frontstoßstange (sah aus, als ob man an einer erhöhten Bordsteinkante aufsaß) - trotz dieser Mängel sah das Auto aus wie neu. Zwei große Koffer haben ohne Probleme im Kofferraum Platz gefunden. Achja, ein nicht notierter Mängel war dann doch noch: die linke Aufhängung der Hutablage war defekt - aber mit "Einzelaufhängung" ging die Hutablage mit Kofferraumklappe auf & ab.
Das Cockpit war übersichtlich, wenngleich die zwei Hebel (Blinker/Scheibenwischer) für Verwirrung gesorgt haben. Bisher war ich es gewohnt, dass insb. die Hebel für den Scheibenwischer (den wir echt oft gebraucht haben) in welcher Form auch immer, zum Einrasten waren. Dies war bei dem Corsa nicht so - vielmehr handelte es sich beim Scheibenwischer und beim Blinker um Tippschalter. Der Blinker war "3-stufig": kurzes Antippen für einen Spurwechsel, mittleres Antippen fürs Abbiegen (das mit dem Zurücklenken deaktiviert wird) und langes Antippen für dauerhaftes Blinken, das nur durch das "Antippen" in die Gegenrichtung deaktiviert werden kann. Es kam öfteres vor, dass ich den Blinker zu schroff angetippt habe, letztlich war es aber nicht störend, sondern nur sehr ungewohnt. Viel störender bzw. umständlicher empfand ich die Regelung des Scheibenwischers. Auch dieser war 3-stufig und es gab kein optisches oder gar visuelles Indiz für die aktuelle Wischeinstellung - auch empfand ich die einzelnen "Abstufung" des Abtippens schlecht "abgestimmt". Letztlich sicher auch nur 'ne Sache der Gewöhnung, ich hätte aber einen "Drehschalter" für angenehmer empfunden
Zum Auto zurück. Die ersten zwei Tage habe ich ab & zu noch vergeblich mit dem rechten Arm in die Fahrertür gegriffen um zu Schalten, das ging aber ab dem dritten Tag richtig gut So, wie Ihr wisst, herrscht auf der Insel Linksverkehr und bzgl. der Geschwindigkeitsbegrenzungen etwas restriktivere Regelungen - in Kombination mit nahezu regelmäßigen Warnschildern bzgl. "Speed cameras" war mein Antrieb das Auto "intensiver" zu testen recht schwach ausgepägt - wenn man dann noch das Wetter einbezieht... war da nichts mit Geschwindigkeiten austesten. Wir sind in Edinburgh gestartet, gleich etwas Autobahn gefahren - für die 70 mph hat es gereicht. Im weiteren Verlauf (gegen Ende) der Reise waren wir dann noch ein etwas längeres Stück auf der Autobahn - auch hier konnte ich mit dem Corsa recht zügig vorankommen, Überholmanöver waren kein Problem. Bis 80/85 mph geht es recht zügig, darüberhinaus kann ich es nicht beurteilen, da dies bereits 10/15 mph über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit waren In diesem Geschwindigkeitsbereich ist es dann sicher nicht verwunderlich, wenn ich sage, dass die Lautstärke in einem akzeptablen Bereich war.
Auch in Kleinstädten, auf Landstraßen und auf kurvigen Strecken schlug sich das Auto gut, was wohl daran lag, dass es a) mit 90 PS ausreichend motorisiert war und b) ein leicht "sportlich" eingestelltes Fahrwerk aufwies. Wie es sich auf richtigen Langstrecken schlägt, kann ich nicht sagen, da wir, bis auf das letzte Stück Autobahn, stets höchstens 30-45 Minuten im Auto saßen.
Vielmehr kann ich leider nicht berichten, der Fokus während des Fahrens lag eindeutig auf dem (Links-)Verkehr und dem Land. Letztlich bleibt aber zu sagen, dass ich mit der Miete durchweg zufrieden war. Ein größeres Auto wäre nicht nötig gewesen und hätte mir v.a. in den kleinen Ortschaften, deren Straßenseiten mit parkenden Autos gesäumt waren, Schwierigkeiten bereitet. Der Verbrauch hielt sich angesichts des Fahrprofils (~ 300km Autobahn/Schnellstraße - Rest Landstraße mit überwiegend bergigen Passagen) auch in einem angenehmen Rahmen.
Alles in Allem 'ne gute Miete - in Deutschland würde ich dennoch was schnelleres vorziehen