Vauxhall Corsa 1.4 | Sixt Edinburgh

  • Anmiet- und Rückgabestation: SIXT Edinburgh
    Gebuchte Klasse: ECMR
    inkl. VK (SB 75 GBP)
    Erhaltene Klasse: ECMR
    km-Stand bei Abholung: 4621 Meilen / ~ 7437 Kilometer
    Gefahrene Strecke: ca. 703 Meilen / ~1131 Kilometer
    Durchschnittsverbrauch: 6.58 l/100km (errechnet)
    Dauer: Samstag, 12.03. - Donnerstag, 17.03.2011

    BLP: 11994 GBP (~13730 Euro)



    So, mein zweiter Bericht. Auf dem Plan stand eine kleine Schottlandrundreise, die in Summe circa 1000 Kilometer lang werden sollte. Nach dem wir in Deutschland bei Sonnenschein gestartet sind und in Edinburgh auf Schnee trafen, gabs es zumindest eine erfreuliche Nachricht: der Shuttlebus fuhr uns kostenfrei direkt vor die Tür der SIXT Station. Die Station liegt, im Vergleich zur Hertz Station, etwas weiter weg - der Bus war circa 5 Minuten unterwegs. Bereits zwei Tage zuvor wurde ich von einem Mitarbeiter per E-Mail bzgl. meiner Ankunftszeit gefragt, da man mir das Auto ohne große Verzögerung schnellstmöglich zur Verfügung stellen möchte. Dies geschah auch - wir betraten die Rezeption, die räumlich betrachtet wirklich sehr sehr klein ist (ein Erfahrungsbericht im Internet sprach von "Holzverschlag"). Der Mitarbeiter sprach ein sehr verständliches Englisch und erledigte die Formalitäten zügig. Bereits nach 5 Minuten fuhr dann auch ein Mietwagen vor - es war ein schwarzer Vauxhall Corsa 1.4 SE.


    Mängel hatte er lediglich an der Heckstoßstange (Vormieter haben ihr Gepäck anscheinend rausgezogen anstatt rausgehoben) und an der Frontstoßstange (sah aus, als ob man an einer erhöhten Bordsteinkante aufsaß) - trotz dieser Mängel sah das Auto aus wie neu. Zwei große Koffer haben ohne Probleme im Kofferraum Platz gefunden. Achja, ein nicht notierter Mängel war dann doch noch: die linke Aufhängung der Hutablage war defekt - aber mit "Einzelaufhängung" ging die Hutablage mit Kofferraumklappe auf & ab.


    Das Cockpit war übersichtlich, wenngleich die zwei Hebel (Blinker/Scheibenwischer) für Verwirrung gesorgt haben. Bisher war ich es gewohnt, dass insb. die Hebel für den Scheibenwischer (den wir echt oft gebraucht haben) in welcher Form auch immer, zum Einrasten waren. Dies war bei dem Corsa nicht so - vielmehr handelte es sich beim Scheibenwischer und beim Blinker um Tippschalter. Der Blinker war "3-stufig": kurzes Antippen für einen Spurwechsel, mittleres Antippen fürs Abbiegen (das mit dem Zurücklenken deaktiviert wird) und langes Antippen für dauerhaftes Blinken, das nur durch das "Antippen" in die Gegenrichtung deaktiviert werden kann. Es kam öfteres vor, dass ich den Blinker zu schroff angetippt habe, letztlich war es aber nicht störend, sondern nur sehr ungewohnt. Viel störender bzw. umständlicher empfand ich die Regelung des Scheibenwischers. Auch dieser war 3-stufig und es gab kein optisches oder gar visuelles Indiz für die aktuelle Wischeinstellung - auch empfand ich die einzelnen "Abstufung" des Abtippens schlecht "abgestimmt". Letztlich sicher auch nur 'ne Sache der Gewöhnung, ich hätte aber einen "Drehschalter" für angenehmer empfunden ;)


    Zum Auto zurück. Die ersten zwei Tage habe ich ab & zu noch vergeblich mit dem rechten Arm in die Fahrertür gegriffen um zu Schalten, das ging aber ab dem dritten Tag richtig gut ;) So, wie Ihr wisst, herrscht auf der Insel Linksverkehr und bzgl. der Geschwindigkeitsbegrenzungen etwas restriktivere Regelungen - in Kombination mit nahezu regelmäßigen Warnschildern bzgl. "Speed cameras" war mein Antrieb das Auto "intensiver" zu testen recht schwach ausgepägt - wenn man dann noch das Wetter einbezieht... war da nichts mit Geschwindigkeiten austesten. Wir sind in Edinburgh gestartet, gleich etwas Autobahn gefahren - für die 70 mph hat es gereicht. Im weiteren Verlauf (gegen Ende) der Reise waren wir dann noch ein etwas längeres Stück auf der Autobahn - auch hier konnte ich mit dem Corsa recht zügig vorankommen, Überholmanöver waren kein Problem. Bis 80/85 mph geht es recht zügig, darüberhinaus kann ich es nicht beurteilen, da dies bereits 10/15 mph über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit waren :) In diesem Geschwindigkeitsbereich ist es dann sicher nicht verwunderlich, wenn ich sage, dass die Lautstärke in einem akzeptablen Bereich war.
    Auch in Kleinstädten, auf Landstraßen und auf kurvigen Strecken schlug sich das Auto gut, was wohl daran lag, dass es a) mit 90 PS ausreichend motorisiert war und b) ein leicht "sportlich" eingestelltes Fahrwerk aufwies. Wie es sich auf richtigen Langstrecken schlägt, kann ich nicht sagen, da wir, bis auf das letzte Stück Autobahn, stets höchstens 30-45 Minuten im Auto saßen.


    Vielmehr kann ich leider nicht berichten, der Fokus während des Fahrens lag eindeutig auf dem (Links-)Verkehr und dem Land. Letztlich bleibt aber zu sagen, dass ich mit der Miete durchweg zufrieden war. Ein größeres Auto wäre nicht nötig gewesen und hätte mir v.a. in den kleinen Ortschaften, deren Straßenseiten mit parkenden Autos gesäumt waren, Schwierigkeiten bereitet. Der Verbrauch hielt sich angesichts des Fahrprofils (~ 300km Autobahn/Schnellstraße - Rest Landstraße mit überwiegend bergigen Passagen) auch in einem angenehmen Rahmen.





    Alles in Allem 'ne gute Miete - in Deutschland würde ich dennoch was schnelleres vorziehen ;)

















  • auch empfand ich die einzelnen "Abstufung" des Abtippens schlecht "abgestimmt"


    Netter Bericht, danke!
    Die Scheibenwischer sind stufenlos einstellbar, nachdem man einmal manuell (1x mal nach unten antippen) gewischt hat, kann man das Intervall durch einmal antippen nach oben beliebig einstellen, welches dann auch gespeichert bleibt.
    Fahre seit 3 Jahren einen Astra mit dem gleichen "Hebelsystem" und kann nur sagen genial. Kein Einrasten der Hebel ist ungewöhnlich, aber man lernt das absolut zu schätzen.
    Beim Nachfolger (J) hat Opel das wieder geändert, die Hebel rasten wieder ein. Da haben sich wohl zu viele beschwert ^^ .


  • Netter Bericht, danke!
    Die Scheibenwischer sind stufenlos einstellbar, nachdem man einmal manuell (1x mal nach unten antippen) gewischt hat, kann man das Intervall durch einmal antippen nach oben beliebig einstellen, welches dann auch gespeichert bleibt.
    Fahre seit 3 Jahren einen Astra mit dem gleichen "Hebelsystem" und kann nur sagen genial. Kein Einrasten der Hebel ist ungewöhnlich, aber man lernt das absolut zu schätzen.
    Beim Nachfolger (J) hat Opel das wieder geändert, die Hebel rasten wieder ein. Da haben sich wohl zu viele beschwert ^^ .

    Ja, dass man sich daran gewöhnt, will ich nicht bezweifeln - mir pers. hat nur gewissermaßen die Rückmeldung gefehlt ;)

  • Laut Vauxhall HP hat der Corsa in der SE Ausstatung, neben popo- und lenkradheizung, auch regensensor. Der wird mit einmal nach oben drücken aktiviert. nen zweites oder drittes mal hoch ist das stufe 2 oder 3 manuell, aber das hab ich bei meinem noch nicht gebraucht.


    Die neuen haben immer noch die Antipp-funktion (3x blinken) aber rasten ein bei dauerblinke, ich kann mit beidem leben...



    Ansonsten schöner Bericht, hatte der Wagen denn Winterreifen?

  • Ja, dass mit Lenkrad- & Gesäßheizung hab ich gesehen, das mit dem Regensensor wusste ich nicht. Was mich auch verwirrt hat, war, dass angeblich ein Tempomat drin war - zumindest waren die Zeichen auf dem Blinker angebracht. Funktionierte aber nicht - bzw. ich habs nicht hinbekommen. Frage: geht so ein Tempomat überhaupt mit manueller Schaltung?


    Steht das mit den Winterreifen auf der Rechnung? ;)

  • ja sicher


    Um das kurz auszuführen, der Tempomat hält im Rahmen der Übersetzung (eingelegter Gang) die Geschwindigkeit, geht es aber stärker Berg an oder es ändert sich sonst irgendwie der Widerstand, musst du manuell Schalten und in dem Moment vom treten der Kupplung wird der Tempomat natürlich automatisch deaktivert und muss nach dem Schalten neu von dir aktiviert werden.

  • Gibts die nicht in Australien auch als Vauxhall? ?(


    Ne, die lokale GM-Marke in Australien heisst Holden, die wiederum einige Fahrzeuge für Vauxhall UK und ehem. Pontiac USA baut.


    Opel ist die "Lokal"marke in Europa + einige andere Länder, exklusive Uk, dort Vauxhall. Chevrolet ausserhalb der USA verkauft einige Opel Modelle und viele ehemalige Daewoos. Der Opel Antara, Saturn Vue usw. kommt auch von ehemaligen Daewoo-Hersteller, jetzt Chevrolet. Dagegen kam beispielsweise der Opel GT von Pontiac/Saturn, die wiederum z.B. den Astra in den USA verkauft haben. Buick wiederum hat in den USA (und China) den eine Insignia-Variante im Programm. Der Verkauf von Pontiac und Saturn-Fahrzeugen wurde mittlerweile eingestellt...da gibt's noch x weitere Beispiele für GM Badge Engineering...


    GM konsolidiert die Marken, verstehe gar nicht warum ;)

  • Ne, die lokale GM-Marke in Australien heisst Holden, die wiederum einige Fahrzeuge für Vauxhall UK und ehem. Pontiac USA baut.


    Opel ist die "Lokal"marke in Europa + einige andere Länder, exklusive Uk, dort Vauxhall. Chevrolet ausserhalb der USA verkauft einige Opel Modelle und viele ehemalige Daewoos. Der Opel Antara, Saturn Vue usw. kommt auch von ehemaligen Daewoo-Hersteller, jetzt Chevrolet. Dagegen kam beispielsweise der Opel GT von Pontiac/Saturn, die wiederum z.B. den Astra in den USA verkauft haben. Buick wiederum hat in den USA (und China) den eine Insignia-Variante im Programm. Der Verkauf von Pontiac und Saturn-Fahrzeugen wurde mittlerweile eingestellt...da gibt's noch x weitere Beispiele für GM Badge Engineering...


    GM konsolidiert die Marken, verstehe gar nicht warum ;)


    Alles schön übersichtlich^^ Wäre ja auch zu einfach Opel weltweit als deutsche Marke zu vermarkten.


    Der Tempomat funktioniert indem du am linken Blinkerhebel einmal kurz nach oben drehst...wie als wenn du ne Flasche aufmachst.

  • So einfach ist das auch wieder nicht.
    Holden und Vauxhall haben eine ähnlich lange Geschichte wie Opel und in ihren Märkten wäre ein Veränderung des Markennamens wohl tödlich im Verkauf. Buick hat beispielsweise in China (warum auch immer) teilweise bessere Verkäufe (und China-only) Modelle als in den USA. Und außerhalb von Europa kann keiner was mit Opel anfangen (ich innerhalb von Europa auch nicht viel). Wenn denn mal die AUS-Modelle in Deutschland angeboten würden, wäre das schon ne ganz andere Geschichte :D
    (Ich sage bloß Holden V8-Modelle: Top Gear)

  • *Klugscheissmodus an* der Corsa läuft in Schottland unter EDMR *Klugscheissmodus aus* :D


    Vielen Dank für deinen Bericht. Kurze Frage: Wurde dein Führerschein kontrolliert?

    Ok, Buchungsbestätigung sagt ECMR und Rechnung auch - aber gut zu wissen.


    Ja, eine Kontrolle des Führerscheins erfolgte - auch wurde gefragt, ob man schonmal auf der Insel gefahren ist ;)