Mercedes E 200 CGI T | Europcar Hamburg

  • Mercedes E 200 CDI Avantgarde T Automatic


    Europcar HH Altona 24h


    Reserviert: IWMR
    Erhalten: LWAR
    Zeitraum: langes WE, DO 12 - MO 9 Uhr
    Tarif: Europcar online - 25% AutoBild Rabatt = 121,48 Euro
    km bei Übernahme: 2300
    gefahrene km: 1158
    Listenpreis: ca. 54.000 Euro
    Sonderausstattung: Automatik, Xenon, großer Tank, Navi 50 APS, Sitzheizung


    Reserviert hatte ich einen Mittelklassekombi à la Insignia oder Passat. Ich hatte auch im Bermerkungsfeld angegeben, dass ich einen Kombi für 4 Erwachsene und viel Gepäck brauchte. Geben wollte man mir - eine B-Klasse! Öh... NÖ! Also gab es die eine Woche alte E-Klasse. Leider als Benziner, aber das kann man ja bei einem Uprade über mehrere Klassen schon einmal hinnehmen. ;)


    Macken hatte das Auto keine, abgesehen davon, dass der weiße Lack reichlich schmutzig war. Dafür hatte es sofort seinen Spitznamen weg: Moby Dick!



    Der 1.8 Liter Turbo kommt hier im Forum ja nicht sonderlich gut weg: wenig Leistung, schlechte Automatik. Nun, so weit mag ich nicht gehen. OK, die Anfahrschwäche kann etwas nerven, aber ansonsten kam mir der Wagen keinesfalls untermotorisiert vor. (Wer allerdings an LDAR/LWAR von Sixt gewöhnt ist, mit dicken 3 Liter Motoren, der ist in einem LWAR E 200 sicher wenig glücklich.) Da meine Ziele Dänemark und die Nordeeküste Schleswig-Holsteins waren, war mir der leise Gleiter von Mercedes sehr recht. Schnell fahren wollte ich eh nicht damit, sondern gemütlich reisen.



    Der Innenraum ist riesig, der Kofferraum war sogar zu groß! Fast alles läßt sich intuitiv bedienen und einstellen, das Navi funktionierte tadellos, der Klang der Audioanlage genügte meinen Ansprüchen ebenfalls. Allein die Anmutung der Materialien fällt im Vergleich zu BMW und wohl auch Audi ein wenig ab.




    Sehr gut gefielen mir Xenon- und Abbiegelicht. Und das Tagfahrlicht ist nicht so prollig kirmesmäßig wie bei Audi!





    Trotzdem wurde ich nicht richtig warm mit Moby Dick. Es mag am Design liegen, das mir ganz besonders in weiß nicht recht gefallen mag. Es war jedenfalls seit langem der erste Mietwagen, dem ich nach der Abgabe keinen "ich hätt' Dich gern behalten!" Blick nachgeworfen habe. Nein, obwohl dieses Auto objektiv wirklich gut war und keine nervigen Macken hatte, ließ es mich ziemlich kalt.


    Doch halt, da war eine Macke! Ein Komiker hat "Blue Efficiency" auf die seitlichen Embleme geschrieben. Ha, ha! Obwohl ich das Gaspedal fast nur gestreichelt habe, kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 Liter Super 95 auf 100 km. Nicht wirklich effizient, finde ich. Deshalb ging die letzte Fahrt auf die Sprungschanze ins Nirvana:


    Nee, das ist nur eine Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal! Sieht aber von weitem ziemlich seltsam aus...


    Fazit: Als Upgrade natürlich top. Super Reisewagen mit viel Platz. Zum regulären LWAR Tarif zu teuer (dann lieber einen 530 von Sixt...), und emotional zu sehr Werkzeug und zu wenig Traumwagen.


    Der Ablauf bei Europcar war flott, auch wenn das Angebot einer B-Klasse anstelle des reservierten Kombis natürlich kurz für Magenschmerzen sorgte. Da aber das Problem rasch und unbürokratisch gelöst wurde - volle Punktzahl für die Station.

  • Also ich hasse den E 200, ob nun als Benziner oder Diesel.


    Eines der schlechtesten Fahrzeuge überhaupt. Man is nur am rotieren um zu versuchen den Wagen auf Geschwindigkeit zu trimmen. Ich hatte den mal als Benziner von Europcar.


    Einmal und nie wieder! ca. 13 Liter auf 100 km hat er verbraucht. Weil er eben so untermotorisiert ist. Europcar schreibt sich auf die Fahne umweltfreundlich zu sein etc. etc. etc.


    Dieses Fahrzeug ist eine Katastrophe. Ich hatte übrigens letztens den E250 CDI von Europcar.


    Viel Platz im Kombi! und OK von der Motorisierung! Im Gegensatz zum 530d hatte ich das Gefühl das Fahrzeug schwimmt ein wenig im Kurvenbereich. Gerade auf der Autobahn. Der 5er ist da besser. Der liegt auf der Strasse wie ne 1.

  • Dass eine E-Klasse fürs Geradeausfahren gebaut ist, stellt ja nun kein Geheimnis dar. Aber das kann sie gut - geradeaus gleiten, auch gern schneller als 200km/h (wenn es denn die Motorisierung zulässt).

  • Also ich bin der Meinung das der E200 CGI dank Turbo (Kompressor?) wirklich genug Leistung hat um das Gewicht flott in Gang zu setzen, habe daher eine differenziertere Sichtweise auf diese Motorisierung. Das er aber dafür ziemlich was verbraucht das stimmt, liegt z.T. ja auch an der 5-Gang Automatik.


    Aber untermotorisiert halte ich für übertrieben, dann fahre mal etwas mit weniger als 80ps, das könnte man untermotorisiert nennen.

  • Turbolader. ;)
    Untermotorisiert sollte ein solches Gefährt mit 184 PS sicherlich nicht gewesen sein. Ich frag mich, wie man früher mit dem seeligen 200D von A nach B kam..
    Selbst der 200 CDI sollte dank 360Nm ausreichend flott vorankommen.

  • Sowohl 200CGI als auch 200CDI sind ausreichend - ohne wenn und aber. Der 200CGI verbraucht mehr, bietet aber gute Fahrleistungen. Der 200CDI verbraucht wenig, aber ich finde es für eine Oberklasselimousine nicht angemessen, nur mit Ach und Krach über die 200km/h-Marke zu kommen.

  • ich finde es für eine Oberklasselimousine nicht angemessen, nur mit Ach und Krach über die 200km/h-Marke zu kommen.


    Zustimmung — allerdings geht es hier nicht um ein Modell der Oberklasse ... :rolleyes:

  • Also ich kann die Disskussion nicht so sehr nach empfinden, mit E-Klassen hatte ich schon zu Genüge das Vergnügen und sooo schlecht ist der 200 CGI nun wirklich nicht.


    Den 200 CGI hatte ich bisher nur als Limo und jdesmal ~8,5l/100km
    mit den Benzinern fahre ich aber auch anders, als mit Dieseln.


    Die 200er CDI hatten immer Werte von 6,.. bis 7,.. man kann die durchaus aber auch mit 5,0l/100km bewegen. Untermotorisiert ist er, keine Frage.


    Wenn ich mich an meinen Bleifuß richtig erinnere, hatte ich den 220/250 CDI bei ca 9,5l/100km - den 350 CDI jenseits der 12l
    Ist halt der Unterscheid, zwischen Diesel und Benziner. Und den machen BMW, Audi und Co auch nicht sehr viel besser.

  • und als obere Mittelklasse wird im Allgemeinen C-Klasse usw. betitelt.


    Von Leuten, die keinen Überblick haben, möglicherweise ...


    Selbst der Hersteller, Mercedes-Benz, spricht erst ab der S-Klasse von Oberklasse ... Die E-Klasse ist ein typisches Mittelklasse-Auto.