Erfahrungen: Langzeitmiete mit speziellem Fahrzeug

  • Hi!



    ich suche für den kommenden Sommer 2-3 Monate eine LZM. Gern würde ich bei Sixt ein paar spezielle BMW Modelle mieten, habt ihr Erfahrung ob das möglich ist? Wenn ja wie seid ihr das angegangen? Kann man sowas über den Kundenservice anleiern?


    Gruß
    Christian


    :206:

  • Ich habe da leider keine eigenen Erfahrungen gemacht, was LZM ergibt, aber wenn du einfach freundlich bist, wirst du wohl schon was erreichen. Die Auswahl am FRA sollte ja vorhanden sein. ;)

  • Bei Langzeitmieten sind die Stationen normalerweise besonders bemüht etwas schönes zu besorgen, einfach 4-5 Tage vor Mietbegin in eine Station gehen und Dein Vorhaben schildern.


    Bzgl. Rate würde ich Dir empfehlen, vorher Online zu buchen und denen dann quasi die Reservierungsnummer zum blocken zu geben, über den ADAC sind die LZM Mietpreis (in München zumindest) momentan sehr gut, vor einigen Tagen gab's LDAR pro Monat noch für ~1100 Euro inkl. VK und 3000 km.


    Bei LZM gilt bei Sixt generell: nach 28 Tagen tauschen, früher gabs Audi's nicht länger als 2 Wochen am Stück (war wohl von Audi so vorgegeben), aber das hat sich meines Wissens mittlerweile erledigt, aber da Du ja sowieso einen BMW willst, stellt sich die Frage bei Dir nicht. Du kannst also, wenn du 3 Monate mieten möchtest, eine Reservierung für 3 Monate durchgehend machen, musst aber nach 28 Tagen das FZG tauschen, erhälst daher insgesamt 3 Fahrzeuge. Bei LZM ist aber generell das Problem vom Tauschen kein Problem, habe auch schon öfters LZM bei Sixt gemietet, und einen A3 gegen 1er BMW durchgetauscht..


    Wenn Du also eine kompetente Station erwischt, ist es garkein Problem ein 335/530/535/750/760 für eine LZM zu holen.

  • sagen wir mal so: teilweise steht der RSA vor der Entscheidung: gebe ich ein Upgrade bei einer LZM, was ich nicht darf, oder gebe ich erstmal nen Audi raus, was ich eigentlich nicht darf. weil es halt keine anderen Autos gibt.


    dann wird eher für letzteres entschieden ;)

  • Vor 2 Jahren war's noch so, da hat man mir einmal bei Anmietung einen A3 gegeben, mir aber gesagt das man mich innerhalb der nächsten Woche anrufen wird und ich den dann tauschen müsse. Beim letzten mal war's egal.. nun ja, liegt wahrscheinlich auch wieder an den Stationen.

  • sagen wir mal so: teilweise steht der RSA vor der Entscheidung: gebe ich ein Upgrade bei einer LZM, was ich nicht darf, oder gebe ich erstmal nen Audi raus, was ich eigentlich nicht darf. weil es halt keine anderen Autos gibt.


    dann wird eher für letzteres entschieden ;)


    also bei mir war es so (letzen Herbst):
    dass der A3 (Diesel) schon eingeplant war und dann hat der RSA gesehen, dass das Auto ja für über nen Monat rausgeht. Warum er das erst bei Schlüsselübergabe festgestellt hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall meinte er dann, dass der A3 nicht so lange rausgehen kann und ich würde daher einen Ford Focus Turnier bekommen.
    Das war dann ein Benziner und ein Raucher hatte das Ding wohl vorher auch als LZM. Ich hab dann das moniert und gebeten den Wagen zu tauschen, das war nicht möglich da kein anderes Auto vorhanden. Er hat versprochen sofort anzurufen wenn ein anderer Wagen da wäre. Er hat natürlich nie angerufen. Auf meine Nachfrage gabs angeblich kein anderes Auto.
    Auch auf Nachfragen bei der VIP-Hotline war zuerst immer alles möglich, auch bei anderen Stationen, als es dann um die Buchung und das Rückgabedatum ging, hieß es dann immer, "solange? nein das geht dann doch nicht, weil LZM und da würden nur ganz bestimmte Autos rausgegeben"...

  • Bei mir sieht es folgendermaßen aus. Wenn man es genau nimmt habe ich der Bedeutung des Wortes entsprechend keine LZM, da ich Reservierungen (prepaid) immer 2- wochenweise ins System kloppe, aber dies mache ich nun seit mehr als 2 1/2 Jahren ohne Unterbrechung. Zum einen vermeide ich so die 3000km Beschränkung, zum anderen sind Upgrades weiterhin möglich. Ich bekomme in der Regel für FDMR immer LDAR.
    Da es in LDAR keine Audi's und MB's (meiner Erfahrung nach) zur Zeit gibt, fahre ich halt BMW. Diese musste ich bis jetzt niemals aufgrund von irgendwelchen LZM- Regeln zwischendurch tauschen. Das Fahrzeug geht zurück, wenn die maximale Laufleistung erreicht ist, oder es ein technisches Problem gibt.
    In der Regel reicht es sogar, wenn ich telefonisch den KM- Stand durchgebe, wenn ein Mietvertragswechsel ansteht.
    Es scheint sich hier auch nicht um eine besondere Regelung zu handeln, da ein Kollege genau nach dem selben Muster bucht (in einer anderen Stadt) und es bei ihm genauso gehandhabt wird.


    Zur Information. Ich miete privat ohne einen Firmenvertrag zu nutzen, sondern nutze die Standartpreise über das Internet.

  • Bei mir sieht es folgendermaßen aus. Wenn man es genau nimmt habe ich der Bedeutung des Wortes entsprechend keine LZM, da ich Reservierungen (prepaid) immer 2- wochenweise ins System kloppe, aber dies mache ich nun seit mehr als 2 1/2 Jahren ohne Unterbrechung. Zum einen vermeide ich so die 3000km Beschränkung, zum anderen sind Upgrades weiterhin möglich. Ich bekomme in der Regel für FDMR immer LDAR.
    Da es in LDAR keine Audi's und MB's (meiner Erfahrung nach) zur Zeit gibt, fahre ich halt BMW. Diese musste ich bis jetzt niemals aufgrund von irgendwelchen LZM- Regeln zwischendurch tauschen. Das Fahrzeug geht zurück, wenn die maximale Laufleistung erreicht ist, oder es ein technisches Problem gibt.
    In der Regel reicht es sogar, wenn ich telefonisch den KM- Stand durchgebe, wenn ein Mietvertragswechsel ansteht.
    Es scheint sich hier auch nicht um eine besondere Regelung zu handeln, da ein Kollege genau nach dem selben Muster bucht (in einer anderen Stadt) und es bei ihm genauso gehandhabt wird.


    Zur Information. Ich miete privat ohne einen Firmenvertrag zu nutzen, sondern nutze die Standartpreise über das Internet.


    ziemlich teure Angelegenheit,oder? würde da nicht echtes "Leasing" günstiger sein?

  • ziemlich teure Angelegenheit,oder? würde da nicht echtes "Leasing" günstiger sein?

    Nein, finde ich nicht. Ich habe bis jetzt keine günstigere Möglichkeit gefunden, ungebunden und flexibel ein Fahrzeug zu bekommen. Und über "teuer" kann man streiten.
    Ich weiss nicht, ob dies erlaubt ist, Preise zu nennen, daher werde ich es einfach mal riskieren.


    Ich buche FDMR jeweils für 2 Wochen (mindestens 4 Wochen im voraus, um den besten PP- Tarif zu erhalten, Diamond) und zahle dafür 373,95€ exkl. VK, da diese über KK abgedeckt ist.


    Ich glaube kaum, dass man für diesen Preis ein seriöses Leasing- Angebot mit über 8000km/Monat für einen 5er BMW bekommen kann. Und dann kommen ja noch die ganzen Zusatzkosten wie Wartung & Service, Reifen, Flüssigkeiten, Versicherung, Steuer etc. dazu.


    Für mich ist dies die günstigste Alternative.



    @ -Christian-



    Und was ich in der letzten Zeit so mitbekommen habe (unter anderem öfters die Reaktionen der RA's auf Wunsch nach bestimmten Fahrzeugen), wirkt sich dies längerfristig eher negativ aus und ist nicht wirklich gern gesehen. Aber das mag von Station zu Station unterschiedlich sein.



    Ich sag nix ausser ein paar Bemerkungen am Rande und bin bis jetzt damit gut gefahren.

  • Ich kann Dir das leider nicht genau sagen. Manchmal hab ich ein Auto mehrere Monate, bis die 24000km voll sind. Das ich einen Fahrzeugtausch zwischendurch durchführen musste, ist bis jetzt nicht vorgekommen. Man hat mich AUB nicht bis jetzt auf sowas hingewiesen.

  • Bei LZM gilt bei Sixt generell: nach 28 Tagen tauschen, früher gabs Audi's nicht länger als 2 Wochen am Stück (war wohl von Audi so vorgegeben), aber das hat sich meines Wissens mittlerweile erledigt, aber da Du ja sowieso einen BMW willst, stellt sich die Frage bei Dir nicht. Du kannst also, wenn du 3 Monate mieten möchtest, eine Reservierung für 3 Monate durchgehend machen, musst aber nach 28 Tagen das FZG tauschen, erhälst daher insgesamt 3 Fahrzeuge.


    das ist einfach nur falsch. der tauschzeitpunkt ist vom fahrzeug abhängig, da gibt es von herstellerseiten irgendwelche vorgaben. es ist nicht ausgeschlossen, dass man das selbe fahrzeug mind. 2 monate und ab und zu auch mal länger fährt. ausgenommen sind natürlich fahrzeuge, die in richtung ausflottung gehen.

  • das ist einfach nur falsch. der tauschzeitpunkt ist vom fahrzeug abhängig, da gibt es von herstellerseiten irgendwelche vorgaben. es ist nicht ausgeschlossen, dass man das selbe fahrzeug mind. 2 monate und ab und zu auch mal länger fährt. ausgenommen sind natürlich fahrzeuge, die in richtung ausflottung gehen.


    Die aber meist sehr nahe bei den erwähnten 24.000 Km liegen. Keine Ahnung was deine Erfahrungswerte sind... :whistling: .

  • Grundsätzlich ist wohl kaum ein Hersteller scharf auf LZM, weil die Fahrzeuge ja von möglichst vielen Kunden gefahren werden sollen (daher auch das "Audi-Verbot" bzw. die BMW-Sticker in den MW).


    Aber eben bis auf Audi ist mir bei Sixt keine Marke bekannt, die zwingend (sollte es nicht an der Kilometergrenze oder Laufzeit scheitern) nach 28 Tagen getauscht werden müssen...