BMW 525d | Sixt Bremen-Habenhausen




  • Ausstattung: BMW-LDAR üblich (anno 2008/2009) + HUD, Sportlederlenkrad, Parkassistent, Holz „Fineline“ und Dynamic Drive.

    Anmietung

    Morgens um viertel vor 7 in Habenhausen gelandet, machte ich mich auf den Weg ins Vermietbüro. Anders als sonst war die Vermietung recht trocken – hätte ich ja gleich in Oldenburg bleiben können. Das nächste Mal sollte ich einen Vermerk machen, dass ich bitte einen männlichen RSA hätte. Als ich dort mal eine Zeit lang Kleinwagen dort gemietet hatte, wurde ich fast immer von einem männlichen RSA bedient und dann war mal Smalltalk möglich. Dieses Mal also eher ein Reinfall.

    Aber Fahrzeugresultat war gut und entsprach meiner Buchung und meinen Wünschen. Also gute Arbeit seitens der Habenhausener :118:

    Fahrzeug

    Eingestiegen und mal wieder schöne BMW-LDAR-Luft geschnuppert. In Gedanken kam mir der Refrain eines Songs von Marius Müller-Westerhagen in den Sinn „Ich bin wieder hier, in meinem Revier…“. Kurzer Check der Ausstattung, HUD, Standardsitze, Standardfelgen, schwarzes Leder. Bis auf die Farbkombi sagte mir das Fahrzeug doch sehr zu.

    Also ausgeparkt, Laptop und Trolley verstaut, Schadenskontrolle, Kilometerstandkontrolle – „Oh, erst 80 Kilometer :) ).

    Automatik auf „D“ und langsam säuselte der 6-Zyliner los :love:

    Nach dem 3. Mal 525d kann ich sagen, dass das genau mein Auto derzeit ist. Auch die Ausstattung war wirklich ausreichend. Ich hätte noch gerne den Parkassistenten gegen eine elektrische Heckklappe getauscht, da diese recht schwer zu geht und man sich sehr mit der Zeit an das Knöpfchen drücken gewöhnt ;)

    Obwohl ich kein Freund von Limousinen bin, würde mir die Entscheidung recht schwer fallen, ob ich nun die Limo nehme oder doch lieber den Touring, da mir hier auch die Limo anders als bei E-Klasse und A6 sehr gut gefällt.

    Der 25d-Motor schiebt sehr gut und habe irgendwie keinen Unterschied zum 530d GT oder 730d gemerkt. Könnte natürlich an den unterschiedlichen Leergewichten liegen. Ich fand die Leistung sogar so gut, dass ich auch gerne mal ein Downgrade auf den 20d nehmen würde, um hier auch noch mal vergleichen kann, ob mir dieser nicht auch Spaß macht und in der Anschaffung und Unterhalt später noch ein bisschen Geld spart.

    Die Standardsitze haben mir gut gefallen. In den ersten zwei Tourings hatte ich die Komfortsitze. Auch aus dem X6 und dem 7er BMW sind mir diese Sitze gut bekannt. Fazit: Komfortsitze brauche ich nicht. Die Standardsitze haben guten Seitenhalt und sind super bequem. Ich hatte keinerlei Rückenschmerzen :)

    Gesamtfazit: Der 525d ist ein super tolles Auto – auch ohne Assistenten und sonstiger „Vollausstattung“ und super großem Motor, alles ist super erreichbar und mit dem Navi Professional kann man mich als Medien/IT-Heini immer wieder glücklich machen. Dieses Auto nehme ich mit Kusshand (auch für LDAR ;))



  • Ich finde die Felgen gar nicht schlimm. Sieht auf Bildern und im Konfi viel schlimmer aus, als sie eigentlich sind. Ich würde diese Felgen sogar noch ordern. Spart immerhin noch mal knappe 2.000 Euro gegenüber meinen sonst favorisierten Felgen beim 5er.

  • Kann es vielleicht sein, dass die RSA ein wenig "angemuffelt" war, weil die Station eigentlich erst um 7 Uhr aufmacht? :-D Es war ja erst 6:45 Uhr... ;-)


    Ansonsten schöner Bericht!

  • Toller Bericht und klasse Bilder! Entstammen die Bilder dem Kit Objektiv der 1000D oder hast du dir ein anderes gegönnt? :)


    Frage, weil mir das Kit Objektiv etwas stinkt und ich auf der Suche bin :P

  • Der 25d-Motor schiebt sehr gut und habe irgendwie keinen Unterschied zum 530d GT oder 730d gemerkt. Könnte natürlich an den unterschiedlichen Leergewichten liegen. Ich fand die Leistung sogar so gut, dass ich auch gerne mal ein Downgrade auf den 20d nehmen würde, um hier auch noch mal vergleichen kann, ob mir dieser nicht auch Spaß macht und in der Anschaffung und Unterhalt später noch ein bisschen Geld spart.


    ich hatte ebenfalls einen 525D (HUD,aktiver Tempomat,Komfortsitze) am WE. was "Ihn" vom 30D unterscheidet ist ganz klar die Endgeschwindigkeit! :S

  • Danke für den Bericht GS, freut mich das es noch Leute gibt die auch an einem solchen Fahrzeugen gefallen finden. :thumbup:


    Würde ihn so auch liebendgerne fahren, vor allem weil mir der 5er bis jetzt verwehrt blieb. :S

  • Ich fand "meinen" 525d auch vollkommen ausreichend. Gerade der gute Spritverbrauch von 7,8 Litern/100km auf 1400km Strecke (und es wurde oft schnell gefahren) hat mich begeistert bei dem Schiff. Auch wenn der eine Golf GTD Fahrer gelacht hat, dass ich auf der offenen Autobahn bis 210km/h nicht an ihm vorbei gekommen bin.. Da steh ich drüber und hatte es zudem noch äußerst komfortabel.


    btw: selbst meine bessere Hälfte hat den Unterschied zum 530d beim Fahren schnell gemerkt. Oben raus passiert eben nicht mehr so viel.

  • Selbst der 520d ist mehr als ausreichend motorisiert. Aber wenn man einen guten Motor nur daran fest macht, wie er auch noch bei ab 180km/h geht, dann ist es klar, dass man nicht mit weniger als ~300PS leben kann!
    Für mich wäre der 525d der optimale Antrieb im F10/F11, denn der 20d kann schon alles sehr gut, aber das letzte Quändchen Souveränität für die obere Mittelklasse fehlt ihm in Sachen Laufkultur. Da ist der R6 einfach unschlagbar! Den Aufpreis zum 30d würde ich in sinnvolle Extras investieren (z.B. Navi Prof. oder Xenon).


    :60: für den schönen Bericht!