Gebuchte Klasse LDAR (Gruppe J)
Wochenendtarif LH CC
Leistung 238 PS / 550 NM
Motor 3,0 L V6 Tdi von Renault
Vmax 250 Km/h
Km Stand bei Übernahme 2065
Gefahrene Km 1122
Verbrauch 8,7 L BC | 8,8 L errechnet
BLP 64.650
Ausstattung: Leder Graphite, Kurvenbremsassistent, Dynamisches Safety Shield Paket (beinhaltet: Intelligente Geschwindigkeitsregelung mit Low Speed Following Funktion, Toter Winkel Warnsystem & Toter Winkel Assistent, Abstandsregelsystem, Auffahrwarnsystem, Spurverlassenswarner mit Spurhalteassistent, Intelligenter Bremsassistent), Xenon-Kurvenlicht, Connectiviti+ Bose Premium Surround Sound System, Navigation mit Touchscreen, Comfort Zugang, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, Fresh Forest Air Klimaautomatik, Sitz -Heizung & -Klimatisierung, Lenkradheizung, elektrische Heck-Sonnenblende
Die Anmietung war wie immer problemlos, ein kurzer Anruf am Vortag ergab die Gewissheit, es wird ein Infiniti M30d werden. Vielen Dank an dieser Stelle, an die Station Köln Hbf.
Das Design des Infiniti empfinde ich als wirklich gelungen. Sportlich, dynamisch, die Front verrichtet ihren Dienst, wenn sie im Rückspiegel auf der bahn gesehen wird. 20 Zoll Felgen Serienmäßig gefallen auch gut
Der Innenraum wirkt, gerade für den Low Budget Preis doch sehr hochwertig. Man steigt in die bequemen Ledersessel, die mit dem Infiniti Logo bestickt sind ein, betätigt den Startknopf und die Sitze, sowie Lenkrad fahren vor in die gespeicherte Einstellung. Allerdings ist das Cockpit mit massig Knöpfen übersehen und dadurch unübersichtlich. Der Fahrer wird bei Bedienung während der Fahrt im Vergleich zur Konkurrenz deutlich mehr abgelenkt. Ein weiteres Manko bietet der Kofferraum. Zwar für diese Fahrzeugklasse vergleichbar in der Größe, allerdings kann man die Rücksitze nicht umklappen. Einzig die Durchreiche der Mittelstütze lässt sich öffnen.
Wer zu Dritt auf der Rückbank sitzt, wird zudem noch die Fehlkonstruktion der mittleren Kopfstütze zu spüren bekommen. Diese ist nach hinten versetzt und sehr niedrig, so dass man in der Mitte mit Hohlkreuz und überstrecktem Nacken Platz nehmen muss.
USB Anschluss für Iphone, Ipod, oder sonstige Geräte ist natürlich auch vorhanden und lässt sich einfach über das Menü bedienen.
Kleine Helfer bietet der M30d S Premium ausreichend. Die Abstandsregelung empfand ich besser, als die von BMW. Wird man auf der Autobahn geschnitten, greift das System nicht sofort durch eine Vollbremsung ein. Einziges Manko hierbei ist wohl die Reaktionsträgheit, gerade in Baustellen, oder Staubereichen, wofür er eigentlich gedacht ist, schwächelt das System durch zu spätes Beschleunigen und Bremsen.
Spurhalte- und Toter Winkel Assistent funktionieren wunderbar. Zieht man versehentlich über die Linie, so bremst das System auf der gegenüberliegenden Seite sanft ab, so dass das Fahrzeug automatisch wieder in die Spur zieht. Lediglich das Piepsen, dass dabei an eine Mc Donalds Friteuse erinnert stört mich als Fahrer, vor allem, da dadurch alle Fahrzeuginsassen von vermeintlichen Gefahrensituationen beunruhigt werden. Eine sanfte Vibration des Lenkrades an dieser Stelle, wie bei der Konkurrenz gefällt besser.
Einparken dank Rückfahrkamera leicht gemacht. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber eine nette Spielerei, zusätzlich zu den akustischen Signalen kann man den Abstand zum hinteren Fahrzeug auf dem Display sehen, was gerade bei dem unübersichtlich gestalteten Heck des Infiniti doch sehr hilfreich scheint.
Der Motor des Infiniti bietet eine ernst zu nehmende Konkurrenz im Premiumsektor. Das 3,0 V6 Dieselaggregat aus dem Hause Renault entfaltet mit seinen 238 PS, ein maximales Drehmoment von 550 NM bei 1750 Rpm. Durchaus eine Ansage, liegt der 530d „nur“ bei 540 NM, ein A6 3,0 Tdi sogar nur bei 450 NM.
Der Motor baut auf jeden Fall mächtig Druck auf und macht jede Menge Spaß zu fahren. Der Verbrauch ist mit 8.8 Litern für einen V6 auch durchaus moderat. Man kann diesen auch problemlos in Richtung 7 Liter drücken, wenn man es will.
Das Getriebe bietet 4 elektronisch geregelte Stufen an. Sport, Standard, Eco & Snow.
Die Unterschiede sind subjektiv wahrgenommen enorm. Im Sportmodi gibt der Infiniti sofort den geforderten Vorschub, wenn man das Pedal kitzelt. Dahingegen im Eco Betrieb scheint es, als ob er sich gerne einiger Gedenksekunden bedarf.
Das Fahrverhalten ist sehr präzise, etwas zu präzise da der Infiniti bei jeder kleinen Lenkbewegung, einen regelrechten Satz zur Seite macht.
Fazit
Gerne wieder. Der Infiniti ist ein absolut komfortables Reiseauto und macht Spaß zu fahren.
Absolutes Pro ist wohl der geringe Anschaffungspreis, der uns als Mietwagen wohl wenig interessiert, der gebotene Komfort, und die gebotene Leistung.
Contras sind die Unübersichtlichkeit des Cockpit und Einstellung der Sitzklimatisierung – man kann leider entweder nur heizen, oder belüften.
Als direkter Konkurrent des 5er BMW, kann man durchaus auf den M30d zurückgreifen.