Gebuchte Klasse SVMR (Gruppe L)
Tarif ADAC Do 12:00 – Di 09:00
Leistung 85 PS / 250 NM
5 Gang Schaltgetriebe
Vmax 170 Km/h Tacho
Km Stand bei Übernahme 24.418
Gefahrene Km 991
Verbrauch 9,2L errechnet
BLP ~27.700 €
Ausstattung: elektrisch verstellbare Spiegel, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, elektronische Schaltempfehlung, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Fahrersitz in Höhe und Neigung verstellbar, CD-Radio mit AUX Eingang, Bordcomputer mit Anzeige der Restreichweite, Licht- und Regensensor, ABS, ESP, Schiebetür links mit Fenster
Für das lange Osterwochenende musste ein Transporter mit min. 8 Sitzplätzen her. Zugegebenermaßen ist der Ford Transit, gerade mit dem kleinsten Motor das schlechteste, was einem bei Hertz in dieser Kategorie erwarten kann, aber dennoch hat er mich positiv überrascht.
Vielen Dank an die Station am Kölner Hauptbahnhof an dieser Stelle.
Außen pfui, innen hui… Der Transit ist wahrlich keine Schönheit. Auch wenn die Modellreihe relativ neu überarbeitet ist, zeichnet er sich optisch kaum vom Vor- Vor- Vorgänger ab. Es ist und bleibt ein riesig breiter Kasten, der in Sachen Schönheit wenig Konkurrenz bietet.
Der Innenraum profitiert allerdings davon. Man hat durch die Breite selbst zu dritt nebeneinander sehr viel Platz und das auch in der ersten Reihe. Sprinter, Crafter & Co bieten gerade dort den Beifahrern nur zwei halbe Sitze.
Der Innenraum erinnert stark an einen Ford PKW, bietet ein schönes, griffiges Multifunktions- Lederlenkrad, zahlreiche Ablagefächer und Getränkehalter & die Sitze waren auch wirklich super bequem. 500 Km am Stück abzuspulen gelingt ohne Rückenschmerzen und ohne völlig am Ende anzukommen.
Einzig die Klimaanlage, die nur über drei Stufen zu regeln ist, powert entweder zu viel auf höchster Stufe, oder zu wenig auf Stufe zwei. Der Kasten heizt sich voll besetzt eben doch sehr schnell auf. Als gut empfanden wir, dass die Klimatisierung hinten, in den Dachhimmel eingearbeitet ist.
Angenehm aufgefallen sind dann noch der relativ große Kofferraum, trotz drei Sitzreihen, Licht und Regensensor, sowie die elektronische Schaltempfehlung.
Gefehlt hat mir definitiv eine Park Distance Control, geht aber auch ohne.
Antrieb gleich null. 85 PS auf ~2,3 Tonnen Leergewicht, mit einem CW-Wert einer Doppelhaushälfte, bereiten wahrlich keine Freude. Donnerstag ging es noch im Osterverkehr mit heftigen Staus und bergigen ABs gen Norden. Der Verbrauch lag dementsprechend hoch bei ca 11L/100 Km. Es verwundert aber auch nicht, wenn man ständig neu anfahren muss und bergauf mit Vollgas seine 100 Km/h hochzuppelt. Im Stadtverkehr kommt man auf ähnliche Werte, wenn man kein Verkehrshindernis darstellen will.
Die Rückfahrt am Montag war deutlich angenehmer. Auf der relativ flachen A1 konnte man gemütlich mit Tempomat auf 140 eingestellt cruisen. Der Verbrauch lag am Ende bei nur 8 L/100 Km und das ist wirklich vollkommen in Ordnung.
Zu acht konnte man insgesamt eine Strecke von knapp 1.000 km für ~35€ p.P. zurück legen.
Fazit:
Für ein Nutzfahrzeug doch recht komfortabel und wirklich sehr geräumig, mit massig Stauplatz. Der Verbrauch passt, allerdings mit 85 PS deutlich untermotorisiert.
Alles in Allem hat mich der Transit doch sehr positiv überrascht und ich würde ihn bei einer ähnlichen Tour auch wieder fahren.
Das Preis – Leistungsverhältnis hat auf jeden Fall gestimmt.