Vermieter: Hertz
Abholstation: Airport Bremen
Rückgabestation: dito
KM-Stand Abholung: 3.728
Gefahrene KM: bis jetzt 430 + morgen nochmal ca. 500
Gebuchte Klasse: G6 (IXMR)
Erhaltene Klasse: Q6 (CXMR) – Downgrade auf Kundenwunsch
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 120d
Motor: Turboaufgeladener Reihenvierzylinder-Dieselmotor, 177PS
Sonderausstattung: Komfortzugang, Xenon, Kurvenlicht, Fernlichtassistent, BT-FSE, Navi Business, USB-Anschluss, Glasschiebedach, Licht-/Regensensor, PDC hinten akustisch und visuell
Bereifung: SR
Durchschnittsverbrauch: wird am Ende nachgereicht, bis jetzt BC 5,2l
Dauer: Wochenende
Ich wollte ihn – ich bekam ihn. Manchmal schreibt das Leben die schönsten Geschichten
Exterieur
Der 1er ist in den Augen vieler in die Jahre gekommen. Ich finde er macht trotz des sich dem Ende zuneigenden Modellzyklus äußerlich immer noch eine gute Figur, auch wenn weiß nicht unbedingt meine Farbe ist. Das M-Sportpaket würde das Fahrzeug sicherlich noch mehr aufwerten, aber auch so ist der 1er ein schönes Auto. Blicke allerdings zieht er nur auf sich, wenn er mal wieder an einem „Opfer“ vorbeizieht….
Interieur
Hier merkt man deutlich, dass die neue Innenraumphilosophie von BMW aus den F-Modellen hier noch nicht Einzug gehalten hat. Allerdings hat dies einen großen Vorteil: Alles wirkt sehr aufgeräumt und der Fahrer kann sich sofort blind orientieren. Unbedingt veraltet würde ich das Cockpit also nicht nennen, zumal die hochwertigen Innenraummaterialien immer noch etwas „hermachen“. Kritikpunkt wie immer: Die Standardsitze sind nicht das Gelbe vom Ei – mit Sitzheizung auf Stufe drei allerdings doch erträglich. Der Seitenhalt ist in Betracht der Potenz des Fahrwerks ebenfalls nicht ausreichend.
Motor/Getriebe
Der 20d ist wohlbekannt, und erzeugt bei mir doch immer wieder ein Lächeln auf dem Gesicht. Genug Druck von unten, eine Topspeed von 228km/h und dabei sehr sparsam. Der optimale Kompromiss in einem Mietwagen – zumindest für mich. Die Vertreterfraktion im Passat ist auf der Autobahn ein leichtes Opfer. Noch viel wohler fühlt sich der 120d allerdings auf der Landstraße. Sonntagsfahrer werden im 4. Gang aus dem Ort heraus einfach ausbeschleunigt. Ungläubiges Staunen beim Daimler-Fahrer inklusive.
Das Getriebe nennen einige hakelig, die anderen sportlich. Ich kann mich nicht beschweren, mit etwas Nachdruck flutschen die Gänge und sportliche Fahrweise wird möglich.
Fahrwerk/Bremsen/Lenkung
Das Herzstück eines BMW, das knackige Fahrwerk. Der 120d ist hier keine Ausnahme, er lässt sich herrlich durch Kurven treiben und lässt viel Potential erkennen. Die Bremsen packend entsprechend zu und die Lenkung erscheint sehr direkt. Mir gefällt das, so in dieser Art und Weise muss ein (Serien-) Auto nach meiner Meinung abgestimmt sein. Wer eine komfortable Sänfte ohne Rückmeldung von der Straße fahren will, der soll sich in Gottes Namen eine A-Klasse kaufen!
Infotainment & Technik allgemein
Das Navigationssystem Business ist ausreichend, denn es bringt den Fahrer zum Ziel. Ausweichrouten werden entsprechend schnell berechnet, die Ansagen kommen zur rechten Zeit und auch die Darstellung gefällt, wenn auch andere Hersteller dies für den aufgerufenen Preis mittlerweile besser können.
Auch bilde mir ein, dass außerdem Hifi Professional o.ä. verbaut sein muss, denn die Anlage ist wirklich ok und bringt satte Bässe und wenig Verzerrungen bei hohen Lautstärken. Wie immer top ist die Anbindung des iPod über die USB-Schnittstelle gelöst.
Nutzwert
Der 1er läuft in der Compactklasse, und hier gehört er auch hin. Für zwei Personen zum Reisen auf jeden Fall ausreichend, auch auf Grund der variabel umklappbaren Rückbank. Ansonsten erachte ich das Kofferraumvolumen als ausreichend. Was mich allerdings tierisch nervt sind die wenigen vorhandenen Ablagen im Cockpit. Sonnenbrillenetui, iPod, Portmonee und eine Flasche Wasser sollten bei mir mindestens Platz finden und in Griffweite aufbewahrt werden können. Im BMW war dies leider nicht möglich.
Fazit
Ein tolles Alltagsfahrzeug! Ich bin der Meinung, dass kein Mensch mehr Auto braucht. Genug Druck für die Autobahn, ein straffes Fahrwerk für die Landstraße und dazu ein variabler und akzeptabel großer Laderaum. Insgesamt wird es wohl Zeit für die neueste Generation des 1er, aber der „Alte“ wird grade als 20d immer in mir das Gefühl des Habenwollens erzeugen. Er macht einfach Spaß, ein toller Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit. Dazu noch mit tollen Details wie dem Komfortzugang versehen.
Ich habe mir diesmal ein paar Minuten Zeit für Bilder genommen….