Sixt in Bonn - Stationsempfehlung?

  • Guten Abend allerseits,


    nach gut zweijähriger Abstinenz von Mietwagen und Forum wird demnächst eine LWAR-Wochenend-Anmietung bei Sixt in Bonn anstehen, da ein schon ewig geplanter Hamburg-Trip endlich in die Tat umgesetzt werden soll.
    Und da fällt mir siedend heiß der mietwagen-talk ein ;)


    Fahrzeugflotte und zu erwartende Kaution sind ja durch Wiki bzw mehrfache Diskussion einfach zu erfahren gewesen
    (btw: Glückwunsch zum Wiki im Allgemeinen, das war bei meinem letzten Besuch noch bedeutend weniger umfangreich :thumbsup: )


    Tipps bzw Auskunft wäre noch bei Stationsauswahl und wahrscheinlich zu erwartendem Fahrzeug nötig.


    zur Stationsauswahl: Ich dachte an Bonn Nord/Auerberg, einfach weils für mich am einfachsten zu erreichen ist. Wenn jetzt einer sagt, dass Bonn Mitte oder Süd total klasse ist und Nord totaler Müll, bin ich aber auch fast komplett flexibel ^^


    zu erwartendes Fahrzeug: Ich wollte aus ökonomischer Sicht Diesel und aus romantischer Sicht BMW als Wunsch angeben, was ja dann zu 90% wohl 525d oder 530d werden wird, oder? Kann ich mich auf spannende Sonderausstattung freuen?



    Ich hoffe, dass jemand Lust und Zeit hat sich der Problematik etwas anzunehmen :) Danke im Voraus.


    Bis dahin bleibt es mir zu sagen, dass es irgendwie schön ist, "zurück" zu sein. Ich gebe mir Mühe in nächster Zeit wieder (zumindestens halbwegs) aktiv am Geschehen teilzunehmen.


    Schönen Sonntag noch,


    Consi

  • Hi,


    ich kann nur meine Erfahrungen von Bonn-Bad Godesberg und Bonn-Wachtberg wiedergeben. Die anderen Bonner Stationen sind für mich auf Grund der Entfernung kein Thema gewesen. In Godesberg gebe ich morgen meine Miete zurück. Die Mitarbeiter sind freundlich. Ich habe bis jetzt immer Upgrades bekommen. Zu bestimmten Zeiten kann es dort aber sehr voll sein, z.B. Freitag Nachmittag. Familiärer geht es in Bonn-Wachtberg zu. Dort waren (zumindest letztes Jahr) immer relativ wenig Fahrzeuge vor der Tür. Bzgl. der Schäden am Fahrzeug ist Godesberg kulanter. In Wachtberg hatte ich bei beiden dort vorgenommenen Mieten immer Diskussionen. Daher miete ich jetzt immer in Godesberg.

  • Wenn ich "bonn" bei "Autovermietung bewerten" eingebe, dann bekomme ich da einige Resultate.


    shame on me!
    Wie recht du hast! Ich war halt echt lange nicht hier, kann ja nicht ahnen mit welchen Funktionen der MWT jetzt aufwartet :118:
    Werde mich jetzt da mal durchklicken



    EDIT:
    ...und bemerken, dass es für die für mich interessanten Stationen (SIXT Nord,Mitte,Süd) keinerlei Ergebnisse gibt.
    Godesberg und vor allem Wachtberg ist mir dann doch deutlich zu weit, Flughafen ebenfalls.

  • Also ich kann dir auch Bad Godesberg sehr empfehlen. Sehr nette Mitarbeiter und relativ viele höherklassige Fahrzeuge. Die Station ist auch gar nicht so schlecht zu erreichen, mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof 15 Minuten plus 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle Bad Godesberg Stadthalle.


    Ansonsten miete ich Anfang Juni für ein Wochenende bei der BMW Niederlassung. Danach kann ich dann gerne sagen, wie mein Eindruck war, wenn es dann noch nicht zu spät ist.

  • Also die beiden Hotel-Stationen (Hilton und Maritim) in Bonn kann ich nur empfehlen. Die bemühen sich immer sehr was nettes ran zu bekommen und die greifen letztendlich auf den selben Fahrzeugpool zu, wie die anderen Bonner Stationen. Natürlich halten die sich dann nur ein Mindestmaß an Fahrzeugen in den Hotel-Tiefgaragen. Damit ist ein anderes Fahrzeug bei Nichtgefallen nicht so einfach oder die Beschaffung dauert ein wenig. Aber das kann man ja auch schon mal im Vorfeld mal telefonisch abklären.


    Letztendlich würde ich die Station nehmen, die für mich am Besten zu erreichen ist.


    Die Fahrt mit der Straßenbahn vom Bonner Norden nach Bad Godesberg würde ich mir nicht antun, um an ein Auto zu kommen, besonders weil es länger als 15-20 Minuten dauert. Mit der Regionalbahn geht es bissel schneller.

  • Also die beiden Hotel-Stationen (Hilton und Maritim) in Bonn kann ich nur empfehlen. Die bemühen sich immer sehr was nettes ran zu bekommen und die greifen letztendlich auf den selben Fahrzeugpool zu, wie die anderen Bonner Stationen. Natürlich halten die sich dann nur ein Mindestmaß an Fahrzeugen in den Hotel-Tiefgaragen. Damit ist ein anderes Fahrzeug bei Nichtgefallen nicht so einfach oder die Beschaffung dauert ein wenig. Aber das kann man ja auch schon mal im Vorfeld mal telefonisch abklären.


    Letztendlich würde ich die Station nehmen, die für mich am Besten zu erreichen ist.


    Die Fahrt mit der Straßenbahn vom Bonner Norden nach Bad Godesberg würde ich mir nicht antun, um an ein Auto zu kommen, besonders weil es länger als 15-20 Minuten dauert. Mit der Regionalbahn geht es bissel schneller.

    Ich denke auch, dass ich eher direkt in Bonn bleibe. Obwohl es jetzt dank Semesterticket und günstigem Stundenplan (freitags frei ;) ) nicht weiter wild wäre kurz nach Godesberg zu fahren.


    Aber im Grunde genommen ist ja "unter" 525d eigentlich gar nichts möglich bei rechtzeitiger Buchung. Deshalb tendiere ich derzeit auch zu Nord/Auerberg. Würde wohl am Abend vor der Anmietung mal kurz durchklingeln bei der Station, wie es aussieht.

    Ansonsten miete ich Anfang Juni für ein Wochenende bei der BMW Niederlassung. Danach kann ich dann gerne sagen, wie mein Eindruck war, wenn es dann noch nicht zu spät ist.

    Das klingt auch wirklich interessant, ist für mich sogar fußläufig zu erreichen. Aber die Station wird mir über den ADAC gar nicht angezeigt. Und würde das schon bevorzugen übern ADAC wegen Vollkasko.



    p.s.: ist das eigentlich Absicht, dass die Mehr-Kilometer-Pauschale bei der BMW Niederlassung einen Cent günstiger ist (0,29€) ? :D

  • Kann leider auch nur was zur Station in Godesberg sagen, welche ich aber empfehlen kann, jedoch solltest du bei der Station Bonn Nord auch keine Probleme haben, zumindest was die Fahrzeugauswahl betrifft. Vor der Station stehen meist 3-5 Fahrzeuge und auf dem Hof stehen auch immer 10-15 Fahrzeuge. Die Fahrzeuge werden aber auch unter den Stationen getauscht. Mir wurden z.B. letztens 3 Fahrzeuge angeboten, wovon einer an der Station Bonn Nord stand.

  • Passt nur halb zum Thema:


    Kann es sein, dass sich in letzter Zeit viel bei Sixt in Bonn getan hat? Ich hab vor einigen Jahren ein paar Mal in Bonn bei Sixt gemietet und meiner Erinnerung zufolge gab es da nur eine einzige Station (neben dem Flughafen Köln/Bonn) und auch ein Blick auf eine Rechnungskopie von damals unterstützt meine Vermutung: dort steht als Anmiet- bzw. Abgabestation nur "Bonn" (und der Audi A3 war noch in CLMR und ab 21 Jahren, der Golf in CDMR, die Zeiten gab's auch mal)...


    So wie ich mich erinnere, waren die Mitarbeiter zwar sehr bemüht, die Fahrzeugauswahl jedoch unterirdisch, für jeweilige Buchungen Audi A3 / 1er BMW mit Wunsch Diesel gab's einen Touran Benziner (was streng genommen ein Upgrade war, aber trotzdem nicht sehr hilfreich), einen Golf Plus Basisbenziner und wenigstens einmal einen Golf Diesel.

  • Die Station in Bad Godesberg und Wachtberg gibt es seit Oktober und Dezember 2009, sind eine Agentur und werden von 2 Stationsleitern geleitet. Der eine ist für Godesberg zuständig, der andere für Wachtberg. Zudem hat letztens auch noch in Bad Honnef eine Sixt Station eröffnet. Den Ortskundigen sagt der Name was ;)
    Die Station am Hilton dürfte es auch noch nicht soo lange geben, denn das Hilton war früher ein Holiday Inn. Wobei das jetzt auch schon 4-5 Jahre her sein könnte.
    Wie lange es die Stationen am Maritim und Bonn Nord schon gibt, weiß ich allerdings nicht.