BMW 123d (Automatik) Edition Lifestyle | Sixt Dresden Flughafen

  • Ein klasse Bericht, wie immer von dir! Wirklich stark! :118:


    Die Beschleunigung ist recht anschaulich, allerdings ist das ab ~ 230 km/h ein bitterböser Kampf, den der 123d da führt. Sieht zumindest so aus. Danke auch für die Videos!


    Wenn nicht gar schon ab 220 km/h. Man spürt jedoch, dass da noch eine Menge geht. Die letztliche Endgeschwindigkeit von 254 km/h nach Tacho ist ein langer Kampf, aber erreichbar. ;) Meines Erachtens fühlt sich der 1er bei diesem Tempo immer noch sicher an, auch gewährleistet die sehr gut dosierbare und kräftige Bremsanlage stressfreies Verzögern.


    Niko:


    Für dich habe ich das mal korrigiert. :106: War spät...


    An dieser Stelle einfach mal "DANKE" für die Blumen! :101:


    So, dann arbeite ich mal am nächsten Bericht! :116:

  • Ich finde den 1er ohne Sportfahrwerk zu weich. Der A3 mit seinem Standard-anti-Rücken-anti-Mensch-Fahrwerk sagt mir da mehr zu. ;) Eins verstehe ich nicht - du meinst man spürt es geht mehr, aber der Weg dahin ist ein langer Kampf? Oder meinst du der 1er tut bei 220 so als könnte er noch, kann dann aber eigentlich nicht mehr?

  • Ja, ist schwer zu verdeutlichen: Man spürt, dass der 1er im Bereich ab 4000 U/min noch genug Kraft hat - auch im langen 6. Gang! Allerdings fällt dieser eben so lang aus, dass es schon sehr zäh wird. Im 5. Gang läuft er ja, wie man sieht, noch recht flott. Ich persönlich sehe dies aber eher positiv, da die Drehzahl trotz nur 6 Gängen gesenkt werden kann.


    Mir persönlich war das Fahrwerk auch eine Note zu soft, aber ich bin auch schon knüppelharte Fahrwerke gefahren und alles andere als komfortbesessen. Allein der Scirocco war im Sport-Modus mit 19"-Alurädern auf Niederquerschnittsreifen schon recht knackig, bald zu straff für die teilweise schlechten Straßen.

  • Mir persönlich war das Fahrwerk auch eine Note zu soft, aber ich bin auch schon knüppelharte Fahrwerke gefahren und alles andere als komfortbesessen. Allein der Scirocco war im Sport-Modus mit 19"-Alurädern auf Niederquerschnittsreifen schon recht knackig, bald zu straff für die teilweise schlechten Straßen.


    Das ist immer die Sache, wenn ich einen Wagen habe der eher für die Rennstrecke als für den Straßeneinsatz gedacht ist, kann/muss ein Fahrwerk straff und direkt sein aber in einem Wagen der häufig auch auf Langstrecke bewegt wird, braucht man kein übertrieben hartes Fahrwerk. Ich erinner mich noch an den alten X3 mit M-Fahrwerk, der war schon so lächerlich hart, daß man sicht echt fragen musste ob BMW das in einem Langstreckenwagen (und den X3 sieht man wohl eher selten auf der Nordschleife) ernst meint.


    Aber vielen Dank für den Bericht! :) Würde den 123d gerne mal als Handschalter ausprobien!