Chevrolet Spark 1.0 + | Megadrive/Denzeldrive | Austria

  • Fahrzeugklasse: MCMR
    Motor: 1.0 4Zyl. 16V
    Leistung: 68 PS
    Getriebe: 5-Gang manuell
    TopSpeed: 154 km/h lt. Fahrzeugschein
    Verbrauch: gemessen 7,01 ltr.
    Bereifung: Sommerreifen


    Ausstattung: Klimananlage manuell, Radio / CD mit MP3, elektr. Fensterheber vorne, Zentralveriegelung, Servolenkung, von innen einstellbare Außenspiegel,


    Anmietung: Gebucht hatte ich den Wagen über Billiger-Mietwagen.de, welche dann an CarDelMar vermittelten welche wiederum an Megadrive/Denzeldrive am Wiener Flughafen vermittelten. Megadrive/Denzeldrive ist anscheinend auch der lokale Partner für Budget. CarDelMar händigte mir einen Voucher aus, mit dem das Fahrzeug vor Ort bezahlt werden sollte. Eine Kreditkarte für die Kaution war trotzdem noch nötig.
    Da ich sehr früh gelandet bin, war am Schalter nichts los und ich konnte die Formalitäten recht schnell abwickeln. Das Fahrzeug wurde dann auf dem Mietwagenparkpatz des Flughafens übergeben. Ein Mitarbeiter kontrollierte mit mir die nicht vorhandenen Schäden und gab eine kurze Einweisung, dann konnte es losgehen. Eine Maut-Plakette für Österreich war am Fahrzeug vorhanden.
    Die Rückgabe verlief ebenso vorbildlich. Ein Mitarbeiter nahm den Wagen in Empfang, kontrollierte diesen auch gleich auf evtl. neue Schäden und händigte mir ein Protokoll aus. Alles Top.



    Exterieur: Schön Blau mit Stahlfelgen


    Innenausstattung: Die Verarbeitung ist gut, es gab keine Klappergeräusche. Die Sitze sind etwas weich, die Sitzposition gut. Für die Fahrzeuggröße ist das Platzangebot im Innenraum erstaunlich großzügig. 3 Erwachsene mit Gepäck haben dank geteilter Rücksitzlehne hineingepaßt. Der Kofferaum ist jedoch recht klein.



    Fahrwerk: Dieses ist eher komforbetont, allerdings hoppelte der Wagen ohne Beladung auf der Autobahn bei Querfugen. Voll beladen war die ganze Fuhre dann etwas schaukelig.


    Motor und Getriebe: Das 5-Gang Getriebe ist recht leichtgängig und die Schaltung einigermaßne präzise.
    Der Motor ist sehr kultiviert aber lahm und durchzugsschwach. Sobald es etwas bergig wird, muss man meist 2 Gänge zurückschalten. Bei höheren Drehzahlen wir der Motor dann relativ laut. Die Topspeed konnte natürlich in Österreich nicht getestet werden, die erlaubten 130 km/h hat er aber problemlos erreicht.



    Verbrauch: Dieser lag bei 7,01 Ltr. bei relativ gemächlicher Fahrweise in Österreich.


    Gesamtfazit: Für die kleinste Fahrzeugkategorie war der Wagen ok. Megadrive kann man ohne Bedenken empfehlen. :thumbsup:

  • Danke für den Bericht! Endlich mal kein hochmotorisierter BMW! :)


    Den Spark würd ich auch im Urlaub mal fahren wollen, vor allem das Tacho gefällt mir. Erinnert mich stark an Motorräder.
    Aber 7 Liter für so ein kleines modernes Auto sind natürlich schon recht viel

  • Danke für den Bericht zur Anmietung und dem speziellen Auto! Aber gibt es im Ausland keine schönen Mietwagen mehr? Schon der zweite blaue hässliche Mini-Kastenwagen.


    Wie immer finde ich es interessant, welche Autos sonst noch an den ausländlischen Flughäfen gestanden sind. Kannst du dich noch an ein paar erinnern?


    OT: Auch Sixt hat in Wien eine gute Auswahl und ist nicht mal teuer. WE 1er BMW prepaid 78 €/ flex 97 € inkl VK und Standortzuschlag ganz normal über die Homepage und ohne Kundenkarte. Mit entsprechender Kunden-Karte und ohne VK habe ich kürzlich nur 68€ postpaid dafür hinlegen müssen und ne E-Klasse bekommen.

  • vor allem das Tacho gefällt mir. Erinnert mich stark an Motorräder.

    ;)

    Die Topspeed konnte natürlich in Österreich nicht getestet werden, die erlaubten 130 km/h hat er aber problemlos erreicht.

    Die von mir gefahrene Version von Hertz hatte so weit ich weiss 86PS...


    7,01 Ltr. bei relativ gemächlicher Fahrweise in Österreich

    der Spark ist eigentlich recht sparsam. Würde bei gemächlicher Fahrt auch eher mit 6l/100km rechnen.