Mietwagen und Unfall - was ist zu tun?

  • Hallo Mituser,


    wir schreiben hier zumeist über die schönen Seiten einer Automiete. Finde aber, dass auch über eher unerwünschte Vorkommnisse aufgeklärt werden sollte. Gott lobe ist mir selbst noch nie etwas kleineres oder größeres im Schadensbereich mit einem gemieteten Auto passiert. Es wäre aber schön, von kundigen und erfahrenen Mietern zu hören, was am besten nach einem Unfall zu tun ist. Ich kenne z.B. diese Möglichkeiten der Versicherungen bei Buchungen vorab. Welche sind ratsam, welche meist nur unnötige Kosten. Und inwieweit kann die eigenen Versicherung bei so etwas einstehen?


    Würde mich über eure Beiträge sehr freuen.

  • Nein, natürlich nicht!


    Ich frage eher allgemein, wie das so ist. Vielleicht ergeben sich bei gewissen Posten Einsparmöglichkeiten. Daher diese Frage. Von einer groben Fahrlässigkeitsbekundung also keine Rede.

  • wie bereits gepostet - das groesste einsparungspotential liegt in der externen versicherung ueber kreditkarte. bei der cdw schlagen die vermieter ordentlich zu. bei den guenstigeren kreditkarten (lufthansa, germanwings..) verbleibt allerdings eine sb von 230,- EUR (da bei mir aber bisher auf je durchschnittlich 60 mieten jeweils 1 schadensereignis gekommen ist, kalkuliere ich mit einer sb von ca. 4,- EUR/miete :106: )


    wenn du ganz auf "nummer sicher" gehen moechtest, also 0,- EUR SB dann nimmst du ueber den vermieter die guenstigste versicherung (also die, mit dem hoechsten selbstbehalt) und schliesst ueber z.b. leihwagenversicherung.de eine reduzierung auf 0,- EUR ab (infos hier: Selbstbeteiligungs-Versicherung)


    dritte moeglichkeit waere ueber einen broker (wie z.b. billiger-mietwagen.de etc.) zu buchen. die broker bieten dir u.a. vertraege mit 0,- EUR SB an.

  • Interessante Informationen. Also ich selbst habe eine Mastercard Gold und habe bei der Lektüre der einschlägigen Threads in Erfahrung bringen können, dass der jeweiligen Versicherungsumfang einer Gold-Karte von der jeweiligen Bank und der Verhandlung mit jener abhängt. Also generell antworten kann man da nicht. Denke ich werde meine Bank kontaktieren und erfragen wie diese Leistung zu bekommen ist. Ich rechne mit einer weit höheren Gebühr für die Karte bei VK-Leistung. Und ob es sich da noch lohnt, ich bezweifel es.

  • ... Also ich selbst habe eine Mastercard Gold .... Denke ich werde meine Bank kontaktieren und erfragen wie diese Leistung zu bekommen ist. Ich rechne mit einer weit höheren Gebühr für die Karte bei VK-Leistung. Und ob es sich da noch lohnt, ich bezweifel es.



    Remberti:


    a) eigentlich sollte man die versicherungsbedingungen (seiner kreditkarte) zu hause haben. bedingungen aendern sich laufend, fuer dich sind aber nur die agb bei abschluss gueltig.
    b) vermutlich duerfte deine kreditkarte keine mietwagen vollkasko enthalten (bei von der hausbank ausgestellten kreditkarten bieten fast nur vereinzelte sparkassen eine kolobaration mit miles&more an, bei denen kannst du dann auch mit der entsprechenden sparkassen mastercard lufthansa meilen sammeln, z.B. hier: https://www.sparkasse-offenbur…miles_and_more_details%2F )


    ansonsten sind als die beiden guenstigen varianten unsere zwei "altbekannten" zu erwaehen.
    a) die lufthansa miles&more gold-mastercard mit business paket, 95,- EUR/jahr, fahrzeuge bis 75.ooo EUR versichert, SB 230,- EUR
    b) die germanwings mastercard plus, 38,- EUR/jahr, fahrzeuge bis 50.ooo EUR versichert, SB ebenfalls 230,- EUR


    da da bei den grossen vermietern bis zu 35,- EUR/tag fuer eine VK mit SB bezahlst, kann sich die Karte bereits fuer eine wochenendanmietung lohnen.