Umweltplakette, alles klar?

  • Hi Leute,
    @ Passauer
    Hi Passauer, die Frage hat uns hier alle schon beschäftigt. Aber hier sit der Fahrer der der den Punkt kassiert. Das liegt einfach daran das der Fahrer der Verantwortliche ist wenn er das Fahrzeug führt. Er könnte ja z.B. mit dem Fahrzeug vor der Zone stehen bleiben, daher entscheidet er sich für den Verstoss udn daher kriegt er den Punkt. So wird ich es es erklären ^^ Und die 40€ müsste theoretisch auch der Fahrer zahlen, doch denken Rosa und ich das die Autovermieter das aus Kulanzgründen übernehmen würden / sollten.


    Charly

  • Hi Leute,
    @ Passauer
    Hi Passauer, die Frage hat uns hier alle schon beschäftigt. Aber hier sit der Fahrer der der den Punkt kassiert. Das liegt einfach daran das der Fahrer der Verantwortliche ist wenn er das Fahrzeug führt. Er könnte ja z.B. mit dem Fahrzeug vor der Zone stehen bleiben, daher entscheidet er sich für den Verstoss udn daher kriegt er den Punkt. So wird ich es es erklären ^^ Und die 40€ müsste theoretisch auch der Fahrer zahlen, doch denken Rosa und ich das die Autovermieter das aus Kulanzgründen übernehmen würden / sollten.


    Charly


    Charly ... naja, also ob das ein Vermieter übernehmen soll :huh: !? sollte ich ein auto ohne plakette bekommen haben, ich aber in eine solche zone fahren wollen, kann ich mir da ja auch als mieter zuvor schnell mit dem fahrzeugschein eine plakette holen oder nicht !? ggf. kann ich mir ja die quittung für die 5 - 10 euro ausstellen lassen und mir diese bei fahrzeugrückgabe vom vermieter erstatten lassen, wäre doch am sinnvollsten!? oder bereits bei der reservierung/anmietung darauf hinweisen dass ich ein fahrzeug mit plakette benötige.


    kleinere vermieter im ländlichen bereich sind sicher noch nicht mit plakette ausgestattet ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Passauer ()

  • Charly ... naja, also ob das ein Vermieter übernehmen soll :huh: !? sollte ich ein auto ohne plakette bekommen haben, ich aber in eine solche zone fahren wollen, kann ich mir da ja auch als mieter zuvor schnell mit dem fahrzeugschein eine plakette holen oder nicht !? ggf. kann ich mir ja die quittung für die 5 - 10 euro ausstellen lassen und mir diese bei fahrzeugrückgabe vom vermieter erstatten lassen, wäre doch am sinnvollsten!? oder bereits bei der reservierung/anmietung darauf hinweisen dass ich ein fahrzeug mit plakette benötige.

    Ja, das man vorher sagen kann das man in eine Umweltzone will oder das man einfach mal nachschaut ist kein Ding. Aber wir wollten ja eigentlich klären was passiert wenn man das halt nicht tut ^^
    Und Autos mieten Leute zum Bsp. für lange Überlandfahrten in andere Orte. In einem anderen Ort tut man sich dann doch schon recht schwer mal ebend schnell ne DEKRA zu suchen (1- 2 Std.) dann da rein, die Plakette holen. Also das wäre mir echt mal viel zu doof. Und wenn ich den Mietwagen habe dann denke ich auch das der IO ist, also nicht das ich mich dann draum kümmere das das Fahrzeug auch benutzt werden kann. Und viele Leute mieten so ein Auto ja nicht aus Jux und Dollerei sondern weil sie irgendwohin müssen, da hat man auch nicht unbedingt Zeit für einen Besuch bei der DEKRA.
    Also nee, das mit dem: der Mieter holt die Plakette find ich bescheuert, und naja, ich würde es wirklich nicht machen, da würd ich echt die Kohle von der Autovermietung haben wollen. Den Punkt hätte ich zwar an der Backe, aber naja,


    Charly

  • sicher ist es am besten dass mietfahrzeuge bereits eine plakette haben, aber wie gesagt ... im ländlichen bereich oder gar an der landesgrenze wie hier hier in passau gibt es, soweit ich das bislang gesehen habe, auch nur die "großen" vermieter mit plakette, die ortsansässigen sind auch noch nicht dafür gerüstet, da es die ja noch nicht wirklich großartig betrifft ;)


    wird sich sicher auch dort einspielen mit der zeit :105:

  • im ländlichen bereich oder gar an der landesgrenze wie hier hier in passau gibt es, soweit ich das bislang gesehen habe, auch nur die "großen" vermieter mit plakette, die ortsansässigen sind auch noch nicht dafür gerüstet, da es die ja noch nicht wirklich großartig betrifft

    Hi Leute,
    @ Passauer:
    Hmm, schon klar das das euch auf dem Lande noch nicht so sehr betrifft. Aber stell dir vor Tante Otilia mietet sich einmal im Jahr ein Auto um ihre Verwandten in Berlin zu besuchen. Du glaubst doch nicht wirklich das die an die Plakette denkt ^^ Also ich denke wirklich das die Vermieter aus Kulanzgründen schon die 40 € zaheln sollten. Wäre sonst ein echt schwaches Bild. Wenn sie schon schlecht vorbereitete Fahrzeuge vermieten dann sollten sie wenigstens so kullant sein und die Kosten übernehmen.


    Charly

  • Wäre sonst ein echt schwaches Bild. Wenn sie schon schlecht vorbereitete Fahrzeuge vermieten dann sollten sie wenigstens so kullant sein und die Kosten übernehmen.

    Sehe ich auch so. Die Umweltzonen werden im Laufe des Jahres 2008 immer mehr werden und damit wird auch die Chance steigen unabsichtlich in eine solche Zone hereinzufahren. Ganz ehrlich, wenn ich in Deutschland ein Auto miete, gehe ich als Kunde davon aus, dass ich auch eines bekomme, mit dem ich überall im Inland hinfahren kann, ohne Punkte oder ein Bußgeld zu riskieren.


    Regards, RosaParks