Mietwagenzyklen, speziell zum Wochende

  • Hallo liebes Forum,


    bei mir hat sich folgende Frage aufgeworfen. Ich miete regelmäßig zum Wochenendtarif ab 12 Uhr an, musste aber zum Teil feststellen, dass nicht sämtliche Fahrzeuge vorhanden waren oder die Aussage kam, die Fahrzeuge kämen noch rein. Welche Erfahrung konntet ihr damit sammeln? Stehen zu einem späteren Zeitpunkt mehr Fahrzeuge zur Verfügung? Bzw. welchen Zyklus durchlaufen die Fahrzeuge in der Woche, speziell bei Geschäftskunden? Die Fragen beziehen sich auf PDMR aufwärts.


    Hintergrund ist, dass ich durch meinen Status (sixt) die Fahrzeuge gut aussuchen kann, aber wo nix ist, kann man auch nix wählen... ;)


    VG und Danke für eure Antworten/ Diskussion

  • Mein Rental Agent bei Sixt empfiehlt mir Mieten ab Donnerstag Abend...


    Freitag kämen wohl die Wochenendkunden.


    Kostet halt einen Tag mehr, aber ich meine mir einzubilden, dass die Fahrzeugauswahl besser war.


    Inwie weit Kommisar Zufall da mit rein gespielt hat kann ich schwer beurteilen.

  • Das kommt vor allem auf die Station an, ein Flughafen hat zu ganz anderen Zeiten viele Fahrezuge im Drop als eine Station in einer ländlicheren Gegend mit wenig geschäftlichen Mietern.

  • ihr könnt euch ja mal Donnerstag nachmittag bis Freitag nachmittag bei der Flughafenrückgabe positionieren... :)


    am Donnerstag nachmittag/abend kommen wirklich extrem viele Mietwagen zurück, anscheinend machen die businesskasper am Freitag alle home office. Sicherlich kommt Freitag auch noch einiges zurück, aber bestimmt nicht so viel wie Donnerstag abend.

  • Meiner Meinung nach ist der Samstag der beste Tag! Da sind dann auch meist alle "Business-Rückläufer" auf dem Hof und man hat eine gute Auswahl....
    Als ich z.B. Freitag meine XDAR-Resi abgeholt habe, standen genau zwei X-Fahrzeuge auf dem Hof. Und mein Auto wurde extra noch von einer anderen Station geholt.... Dann war ich am Samstag da, Changeover, und auf dem Hof standen fünf X-Fahrzeuge.... Das sind dann meistens wirklich die Fahrzeuge die Freitagabend oder Samstagvormittag von den Firmen zurückgebracht werden.


    Aber ich spreche jetzt auch von einer großen Stadtstation... Am Flughafen und Bahnof sieht es sicher etwas anders aus!?!

  • Noch eine kurze Frage zu dem Thema: Wenn also mit Donnerstag Abend die besten Erfahrungen gemacht wurden, meine Miete aber erst Freitag Mittag beginnt, kann ich dann auch am Donnerstag Abend mein an der Station vorhandenes Wunschfahrzeug blocken lassen? Kostet das extra?

  • am Donnerstag nachmittag/abend kommen wirklich extrem viele Mietwagen zurück, anscheinend machen die businesskasper am Freitag alle home office. Sicherlich kommt Freitag auch noch einiges zurück, aber bestimmt nicht so viel wie Donnerstag abend.


    Wie lange dauert es eigentlich so ungefähr bis ein Wagen an einer großen Flughafenstation nach der Rückgabe wieder vermietbereit ist?

  • das kann auch mal nen ganzen Tag dauern, wenn man Freitag spät abgibt, stehen die bis Sonntag in der Rückgabe.
    normalerweise ist das aber eher nicht so, die Autos sollen ja Geld verdienen und nicht dreckig zumstehen.
    aber unter 20min wirds wohl nix.

  • Gibt es Erfahrungen mit der Anmietung am Sonntag-Morgen (9-12h)? Konkret geht es um :203: und LDAR in Bremen mit dem Ziel 530d oder aufwärts (535d, GT) zu bekommen. Die etwas komische Abholzeit ist der Favorit für eine IAA-Tour im September und resultiert aus anderweitigen Terminen, sodass es wohl um die Zeit sein wird. Wie sind da die Chancen was gutes zu bekommen?

  • ihr könnt euch ja mal Donnerstag nachmittag bis Freitag nachmittag bei der Flughafenrückgabe positionieren... :)


    am Donnerstag nachmittag/abend kommen wirklich extrem viele Mietwagen zurück, anscheinend machen die businesskasper am Freitag alle home office. Sicherlich kommt Freitag auch noch einiges zurück, aber bestimmt nicht so viel wie Donnerstag abend.


    Da schließe ich mich an, wobei ich finde dass der Freitag Nachmittag nur gerig weniger ist, als am Donnerstag Nachmittag / Abend.


    Fazit: Miete erst ab Freitag 12 Uhr bzw erst vor am Freitag Abend vor Öffnungsschluss...


    Aber ggf ist auch Donnerstag schon was schönes da, am besten vorher immer kurz einmal durch rufen wenn Du es kannst.

  • Ich miete meistens immer 3-4 Wochen im Voraus und meist per Vorrauskasse, und hatte bis jetzt fast immer eine Upgrade (X5, oder 730) erhalten obwohl ich immer erst 17-18 Uhr Freitags angemietet habe.


    Außer deses We da habe ich schon ab 14 Uhr einen Termin, bin mal gespannt was mich erwartet, hoffentlich kein SUV.

  • Also Freitag nachmittag/abend war die Auswahl an diversen Berliner Stationen oft schon sehr mau, weil eben die meisten Mieter dann doch ab 12 Uhr auf der Matte stehen und die Sahnestücke + brauchbaren Fahrzeuge mitnehmen. Da hatte man nach einer späten Landung in Tegel, immer einen Nachteil.
    Ich habe es deshalb auch öfter mal gemacht, dass ich Freitag abend nichts mitgenommen habe am Flughafen weil nur noch "Schrott" für LDAR vorhanden war. Ich habe die Resi dann auf eine größere Statdtsation gelegt und dann eine Abholung für Samstag morgen vereinbart. Da waren deutlich mehr Fahrzeuge in der gebuchten Klasse verfügbar und man konnte sich dann seinen Wagen aussuchen.


    Das Ganze sieht dann an einer kleineren Station wie Stralsund schon ganz anders aus, da kommt dann Samstag nicht wirklich noch was brauchbares an.

  • Hallo zusammen,


    am letzten Freitag habe ich bei SIXT meine erste Miete getätigt. Gebucht war ILMR, erhalten habe ich PDMR, obwohl auch FDMR/FWMR in der Garage standen.
    Es handelte sich hierbei um eine Wochenend-Miete Übergabe FR 17:00 Uhr, Rückgabe MO 9:00 Uhr. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Parkhaus am Freitag Nachmittag sehr gut bestückt war. Montag früh bei der Rückgabe sah das schon anders aus.


    Nun überlege ich, die kommende Buchung für diesen Freitag bis MO 17:00 Uhr auszuweiten, was ja zur selben Rate möglich ist. Allerdings frage ich mich, ob die Großzügigkeit des RSA auch damit zu begründen ist, dass die Rückgabe für Montag früh gebucht war und er so davon ausgehen konnte, dass das Fahrzeug für das Business-Geschäft wieder zur Verfügung steht.
    Wie sind eure Einschätzungen?


    Viele Grüße,


    Florin

  • Allerdings frage ich mich, ob die Großzügigkeit des RSA auch damit zu begründen ist, dass die Rückgabe für Montag früh gebucht war und er so davon ausgehen konnte, dass das Fahrzeug für das Business-Geschäft wieder zur Verfügung steht.


    Das kann schon gut sein, aber bei sowas spielen viele Faktoren eine Rolle. Desweiteren sollte man auch beachten, dass solche Upgrades immer mal vorkommen, aber halt im Normalfall nicht der Regel entsprechen.
    Ausser irgendwelchen tollen Plastikkarten ( ;) ), gibt es keine Upgradegarantie, aber bei Kurzzeitmieten (z. B. 1 Tag) ist die Wahrscheinlichkeit höher auch mal ein über mehrere Klassen übergreifendes Upgrade zu bekommen.

  • Desweiteren sollte man auch beachten, dass solche Upgrades immer mal vorkommen, aber halt im Normalfall nicht der Regel entsprechen.


    Das ist eh klar - und ich habe mich auch gebührend dafür beim RSA bedankt. :D


    bei Kurzzeitmieten (z. B. 1 Tag) ist die Wahrscheinlichkeit höher auch mal ein über mehrere Klassen übergreifendes Upgrade zu bekommen.


    Genau. Da ich es nicht auf ein Upgrade anlege, geht ja nur darum, dem RSA die Entscheidung möglichst leicht zu machen. Wenn es klappt - super, wenn nicht, dann nicht. Ich frage mich nur, ob ein RSA überhaupt so vorausschauend tickt - oder ob das auch von Fall zu Fall unterschiedlich ist... (sehr wahrscheinlich :rolleyes: )