VW Golf GTD 2.0| EUROPCAR München Süd

  • Dies ist mein erster Bericht, ich hoffe er gefällt Euch :rolleyes:


    Anmietstation: Europcar München Süd
    Rückgabestation: Europcar München Süd
    EZ: 05/2011
    Motorisierung: 2.0 TDI
    Leistung: 125 KW / 170 PS bei 4.200/min
    Drehmoment: 350 Nm bei 1.750-2.500/min
    Vmax: Eingetragen 222 Km/h laut Tacho 233 km/h
    Nutzerprofil: 20% Stadt / 50% BAD / 30% Überland
    Durchschnittsverbrauch: 7,1/100km (errechnet)
    Kilometerstand bei Abholung: 11727km
    gefahrene Strecke: 544 km
    Ausstattung: 2-Zonen Klimaautomatik, Regensensor, PDC vorn und hinten optisch, Navigationssystem, Tempomat, Xenon mit Kurvenlicht und TFL
    Dauer: Wochenende Fr-Mo
    Gebuchte Klasse: EUROPCAR Crazy Offer GTI Special
    Erhaltene Klasse: VW Golf GTD 2.0 (IPMR)


    Anmietung


    Ich hatte das Europcar Crazy Offer Spezial über die Europcar Webseite gebucht und die Station München Ost ausgewählt. Leider hatte ich schon telefonisch erfahren das es schwer werden würde mir ein passendes Fahrzeug an dieser Station zur Verfügung zustellen. :thumbdown:
    Am Tag der Anmietung in der Station angekommen wurde dann klar dass die Station München Ost mir weder ein GTI noch ein GTD geben können. Es wurde dann versucht ein Fahrzeug aus einer anderen EC Station zu bekommen, was leider nicht möglich war. Mir wurde dann ein „normaler“ Golf angeboten was ich ablehnte. Ich habe dann von mir aus angeboten das Fahrzeug auch erst am Abend abzuholen, was die Situation dann positiv verändert hat. Der RA telefonierte dann noch mal mit einer anderen EC Station. Dann die positive Nachricht:


    Es sollte ein GTI um 17 Uhr an der Station München Süd zurückkommen, diesen könnte ich dann ab 17:30 Uhr an der Station München Süd abholen. Geht doch :thumbup:


    Ich bin dann um 18 Uhr in der Station München Süd aufgeschlagen, nur leider war das Fahrzeug vom Vormieter nicht wie vereinbart um 17 abgeben worden. :102: Als alternative wurde mir dann ein Passat Kombi angeboten, welchen ich aber auch abgelehnt habe. (Passat = kein GTI)
    Ich habe dann mit der Station abgesprochen das Sie mich bitte anrufen sollen wenn der GTI zurück kommt.


    Um 20 Uhr habe ich dann einen Anruf von der RA der Station und dachte mir alles klar nun kann es los gehen…
    *ätsch* Falsch gedacht…Leider sei das Fahrzeug immer noch nicht zurück und man hätte nun einen schicken Audi A3 Sportback 2.0 TDI.
    Diesen könnte ich haben und später auf den GTI wechseln, wenn dieser zurück kommt. Dem habe ich dann zugestimmt und bin also wieder zur Station.
    Als alle Formalitäten fertig waren und mir der Schlüssel vom Audi übergeben werden sollte ist dann doch noch der Golf auf den Hof gefahren und ich dachte noch, nee oder?!?


    Die nette RA meinte dann, „…ahhh da ist ER ja!“
    Der Wagen wurde dann sofort auf Schäden gecheckt und noch schnell von innen gereinigt.
    Bei der Schlüsselübergabe sagte die RA dann, „…bitte wieder vollgetankt hier zurück bringen, es ist ein Diesel.“


    Ich habe dann noch mal nachgefragt, „..ein Diesel?!?“
    RA: „Ja ein Diesel, es ist ein GTD
    „Okay, weil die ganze Zeit von einem GTI die Rede war, naja egal…“ :117:


    Zum Fahrzeug


    Rein ins Auto und sofort gedacht, schade kein DSG. Naja, Handschalter macht sicher auch Laune. Zweiter Blick dann auf die Mittelkonsole und erkannt okay, kein Navi. Naja, hatte ich eh nicht gebraucht aber finde es doch immer angenehm wenn eins an Board ist. Der GTD hatte ein schönes abgeflachtes Lederlenkrad leider ohne Multifunktion sowie die obligatorischen Sportsitze. Nun aber Schlüssel rein und an das Ding. Erst mal dem Sound lauschen…okay, klingt wie ein normaler 0815 Diesel. Anschließend Lichtschalter auf AUTO und gesehen, wow helles Xenon…Moment was macht der Lichtkegel denn…?!? Das auf und ab kenne ich ja, aber das links und rechts war mir neu. Bin dann auch drauf gekommen das es dann das Xenon mit Kurvenlicht sein musste. Habe dieses dann bei dunklen Waldwegen auf der Landstraße zu schätzten gelernt. Machen echt ein super Licht! :thumbup: Bei anfänglichem Regen dann noch festgestellt das der GTD auch einen Regensensor verbaut hat und mir die manuelle Einstellung erspart. Das Fahrwerk biete für meinen Geschmack einen guten Kompromiss zwischen sportlich/straff und noch genügend Komfort.


    Kritik


    Auf der Autobahn ist mir folgerndes „negativ“ aufgefallen.
    Dem GTD fehlt das Überholprestige das man mit einem BMW/Audi/Mercedes hat! :love: Klingt Blöd, ist aber so!
    Ich hatte einige Situationen wo ich flott auf der linken Autobahnspur unterwegs war und trotz eingeschalteter Xenons am Tag (TFL reicht wohl nicht :whistling: ), die anderen Verkehrsteilnehmer einen einfach "ignoriert" haben und links ausgeschert sind. :103:
    Gut dass der GTD gute Bremsen hat…diese habe ich dann testen dürfen. :cursing:
    Ich habe mir gedacht, okay ist bestimmt Zufall, doch als meine Freundin dann meinte „…hast Du kein Licht an?!?“ weil uns wieder einer reingezogen ist, wusste ich das ich es mir nicht einbilde, sondern es wirklich so war, das die Leute wahrscheinlich im Rückspiegel nur einen „Golf“ sehen und dann einfach rausziehen. :wacko:


    Ich habe dann den Test gemacht und habe einen BMW 118i, der Zufällig auch von EC war :D , vorfahren lassen und dieser hat dann quasi die „Bahn“ freigeschossen, weil jeder dem BMW platz gemacht hat und ich konnte dann gemütlich hinterher fahren. :thumbup:
    Ist das anderen GTI/GTD Fahrern hier im Forum auch passiert, aufgefallen? (Wolf im Schafspelz schön und gut, aber das hat mich echt genervt!)


    Fazit


    Der Golf GTD ist ein schönes Fahrzeug. Ich würde ihn als Leihwagen gerne wieder nehmen, weil er für mich eine gute Kombination von kräftigem Motor und angemessenem Verbrauch darstellt.Danke noch mal an Europcar das es doch noch geklappt hat mir ein passendes Fahrzeug bereit zustellen!
    :202:


    Fotos
    Sorry für die schlecht Qualität, meine Digicam ist kaputt gegangen, daher nur Handybilder :S


  • Ist das anderen GTI/GTD Fahrern hier im Forum auch passiert, aufgefallen? [i](Wolf im Schafspelz schön und gut, aber das hat mich echt genervt!)


    Ja, ich habe das bei mir aber auf das fehlende Xenon geschoben.


    Tolles Fahrzeug, der GTD! :love: Und danke für deinen ersten Bericht!

  • Joaaap, ein VW hat man so GAR kein Überholprestige... war im GTI genau so, da zieht jeder Depp rüber und denkt gar nicht dran, Platz zu machen... im F10 kommste mit 250 angesaust und die Leute brechen teilweise ihren Überholvorgang von mehreren LKW''s ab, bremsen, und scheren ein... ein besseres Überholprestige als mit dem F10 hab ich bisher noch nicht erleben dürfen. ;)

  • Joaaap, ein VW hat man so GAR kein Überholprestige... war im GTI genau so, da zieht jeder Depp rüber und denkt gar nicht dran, Platz zu machen... im F10 kommste mit 250 angesaust und die Leute brechen teilweise ihren Überholvorgang von mehreren LKW''s ab, bremsen, und scheren ein... ein besseres Überholprestige als mit dem F10 hab ich bisher noch nicht erleben dürfen. ;)


    Leider durfte ich den F10 noch nicht testen, aber hatte ähnlich von Dir beschriebenen Erlebnisse mit einem Jaguar XF S, da hat echt jeder Platz gemacht :love:

  • Kann ich mir gut vorstellen, hat ja auch eine sehr imponierende Front.
    Und ich muss ehrlich sagen, das mit dem F10 hat mich zwar nicht gewundert, aber im Vergleich zu anderen Autos, die ich schon gefahren habe, war es doch krass. Liegt vielleicht an den hellen Angel Eyes und der bulligen Front (+M-Paket) ... selbst bei einem Porsche Carrera 4S haben die Leute weniger Platz gemacht, aber da war es vielleicht auch das Image "Pff der kack Porsche, der kann warten..." ^^

  • Tagchen zusammen,


    ich hatte auch über das Crazy Offer 06/2011 am letzten WE 8./11.07. einen GTD (HH-LY-xxxx) - nur leider ohne Xenon und Navi.


    Das mit dem Überholpotential ist richtig, obwohl das Ding abgeht wie Schmitz Katze - hätte ich nicht gedacht. Allerdings habe ich dank aktivierter Front-Nebelscheinwerfer fast immer freie Bahn auf links. *g
    Die Sportsitze sind ja wohl Mal der Hammer... 8)


    Aber nochmal zu diesem Crazy Offer im allgemeinen (da hier ja wohl auch mehrere dieses gebucht hatten):
    Da war doch ausdrücklich der GTI beworben worden, oder?
    Ich habe das gebucht und gleich bei der Station angerufen, um sicher zu gehen, das mir auch ein GTI zur Verfügung stehen wird. Bei meiner Ankunft in der Station allerdings wollte man mir erklären, das niemals ein GTI im Angebot war sondern nur der GTD.


    Naja, wie ich immer - 170 Diesel-PS gehen ja zum Glück auch ab. :D

  • Um den Standartspruch anzubringen: "Sie reservieren nur eine Kategorie, kein bestimmtes Modell."


    GTD und GTI sind in einer Kategorie, und somit hast du noch Glück gehabt, hätte wesentlich schlimmer kommen können.