"Wir sind nicht sexy, aber zuverlässig" - Europcar-Chef Roland Keppler im Interview

  • schade, selten ein so inhaltsloses Interview gelesen. reines Marketingblabla ohne echte Antworten.
    eigentlich gehts nur darum wie man auf das Vorgehen von Sixt reagiert, eigene Visionen nicht vorhanden, die Ausweitung des Privatkundengeschäfts nicht erläutert.


    und das bei neuerdings extrem guten Preisen im Privatkundenbereich. da ist man mit A1 und GTI/GTD auf dem richtigen Weg, weil Privatkunden nicht nur von A nach B wollen, sondern auch ein bisschen Emotionen beim Autofahren haben wollen.
    all das hätte man einbringen können.

  • Erstaunliche Ansicht.


    Er gibt doch auf einigen Gebieten Auskunft:


    - Europcar führt Ampera und iOn ein, sowie den elektrischen Vito
    - man ist offensichtlich daran Car2Go in Berlin einzuführen, und das Model läuft in Hamburg hervorragend. (Übrigens hat doch Sixt dieses Modell abgekupfert oder?)
    - Man kauft Autos aller Klassen, und steigert die Präsenz in bewohnten Gebieten um das Privatkundengeschäft zu fördern
    - Geschäftskundenanteil liegt bei ca. 2/3
    - Man befasst sich mit neuen urbanen Mobilitätskonzepten
    - Scheinbar ist die Verhandlungsposition gegenüber den Kommunen bzgl. der Parkgebühren für Car2Go Fahrzeuge ganz gut.
    - Man grenzt sich von Sixt ab, und wird sich wohl nicht auf deren Werbeniveau hinablassen (mMn gut)
    - Umsatz, Flottenbestand sowie Fahrzeugneukäufe wachsen schneller als die Gesamtwirtschaft.



    Welche Erläuterungen zum Privatkundenbereich fehlen Dir?


    Woran belegst du, dass Privatkunden in erster Linie Emotion beim Autofahren haben wollen? Ich glaube das board hier ist nicht wirklich repräsentativ, gibt's da Untersuchungen, die belegen, dass die Mehrheit der Privatkunden M3 und GTI kleiner Motorisierten Fahrzeugen vorzieht?

  • naja, mit GTI/GTD und A1 ist man ja immerhin ein bisschen sexy. zumal man diese sogar in extra Gruppen einteilt, um es ein bisschen zu vereinfachen da ranzukommen. und wenn man das im Forum so liest, klappt es ja recht häufig.


    im Gegensatz zu der lächerlichen Aussage, es gäbe genügend Luxusautos...


    svaeni: danke für das Zusammenfassen des Berichtes. Immer noch null Informationsgehalt.


    Die Aussage man sei "zufrieden" mit der Einführung von car2go bedeutet: es läuft überhaupt nicht und wir wissen nicht woran es liegt.
    ansonsten hätte man mit Vermietzahlen etc. geprahlt


    btw, wenn 2/3 der Mieten businesskaschperl-Mieten sind, versteh ich nicht, was man am Privatkundengeschäft ausbauen will. die Woche hat nun mal 5 Arbeits- und 2 Wochenendtage.

  • Was für Informationen erwartest du in einem Zeitungsinterview? :D Detaillierte Aufstellungen?


    Ja stimmt. Läuft so richtig scheisse, dass man gleich die nächste Stadt zur Einführung dieses Scheiss Konzepts aussucht, damit Europcar nciht zu viel Gewinn macht. Der Laden am Jungfernstieg ist gut besucht, die Autos verteilen sich in der Stadt, man sieht ständig Leute ein und aussteigen. Ich weiß ja nicht wie das in deiner Firma läuft, die Unternehmen (zugegeben, die sind größer als EC gewesen) in deren Abläufe ich Einblick hatte würden sich hüten Controlling-Ergebnisse kurz nach Markteinführung zu präsentieren. Sonst hat doch die Konkurrenz anhaltspunkte um zu beurteilen ob das eigenen Produkt auf dem richtigen Weg ist.


    Mag sein, dass das bei Autovermietungen anders gehandhabt wird, da hast du sicherlich fundierte Informationen.


    Was hat der Anteil der Geschäftskunden mit dem Anteil der Arbeitstage einer Woche zu tun? Und in welchen Unternehmen ist Samstag und Sonntag frei? (Okay außer beim Klempner um die Ecke)


    Aus welchen Gründen haben die anderen Punkte keinen Informationsgehalt?
    Vielleicht kann ich ja von dir noch was über die korrekte Interpretation von Presse-Veröffentlichungen lernen :)