Alu-Felgen Beratung

  • Guten Morgen zusammen


    Ich bin auf der Suche nach Alufelgen für nächsten Sommer und bin bei den AEZ Wave hängengeblieben. Jetzt ist nur die Frage, 15, 16 oder 17". 15" habe ich ja jetzt drauf, zwar Stahlfelgen aber egal. Optisch geht das ja noch aber ich denke mal, je größer die sind desto besser sehen sie aus oder??? Beim Teilehändler in Bochumhabe ich gerade gesehen das die Felgen zwischen 117 und 161€ liegen (15 - 17"). Sommerreifen brauche ich erstmal nicht, die habe ich ja, kann dann aber nur 15" Felgen nehmen.


    Habe noch bei anderen Firmen geguckt und siehe da:


    felgen-online.de


    15" 99€
    16" 115€
    17" 139€


    alufelgen-24.com


    15" 93€
    16" 108€
    17" 119€


    reifen.com


    15" 87€
    16" 103€
    17" 122€


    Ich will nicht prollen oder so damit, ich möchte einfach nur das mein Auto optisch gut aussieht - er wird auch nicht Tiefergelegt oder sonst was. Meint ihr die 16 oder sogar 17" sehen blöd aus auf Grund der Größe???


    Auf meine jetzigen Stahlfelgen würden dann Winterreifen kommen in 15" und gut ist.



    Macht es, außer bei den Kosten, einen Unterschied zwischen 15, 16 und 17"??? Wie ist der Spritverbrauch dadurch???



    Gruß und einen nicht so verregneten Sonntag wie hier.


    Stefan

  • Generell wird die Federung schlechter, je größer die Felge, da weniger Höhe für den Reifen bleibt. Wenn es bei Dir auch aus Geld ankommt, unbedingt drauf achten, wie teuer die entsprechenden Reifen für die jeweiligen Felgengrößen sind. Was ansonsten die Größe angeht, kommt es auf Deinen ganz persönlichen Geschmack an.

  • Ich würde das nehmen, wofür es eine ABE gibt und du eingetragen bekommst, insofern es nicht den Standarddimensionen entspricht ;)


    Und somit sollte sich die Frage erübrigen ;)


    Das es weniger federt merkst du mit einem Serienfahrwerk eh nicht... und ist auch schwachsinn. Klar gibt der Pneu weniger nach, aber die schwammigen Seriendinger kompensieren das schon...


    Ich mein hättest du ein Gewindefahrwerk Stufe 3 dann merkt man das schon (spreche da aus erfahrung) aber ansonsten kannst du das knicken ;)


    Allerdings größerer Reifen bedeutet u.U. :
    Mehr Verbrauch
    Tachoanpassung
    Weniger Beschleunigung


    Von daher ist größer nicht immer besser ;)

  • Sage doch, einmal die ABEs gechecked und schon erübrigt sich die Felgenfrage ;)


    Ich meine u.U. kann man es über eine Sondereintragung machen, aber glaube mir, das willst du gar nicht ;-)


    Würde eh die Dimensionen aus dem Schein nehmen, ist immer nervig mit den ABEs nen Termin beim TÜV machen der alles absegnet etc.pp.
    Am Ende fehlt beim vollen einfedern nen mm Im Radkasten und das ganze geht von Vorne los, nachdem du die Kante gebördelt hast. Kostet dann doppelt und evtl. legt man dir die Karre still!


  • Vor allem aber auch meist mehr Gewicht, wenn es keine mehrere Tausend € teure Gewichtsoptimierte Alufelgen sind.
    Mehr Gewicht an den Rädern ist schlecht fürs Handling wegen der ungefederten Massen!!!

  • Ich weis ja nicht wie die Servo vom i30 beschaffen ist aber wenn sie nur ansatzweise wie im i10 ist, würde ich mit 17er eh nicht fahren wollen.


    Das schwergängige kann man ja durch Muskelmasse wieder wet machen, aber die schwammige Lenkung und das bescheidene Gefühl in Spurrillen wird erhalten bleiben.


    Ich spreche auserfahrung, ich fahre leider Tiefbettfelgen und Spurplatten auf einem Yaris, da is nix mehr mit lockiflocki 1 händig cruisen ;)


    Nur als kleiner Tip, wenn dir des bisschen Restcomfort noch was wert ist

  • Ich hab mal eine Frage zu einem Satz Alufelgen von BMW (Bilder muss ich noch machen).


    Geht um vier Alu-Felgen M Doppelspeiche 207 für den 1er BMW, 17 Zoll ohne Reifen. Model 5-Türer bis 09/11.
    Die Felgen sind alle bis auf hinten rechts unbeschädigt. An der Felge hinten rechts (Beifahrerseite) sind ein paar Kratzer drinn. Geht oftmals einfach so schnell trotz der Tatsache, dass man wie nen Wiesel beim Einparken aufpasst.


    Wie kann ich denn einen akzeptblen Preis festlegen? Hab kein Plan was ich dafür verlangen kann wenn ich die verkaufen möchte?
    Neupreis ist glaub, so 349,00 pro Felge!

  • Ich hab mal eine Frage zu einem Satz Alufelgen von BMW (Bilder muss ich noch machen).


    Geht um vier Alu-Felgen M Doppelspeiche 207 für den 1er BMW, 17 Zoll ohne Reifen. Model 5-Türer bis 09/11.
    Die Felgen sind alle bis auf hinten rechts unbeschädigt. An der Felge hinten rechts (Beifahrerseite) sind ein paar Kratzer drinn. Geht oftmals einfach so schnell trotz der Tatsache, dass man wie nen Wiesel beim Einparken aufpasst.


    Wie kann ich denn einen akzeptblen Preis festlegen? Hab kein Plan was ich dafür verlangen kann wenn ich die verkaufen möchte?
    Neupreis ist glaub, so 349,00 pro Felge!


    Gibts da Reifen dazu?


    Ich würd mich an Deiner Stelle mal am ebay-Preis orientieren, guck nach, für wie viel ähnliche Sätze weggegangen sind, dann hast Du nen ganz guten Anhaltspunkt...;)


    Gruß

  • So Jungs und Mädels,


    ich brauch zur Entscheidungsfindung mal euren professionellen Rat.


    Die frei Felgentypen habens in die engere Auswahl geschafft :thumbup: . Ich tu mir allerdings schwer mich zu entscheiden.


    Auto ist ein weißer 118d mit M-Paket, folierten Heckscheiben und Black-Line-Heckleuchten. Sollte ja zum Äußeren passen.


    A) BMW Doppelspeiche 182, schwarz
    *Bild entfernt, bitte Urheberrechte beachten*


    B) BMW Doppelspeiche 261 Ferricgrey
    *Bild entfernt, bitte Urheberrechte beachten*


    C) BMW M Doppelspeiche 313, 2.820 €
    *Bild entfernt, bitte Urheberrechte beachten*