Mercedes Benz Sprinter 313 | AVIS Wolfsburg


  • Vermieter : Avis
    Anmietstation : Wolfsburg
    Rückgabestation : Wolfsburg
    gebuchte Klasse : N
    erhaltene Klasse : N
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz Sprinter 313 CDI
    Leistung : 95 KW / 129 PS
    Verbrauch : ca 9- 10 / 100 km
    gefahrene Strecke : ca 300 km
    Dauer : 1 Tag
    Preis: 92.91€ ( CWD mit 0€ SB und 200km incl.)


    Vorgeschichte:
    Der Ausbildungsbeginn meiner Freundin und der damit verbundene Umzug machte die Miete eines Transporters erforderlich. Ich habe mich Wochen voraus informiert ( auch fleißig im Forum gelesen) und habe festgestellt das man bei der Anmietung eines Nutzfahrzeugs doch mehr beachten muss als bei einer normalen Fahrzeugmiete.
    Somit begab ich mich auf die Suche nach dem günstigsten Tarif , wobei sich schnell herausstellte das es preislich große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Autovermietern (ADAC / Firmenrabatt vorhanden bei Sixt, Hertz, Europcar , Avis ) gibt. Der Versuch bei einer kleineren regionalen Autovermietung ( Autovermietung Jahnel) einen günstigen Preis zu erzielen war nicht von Erfolg gekrönt. Auch der Versuch bei Opelrent einen Opel Movano für einen Tag zu mieten endete in einem äußerst lustigen Telefonat mit dem Opelautohaus in Stendal, wo die Mitarbeiter von Opelrent nichts wussten und mich der Besitzer des Autohauses eine halbe Stunde später zurückrief und feststellte das der laut Internetpräsentation angepriesene Transporter bereits verkauft war und somit nicht zur Vermietung bereit stand.


    Nach reichlichem überlegen und durchrechnen entschied ich mich das günstigste Angebot welches Avis Wolfsburg abgegeben hatte.


    Anmietung:
    Ich war eine halbe Stunde vor Anmietung in der Stadtion in der Dieselstraße. Beim ersten Blick über den Stationsparkplatz entdeckte ich keine Transporter und betrat etwas besorgt die Station. Dort Angekommen wurde ich freundlich empfangen und meine Miete wurde bearbeitet – ein gutes Zeichen.
    Ich buchte noch die CWD mit 0 Euro SB hinzu da ich Ansprüche wegen Beschädigungen oder nicht gesehene Schäden aus dem Weg gehen wollte. Es waren 200 frei km für die Tagesmiete, jeder weitere km kostet 0.19 € was im Vergleich zu anderen Vermietern doch recht günstig ist.
    Als Fahrzeug war für mich ein Mercedes Benz Sprinter 313 CDI vorgesehen, dieser stand allerdings etwas außerhalb sodass mich ein Mitarbeiter mit einem Golf VI die ca anderthalb Kilometer bis zum Stellplatz brachte. Der Sprinter stand letztendlich am Straßenrand im Gewerbegebiet, nach einer kurzen Einweisung zum Fahrzeug und gemeinsamer Schadenssuche konnte meine Fahrt losgehen.


    Das Fahrzeug:


    Vor mir Stand ein Weißer Mercedes Sprinter mit 3737 km auf der Uhr und Erstzulassung vom 26.05.2011. Beschädigungen waren bis auf eine kleine Delle in der Beifahrertür keine vorhanden.
    Die großen Spiegel geben eine gute Übersicht über den 6945 mm langen Kastenwagen.
    Der Sprinter bietet mit einer Höhe von 1940 mm eine Nutzlast von 1320 kg und ein Ladevolumen von 14.8 m³ sowie Platz für 4 Europaletten, eine Anhängerkupplung war auch dran. CD Radio und Klima waren vorhanden sowie ein digitaler Fahrtenschreiber und ZV.


    Motor:


    Leider war nur der 95 KW / 129 PS Diesel verbaut. Dieser leistet im leeren Zustand ordentlich Vortrieb ist aber im beladenen Zustand recht träge. Die 6 Gangschaltung passt super zum Motor, allerdings war es für mich eine Umstellung im 2. Gang bis 60 km/h zu fahren um ordentlich vorwärts zu kommen. Schneller als 150 km/h bin ich trotz leerer Autobahn allerdings nicht gefahren. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit laut Papieren ist 153 km/h.
    Das Bremsverhalten ist für solche Geschwindigkeiten allerdings nicht ausgelegt sodass ich eine Drosselung für Transporter auf 140 km/h für gerechtfertigt und sinnvoll halte.


    Fahreindurck:
    Eingestiegen, Spiegel eingestellt und ersteinmal ein flaues Gefühl im Magen da ich so ein großes Fahrzeug bisher noch nie gefahren bin. Die Spiegel geben eine gute Übersicht, man sieht nicht direkt wo das Fahrzeug endet allerdings sieht man die Polster der Tür was schon ein guter Anhaltspunkt ist. Ich hätte mir eine Rückfahrkamera gewünscht diese war leider nicht vorhanden.


    Der Innenraum der Fahrerkabine ist klar gegliedert, Ablagefächer waren Ausreichend vorhanden.
    Der Umzug hätte da sicher 4 mal reingepasst aber lieber einen zu großen Transporter als nicht alles unterzubekommen . Zurrösen waren vorhanden allerdings fehlten meiner Meinung nach Ösen in der Mitte des Fahrzeugs. Somit wurde man bei der Ladungssicherung vor einige Probleme gestellt.




    Der Sprinter war im leeren zustand recht flott zu bewegen was mir schon ein wenig Spaß gebracht hat. Die Fahrerin im Polo 6N der Harlekin Ausstattung schaute nicht schlecht als ich völlig souverän den Ampelsprint in der Innenstadt von WOB für mich entschieden habe – was mir ein breites grinsen ins Gesicht brachte.
    Auf der Landstraße war der Sprinter locker zu fahren ich hatte mich schnell an die Abmessungen des Fahrzeugs gewöhnt sodass ich auch bald zu meiner gewohnten Fahrweise zurückgefunden habe. Überholvorgänge waren im leeren Zustand absolut kein Problem wenn man die Verkehrssituation richtig einschätzt.
    Im beladenen Zustand ist der Motor recht schwach was für mich allerdings nicht schlimm war da ich vorsichtig und ladungsschonend gefahren bin und Schäden an den Möbeln vermeiden wollte.
    Der Zugang zum Laderaum erfolgt durch die 2 großen Heckflügeltüren oder der Seitenschiebetür.


    Negativ ist mir aufgefallen dass das Radio recht mittig im Amaturenbrett verbaut ist und somit von der Fahrerposition zum Teil schlecht zu erreichen ist.Der Klang des Radios hingegen war ausreichend und positiv fand ich das es sogar meine selbstzusammengestellte Onkelz CD abspielte was bei vielen Autoradios nicht möglich ist.



    Wichtig ist natürlich die Fahrzeughöhe zu beachten ..und das man damit nicht so einfach in den MC Drive fahren kann und das auch normale Parkplätze für die Fahrzeuggröße nicht ausgelegt sind.
    Der Verbrauch von 10 l auf 100km ist gerechtfertigt und empfand ich trotz meiner „sportlichen“ Fahrweise überraschend wenig wenn man überlegt mit welcher Drehzahlfreude ich teilweise beschleunigt habe.
    Die Rückgabe war Problemlos, Transporter abgestellt, Schlüssel und Heftchen in den Schlüsselkasten, Fertig aus und Ende.


    Fazit:
    Es war für mich eine besondere Miete mit einem besonderen Fahrzeug. Vielen Dank an Avis Wolfsburg das es so reibungslos geklappt hat. Ich werde euch in guter Erinnerung behalten. Vielleicht sieht man sich in 3 Jahren ja wieder.
    :204:

  • Danke für den Bericht...aber 4,3 Meter erscheinen mir etwas kurz für diesen Sprinter. Die Ladefläche ist doch sicherlich schon so lang, oder?

  • Man waren das Zeiten, wo ich solche Teile jeden Tag 400-700km gefahren bin.... :love:


    Danke für den Bericht. Auch wenn ich jetzt warscheinlich ausgebuht werde, aber ich fahre lieber Sprinter als 5er BMW....ich fahre den sooo gern!

  • Was ich immer wieder feststellen muss: MB Sprinter ist einfach der Beste. Nix Iveco, Citroen, Peugeot oder so Kram. Schade, dass va Sixt mittlerweile so viele von den zweiten hat.