Quittung bei Rückgabe

  • Ist es eigentlich üblich, dass man bei vielen kleineren Stationen bei Rückgabe eines Mietwagens keinerlei Quittung bekommt?


    Während ich in Flughafenstationen normalerweise gleich eine (zumindest vorläufige) Rechnung bekomme, scheint es bei kleineren Stationen ja üblich zu sein, dass man den Wagen dort auf den Stations-Parkplatz oder gar auf die Strasse vor der Station stellt und dann einfach den Schlüssel in der Station abgibt, ohne eine Quittung zu bekommen. Ist mir jedenfalls jetzt bei 3 Stationen so ergangen, und andere Mieter in der Schlange vor mir haben auch nichts bekommen. Im Nachhinein finde ich das ein wenig unheimlich. Für jede geliehene 20-EUR-DVD bekomme ich bei Rückgabe eine Quittung, aber bei einem 50000 EUR Auto nicht? Zumal MW-Versicherungen teilweise nicht absichern bei Verlust des Schlüssels. Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, beim nächsten Mal nach einer Quittung zu fragen (falls ich nicht ganz bei Flughafenstationen bleibe).

  • Bei Sixt kannst du entweder ein Rückgabeprotokoll verlangen oder dir die Rechnung gleich ausdrucken lassen, dann hast du einen Nachweis, dass du das Fahrzeug zurück gegeben hast. Von einem Fahrzeug, welches nach Rückgabe verschwunden ist, habe ich allerdings bisher auch noch nicht gehört...

  • an für sich ist die nicht ausgestellte "Quittung" eher nachteilhaft für den Vermieter, der darf Dir dann bei Schäden im Nachhinein hinterherrennen bzw. muss versuchen nachzuweisen, dass der Schaden nicht nach der Schlüsselübergabe stattgefunden hat.

  • an für sich ist die nicht ausgestellte "Quittung" eher nachteilhaft für den Vermieter, der darf Dir dann bei Schäden im Nachhinein hinterherrennen bzw. muss versuchen nachzuweisen, dass der Schaden nicht nach der Schlüsselübergabe stattgefunden hat.


    Hmm... im Prinzip würde es mir ja völlig reichen, wenn ich eine Quittung darüber bekommen habe, dass ich das Auto bei ihm abgestellt habe. Der Zustand ist mir vergleichweise egal, da geht es ja nur um den SB. Wenn ich den verliere, wäre das ärgerlich, aber im Gegensatz zum Verlust des Autos doch eher ein geringes Problem.


    Die Frage ist ja auch: wenn ich den Schlüssel ohne Nachweis jemandem in der Station gebe, handele ich damit nicht vielleicht grob fahrlässig?

  • Ich gebe zumindest meinen Schlüssel immer einem bekannten Gesicht oder jemanden hinter dem Tresen in die Hand. Ich hatte auch schon die Situation, dass beim anhalten bereits vor der Station jemand stand und den Schlüssel entgegen nehmen wollte. Das war mir dann doch zu heikel. Da könnte ja jeder kommen. Meines Erachtens war das auch mal ein Betrugsmasche. Unter einen Vorwand noch etwas klären zu müssen, bin ich dann rein und habe den Schlüssel am Tresen übergeben. So gehe ich zumindest auf Nummer sicher, dass der Schüssel auch bei einem Sixt Mitarbeiter angekommen ist.