Fiat 500C Lounge 1.4 16V | Avis Hamburg

  • Vermieter:Avis Hamburg
    Gebucht: Gruppe A
    Erhalten: Gruppe A
    Leistung: 100 PS (74 kW, 131 Nm)
    Erstzulassung: 05/2011
    km bei Übernahme: ~7000
    gefahrene km: ~60
    Verbrauch: 8,8l (BC, 100% Stadt)
    Dauer: 1 Tag
    Preis: 19€




    Ausstattung:
    Ausstattungslinie „Lounge“ incl. Teilleder-Sitze, Parkpiepser hinten, Bordcomputer, Tagfahrlicht, 6-Gang-Getriebe, el. Spiegelverstellung, NSW, Servolenkung, Seiten- und Knieairbags, Mufu-Lenkrad, ESP, el. Fensterheber, Blue&ME-BT-FSE, MP3-Radio, allerlei Chrom.
    Carbon Schwarz, Stoff Grau/Schwart, Innenraum Schwarz, Verdeck Weinrot, 15“ LMF
    Listenpreis: 19.000 €


    Anmietung:
    Meine erste Avis-Miete, getätigt über Avis Basic. Die Formalitäten waren schnell erledigt, unterschreiben brauchte ich auch nichts, da ich vor Ewigkeiten mal Preferred-Kunde geworden bin. Es gab ein Mäppchen mit Papieren, grüner Versicherungskarte etc. und dann konnte es auch schon losgehen. Nach dem ich den 500 aus der Garage gefahren hatte bemerkte ich bei der üblichen Kotrolle, dass Kilometer- und Tankstand nicht stimmten und dass die Versicherung (faire 12€) eingebucht war. Die Stände wurden dann schnell korrigiert, ebenso wie die Versicherung aus dem Vertrag genommen wurde. Alles schnell und freundlich!
    Auf der KK wurden direkt bei der Prepaidbuchung übrigens 26 USD und bei der Anmietung scheinbar nur die Versicherung.


    Das Auto:
    Ja, jetzt also mal ein Fiat 500, und sogar als Cabrio. Der Stand schon länger auf meiner MW-Todo-Liste. (Als Elektro-Version habe ich ihn schon mal bewegt.) Das Modell von Avis kam in schickem Schwarz mit elegantem weinroten Verdeck daher, im Innenraum findet man die Außenfarbe auf den Zierblenden wieder.
    Motorisiert war der (Achtung, Phrase!) kleine Flitzer mit dem 1,4-Liter-Motor, der 100PS leistet. Zunächst fuhr er sich etwas zäh, aber der Blick des Fahrers fand schnell den Zauberknopf mit der Aufschrift „Sport“. Ein Druck und der Wagen schaltet merklich einen Gang höher. Das Gas spricht deutlich schneller und besser an, der Wagen dreht noch freudiger.
    Das Verdeck öffnet in 3 festen Stufen (und ganz nach belieben dazwischen) in der „ganz auf“-Stellung behindert es, ähnlich wie beim Smart Cabrio, die Sicht nach hinten etwas, aber man sieht dennoch genug. Und fürs Einparken ist ja ein Piepser an Bord. Bei geöffnetem Verdeck kommt auch genug Luft in den Innenraum. Wer es noch luftiger mag, kann das kleine Luftabweiser-Netz direkt an der vorderen Verdecköffnung einklappen.
    Der Kofferraum wirkt auf den ersten Blick nicht grade riesig, und dass ist er auf den zweiten Blick auch nicht, aber dennoch passen 3 große Einkaufstüten und zwei 6er-Packs Wasser hinein und man hat immer noch Platz für Kleinkram.
    Auch der Platz im Fond ist erstaunlich ordentlich für die Fahrzeugklasse. Mit vier Mann Besatzung kann man durchaus mal ein paar Kilometer fahren. Zitat Mitfahrer: „Wenn man erstmal drin ist, ist es recht bequem.“


    Fazit:
    Ein wirklich hübscher Stadtwagen mit Kult-Faktor, Fahrspaß, und ausreichender Alltagstauglichkeit, wenn gleich auch nicht ganz billig. Sehr gerne wieder für ECMR!


    :204: