Fiat Panda 1.2 8V | Ampuriacar


  • Erhaltenes Fahrzeug: Fiat Panda 1.2 8V
    KM Stand Abholung: 18700km
    Baujahr : ca. 2010
    Dauer: 1 Tag
    Kosten : 94,44€
    gefahrene Strecke : 312km


    So, mal etwas anderes ... ;)
    Vorgeschichte:



    Um dem deutschen Wetter zu entfliehen beschlossen wir gemeinsam mit bekannten Campen zu gehen, schließlich landeten wir an der Costa Brava (Spanien).
    Nach knapp einer Woche Strand, Meer und Hitze wurde der Ruf nach Mobilität lauter, also wurde kurzerhand ein Fahrzeug eines lokalen Anbieters gemietet :
    Die Rezeption des Campingplatzes bot uns einen lokalen Anbieter "Ampuriacar" an , also mal einen Blick drauf geworfen.
    Die Preisliste enthält verschiedene Gruppen, die kleinste war ein Fiat Panda für 27,-€ am Tag excl. Km aber dafür inkl. 0€-SB Vollkasko. Darüber gäbe es noch Fahrzeuge wie Grande Puntos, Corsas oder Suzuki Swifts, aber die wären allesamt teurer und die Ansprüche waren relativ gering.


    Abholung


    Angemietet wurde über die Rezeption, 20Minuten nach dem Telefonat war das Fahrzeug zu stelle ,
    nicht gewaschen (irgendein Vogel lässt grüßen....) und mit halbvollem Tank.
    Der Fahrer war ziemlich wortkarg und schien auch viel Spaß bei der Herfahrt gehabt zu haben – mit halbvollem Tank wurde eine Restreichweite von 100km (----einhundert----) prophezeit. Naja sei's drum, halbvoll wird das Fahrzeug 24h später wieder abgeholt....
    Interessanterweise fand keine Einweisung und auch keine Prüfung auf Schäden statt, der (handschriftliche) Mietvertrag sah dergleichen auch nicht vor.
    Plötzlich wurden dann 150€ Kaution in bar verlangt, ebenso der Führerschein und ein Personalausweis. Die Formalitäten waren in 10 Minuten durch und es konnte losgehen.


    Das Fahrzeug


    Da stand er nun, der kleine weiße Panda, wie wir ihn dank Abwrackprämie an allen Ecken in Deutschland stehen sehen. Lackiert in unauffälligem weiß mit Stahlfelgen (ganze 13“). Die Ausstattung war mit Klimaanlage, Radio CD , Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ähnlichen Kleinigkeiten für einen Kleinstwagen ausreichend, aber weit weg von jedem Luxus.
    Für spanische Verhältnisse stand er ganz gut dar, hier ein paar Beulen und Kratzer, dort etwas Vogelscheiße , aber im Großen und Ganzen war der Zustand befriedigend. Laut Fahrzeugpapieren war der 1.2 Liter Motor mit 60PS verbaut, ein völlig ausreichender Begleiter für die meisten Situationen die einem Pandafahrer erwarten. Nie auffällig laut, auf der Autobahn gut für Tempo 130 und schließlich auch recht sparsam (5,5l gerechnet – 5,7 lt. BC).
    Der Innenraum des Panda ist sehr spartanisch, viel....ne....nur Hartplastik, einzig die schwarz-blauen Sitze haben das ganze dann etwas aufgefangen. Aber um etwas konkreter zu werden - folgendes hat gefehlt: Seitenairbags, Haltegriffe am Dachhimmel , „automatische“ Radioabschaltung (trotz original Fiat Radio), hochgehende Hutablage …. Das sind meiner Meinung nach Basics, die jedes Fahrzeug haben sollte.
    An Platz mangelt es im Panda nicht, dank fünf Türen sind alle Sitzplätze bequem zu entern , auch mit vier Personen lässt es sich auf mittelgroßen Strecken aushalten.
    Besonders positiv zu erwähnen ist die Servolenkung mit CITY MODE, wenn man in der Stadt ist lässt sich dieser per Taste in der Mittelkonsole aktivieren, dann hat die ohnehin sehr leichtgängige und gefühlslose Lenkung sogut wie keinen Widerstand mehr, perfekt für die Stadt und vor allem für Parkhäuser.


    Fazit
    Also für eine Tagesmiete fand ich den Preis schon sehr happig, insgesamt ca. 95€. Das Fahrzeug an sich ist meines Erachtens weiterzuempfehlen , vier Personen finden gut darin Platz, der Kofferraum ist auch für einen mittelgroßen Einkauf ausreichend. Ob ich in Deutschland nen Panda fahren wollte will ich an dieser Stelle garnicht mal erwägen, aber für einen Urlaubsmietwagen wirklich nett. Fahrspaß kam an keiner Stelle auf


    Bilder folgen sobald ich wieder im Lande bin :206:
    // EDIT : Bilder siehe ein paar Posts weiter unten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurzelholz ()

  • Whoops, ganz vergessen. Kommt sofort!


    / EDIT :


    Nur iPhone-Qualität


    Das 2. Bild kam in Wirklichkeit noch besser rüber, hätte nie denken können, dass es so viele verschiedene Farben für Hartplastik gibt. :210:







    Gruß