Ford Kuga 2.0 D 140PS | Hertz Frankfurt
Vermieter:Hertz, Frankfurt - Carl-Benz-Straße
Gebucht: CXMR
Erhalten: SFMR
Fahrzeug: Ford Kuga 2.0 D 140PS
km bei Übernahme: 6199km
gefahrene km: 322km
Verbrauch: 7,6 l/100km (errechnet)
Mietdauer: Wochenende
Anmietung:
Die Station in der Carl-Benz-Straße liegt in einer Seiterstraße der Hanauer und ist über die öffentlichen Verkehrsmittel gut zu erreichen (Tram Haltestelle Dieselstraße). Nachdem ich an der Station bereits für eine vorherige Miete einen Mietwagen abgegeben habe, war sie diesmal auch Anmietstation. Nur 1 Tag vor Anmietung buchte ich CXMR für´s Wochenende, da auch nicht allzuviele km auf dem Programm standen verzichtete ich auf den sonst obligatorisch nachgeschobenen Dieselwunsch. Als ich die leere Station betrat wurde ich auch sogleich vom sehr netten RSA begrüßt. "Ich habe da etwas besonders für Sie ......... einen Jeep!". Jeep? Fast Es handelte sich um einen Ford Kuga und das auch noch als Diesel. Das finde ich klasse, zumal ich bisher nie einen SUV gefahren bin und das immer schon mal machen wollte, also Kurz noch den Mietvertrag unterschrieben und los geht´s
Miete:
Als ich mich dem Kuga nähere macht er schonmal, obwohl noch zur Kompaktklasse der SUV gehörend, mächtig Eindruck, die beiden Endrohre fügen sich daher schön ins Bild, wenn auch bei 140PSer vielleicht etwas overdressed. Nungut, rein in die gute Stube. Der Innenraum macht einen hochwertigen Eindruck, ein X1 kann sich da schon eine Scheibe abschneiden. Grobes Hartplastik suche ich hier vergebens, nur das Radio/ Navi fällt minimal ab. Damit wären wir auch schon bei der Ausstattung. Das Navi ist an sich leicht zu bedienen, wenn ich auch manche Informationen darin erst nach einiger Suche fand. Der Touchscreen macht seine Sache ganz gut. Erstmal komme ich auch in den Genuß einer Rückfahrkamera. Nettes Feature, aber notwenig? Eindeutig nein. Eine schematische Darstellung der Einparkhilfe ist in meinen Augen stressfreier da eindeutiger, aber jeder wie er mag. Ich würde zumindest kein Geld für eine solche Kamera ausgeben. Die restliche Ausstattung ist reichhaltig, aber besteht aus gängigen Mittelklassestandards wie Tempomat, elektr. verstellbare Spiegel... Einzig die Sportsitze fielen noch auf, die im oberen Rückenbereich doch sehr eng waren. Auch eine richtig angenehme Sitzposition fand zumindest ich nicht, wobei Rückenschmerzen aber auch nicht. Die hohe Sitzposition an sich war schon ganz nett, v.a. in der Stadt, und erzieht ein wenig zum langsamfahren, fühlt man sich doch wie ein LKW-Fahrer. Der Motor selbst liess den Eindruck einen LKW zu steuern jedenfalls nicht aufkommen. Ohne riesen Turboloch und mit genug Schmackes geht es vorwärts. Das sehr kurz übersetzte Schaltgetriebe macht zusammen mit der leichtgängigen Kupplung einen sehr guten Eindruck. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, erreicht damit zwar nicht die Agilität eines X1, besitzt aber auch genügend Reserven zum Schnellfahren. Für mich ist es damit die bessere Alternative. Schnell gefahren wurde trotzdem nicht, eher langsam und viel Überland und Autobahn und fast kein Stadtverkehr. Obwohl die Autobahnetappen mit 110-130 km/h absolviert wurden überraschte ein wenig der Verbrauch: 7,6 l / 100km. Eindeutig zuviel. Aber vielleicht haben auch 2-3l vom Vormieter gefehlt, dann passt das wieder mit einem SUV / Allrad Zuschlag von ca. 1-1,5l.
Fazit:
Nun, soviel Lob für den Kuga? Ja! Ich war überrascht welche hohes Qualitätsniveau Ford mit ihm erreicht hat. Einen bereits erwähnten BMW X1 gegenüber muss sich der Ford auf jeden Fall nicht verstecken! Für den Alltag brauche ich keinen SUV, da die hohe Sitzposition zwar nett, aber für mich nicht notwenig ist. Trotzdem würde ich mich wieder darüber freuen einen SUV vorgesetzt zu bekommen, gern auch einen Ford Kuga.
Hier noch ein paar Eindrücke vom Kuga: