Ford Kuga 2.0 TDCI | Hertz Frankfurt

  • Ford Kuga 2.0 D 140PS | Hertz Frankfurt
    Vermieter:Hertz, Frankfurt - Carl-Benz-Straße



    Gebucht: CXMR
    Erhalten: SFMR
    Fahrzeug: Ford Kuga 2.0 D 140PS
    km bei Übernahme: 6199km
    gefahrene km: 322km
    Verbrauch: 7,6 l/100km (errechnet)
    Mietdauer: Wochenende



    Anmietung:


    Die Station in der Carl-Benz-Straße liegt in einer Seiterstraße der Hanauer und ist über die öffentlichen Verkehrsmittel gut zu erreichen (Tram Haltestelle Dieselstraße). Nachdem ich an der Station bereits für eine vorherige Miete einen Mietwagen abgegeben habe, war sie diesmal auch Anmietstation. Nur 1 Tag vor Anmietung buchte ich CXMR für´s Wochenende, da auch nicht allzuviele km auf dem Programm standen verzichtete ich auf den sonst obligatorisch nachgeschobenen Dieselwunsch. Als ich die leere Station betrat wurde ich auch sogleich vom sehr netten RSA begrüßt. "Ich habe da etwas besonders für Sie ......... einen Jeep!". Jeep? Fast ^^ Es handelte sich um einen Ford Kuga und das auch noch als Diesel. Das finde ich klasse, zumal ich bisher nie einen SUV gefahren bin und das immer schon mal machen wollte, also Kurz noch den Mietvertrag unterschrieben und los geht´s :D


    Miete:


    Als ich mich dem Kuga nähere macht er schonmal, obwohl noch zur Kompaktklasse der SUV gehörend, mächtig Eindruck, die beiden Endrohre fügen sich daher schön ins Bild, wenn auch bei 140PSer vielleicht etwas overdressed. Nungut, rein in die gute Stube. Der Innenraum macht einen hochwertigen Eindruck, ein X1 kann sich da schon eine Scheibe abschneiden. Grobes Hartplastik suche ich hier vergebens, nur das Radio/ Navi fällt minimal ab. Damit wären wir auch schon bei der Ausstattung. Das Navi ist an sich leicht zu bedienen, wenn ich auch manche Informationen darin erst nach einiger Suche fand. Der Touchscreen macht seine Sache ganz gut. Erstmal komme ich auch in den Genuß einer Rückfahrkamera. Nettes Feature, aber notwenig? Eindeutig nein. Eine schematische Darstellung der Einparkhilfe ist in meinen Augen stressfreier da eindeutiger, aber jeder wie er mag. Ich würde zumindest kein Geld für eine solche Kamera ausgeben. Die restliche Ausstattung ist reichhaltig, aber besteht aus gängigen Mittelklassestandards wie Tempomat, elektr. verstellbare Spiegel... Einzig die Sportsitze ?( fielen noch auf, die im oberen Rückenbereich doch sehr eng waren. Auch eine richtig angenehme Sitzposition fand zumindest ich nicht, wobei Rückenschmerzen aber auch nicht. Die hohe Sitzposition an sich war schon ganz nett, v.a. in der Stadt, und erzieht ein wenig zum langsamfahren, fühlt man sich doch wie ein LKW-Fahrer. Der Motor selbst liess den Eindruck einen LKW zu steuern jedenfalls nicht aufkommen. Ohne riesen Turboloch und mit genug Schmackes geht es vorwärts. Das sehr kurz übersetzte Schaltgetriebe macht zusammen mit der leichtgängigen Kupplung einen sehr guten Eindruck. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, erreicht damit zwar nicht die Agilität eines X1, besitzt aber auch genügend Reserven zum Schnellfahren. Für mich ist es damit die bessere Alternative. Schnell gefahren wurde trotzdem nicht, eher langsam und viel Überland und Autobahn und fast kein Stadtverkehr. Obwohl die Autobahnetappen mit 110-130 km/h absolviert wurden überraschte ein wenig der Verbrauch: 7,6 l / 100km. Eindeutig zuviel. Aber vielleicht haben auch 2-3l vom Vormieter gefehlt, dann passt das wieder mit einem SUV / Allrad Zuschlag von ca. 1-1,5l.



    Fazit:


    Nun, soviel Lob für den Kuga? Ja! Ich war überrascht welche hohes Qualitätsniveau Ford mit ihm erreicht hat. Einen bereits erwähnten BMW X1 gegenüber muss sich der Ford auf jeden Fall nicht verstecken! Für den Alltag brauche ich keinen SUV, da die hohe Sitzposition zwar nett, aber für mich nicht notwenig ist. Trotzdem würde ich mich wieder darüber freuen einen SUV vorgesetzt zu bekommen, gern auch einen Ford Kuga.


    Hier noch ein paar Eindrücke vom Kuga:
    :117:

  • Eine schematische Darstellung der Einparkhilfe ist in meinen Augen stressfreier da eindeutiger, aber jeder wie er mag.


    Hattest du eine "optische" Einparkhilfe oder gibt es die bei Ford überhaupt? Ich hatte vor ein paar Monaten einen Kuga mit akustischen Parksensoren und Kamera, und Einparken mit dem Ding fand ich trotzdem ziemlich stressig. Die Parksensoren piepten bei jedem Hindernis im Umkreis von 1m, und wenn man so mit dem nicht gerade schmalen Kuga quer zwischen zwei anderen Wagen parken wollte, gab es ein nerviges Dauerpiepskonzert. Die hinteren Fenster sind alle ziemlich klein und für meinen Geschmack etwas stark verdunkelt, und nachts blieb dann auch noch die Rückfahrkamera fast komplett schwarz.
    Ansonsten wäre es ein echt nettes Auto gewesen, aber wenn man mit dem "Kinetic Design" die Hälfte der Fensterfläche einspart, muss man den Wagen schon mit vernünftigen Einparkhilfen und Spurwechselassistent ausliefern...

  • Das einzig Schöne an diesem Fahrzeug ist wirklich das große Navi. Dass Hertz auch den Kuga in der Flotte hat, wusste ich gar nicht. Und lässt mich zittern.

    Was gibt´s denn an dem Fahrzeug auszusetzen bzw. welche Alternative wäre deiner Meinung nach besser? Bin wie gesagt sonst noch keinen SUV (außer X1) gefahren? ?(


    Hattest du eine "optische" Einparkhilfe


    Ich hatte wohl die gleiche Einparkhilfe wie du, mit Kamera und nervigen Dauergepipse ab 1m :thumbdown:

  • Zu behaupten, nen X1 könne sich mal ne Scheibe von nem Kuga abschneiden würde ich mal als ja......mutig bezeichnen.....ansonsten schöner Bericht....

    Warum? Was kann der X1 denn besser? Klar, die Navis sind deutlich besser (und das Image auch :rolleyes: ). Aber gerade der Innenraum hat mich nicht vom Hocker gerissen, zumal es die Fuhre nicht gerade geschenkt gibt 8|

  • Zitat

    Warum? Was kann der X1 denn besser?

    Jag mal den Kuga im zweiten Ganz unter fast Vollgas um ne Kurve und wiederhol dann das gleiche mit dem X1.
    Der Unterschied wird beeindrucken.


    In Hinblick auf die Ausstattung und das Design hast du aber Recht; da braucht sich der Kuga nicht zu verstecken.

  • Warum? Was kann der X1 denn besser? Klar, die Navis sind deutlich besser (und das Image auch :rolleyes: ). Aber gerade der Innenraum hat mich nicht vom Hocker gerissen, zumal es die Fuhre nicht gerade geschenkt gibt 8|

    So, ich fahre ja bekanntermaßen einen X1 seit März und ich gebe dir recht, dass die Materialanmutung zunächst nicht die beste ist. Allerdings ist der X1 insgesamt einfach deutlich wertiger als der Kuga. Den Kuga konnte ich schon als 163PS-Version eine Zeit lang bewegen und nun fahre ich den X1 xDrive20d. Der Unterschied ist gigantisch. Der Kuga wirkt nicht so erwachsen wie der X1. Dieser fährt sich einfach wie ein guter Kombi von BMW, also direkt, sportlich und verbrauchsgünstig! Was das Ladevolumen angeht, so nehmen sich beide nichts. Der BMW bietet zudem ein deutlich besseres Navi, selbst als Business, ist weniger verspielt und macht richtig Laune.
    Der Kuga ist für seinen Preis ein ordentliches Auto, sieht aber IMHO gegenüber dem X1 oder dem Tiguan kein Land wie ich finde.

  • Jag mal den Kuga im zweiten Ganz unter fast Vollgas um ne Kurve und wiederhol dann das gleiche mit dem X1.
    Der Unterschied wird beeindrucken.


    In Hinblick auf die Ausstattung und das Design hast du aber Recht; da braucht sich der Kuga nicht zu verstecken.


    Was ist das denn für ein Kriterium? Fährst Du so auch im Alltag?

  • Der Unterschied ist gigantisch. Der Kuga wirkt nicht so erwachsen wie der X1.


    Allerdings ist der X1 insgesamt einfach deutlich wertiger als der Kuga.


    Also bei aller Liebe, aber das ist doch reines Marketing blabla :8o:


    Btw. ich fahre selbst seit über 70.000km einen E90 325dA und bin der Marke mit dem Propeller keineswegs abgeneigt, im Gegenteil. Aber man muß auch akzeptieren können, dass eine Marke wie Ford auch gute Autos baut...

  • Also bei aller Liebe, aber das ist doch reines Marketing blabla :8o:


    Btw. ich fahre selbst seit über 70.000km einen E90 325dA und bin der Marke mit dem Propeller keineswegs abgeneigt, im Gegenteil. Aber man muß auch akzeptieren können, dass eine Marke wie Ford auch gute Autos baut...

    Kleiner Tipp, lies mal meine Berichte zu Ford Mondeo Turnier 2.2TDCI und dem neuen Focus TDCI ;)
    Ich bin sehr wohl offen für neues und für andere Marken, aber der Kuga ist nicht wirklich mit dem X1 vergleichbar wie ich finde. Sowohl was das Fahrverhalten als auch die Detailsverarbeitung angeht. Materialanmutung ist beim Kuga vermutlich in einigen Punkten besser.

  • Also als ich beim Kuga auf´s Amaturenbrett drückte, ertastete ich eine weiche Unterschäumung.


    Als ich das gleiche Prozedere beim X1 durchführte knarrte es. Aber ich will nicht streiten, jeder wie er mag :)

  • Als ich die ersten Bilder vom X1 sah war ich restlos begeistert und hatte ihn fest als Nachfolger des 3ers eingeplant, um so entäuschter war ich vom Innenraum, der mir für den Preis nicht angemessen erscheint. Vielleicht verdeckt diese Entäuschung viele andere Qualitäten des X1 :( Das Fahrwerk ist sicher sehr sportlich, könnte aber auch problemlos einen Tick komfortabler abgestimmt sein. So weich wie im Kuga muss es ja garnicht werden. Mal schauen was das Facelift bringt :whistling: