Gewonnene Klasse Gruppe B / 5,23€
Erhalten: Gruppe Q6
Leistung 109 PS
Vmax 190 Km/h Tacho
Km Stand bei Übernahme 37.153
Gefahrene Km 502
Verbrauch 5,9L BC | 6,09L errechnet
Ausstattung: Funkzentralverrieglung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, Kartennavigation, Bluetooth für Telefon, Freisprecheinrichtung und Audioplayer, USB- & AUX-In
Anmietung
Es begann mit einem Anruf aus Eschborn: „Her(t)zlichen Glückwunsch Sebastian! Sie haben Horatios Rückwärtsauktion gewonnen! Das Gebot lautet €5,23.“
Im Vorfeld bat ich bei meiner Stammstation um einen Diesel, wenn möglich und darum, nicht mit einem Hyundai vom Hof zu fahren. Ein kurzer Anruf in der Station am Freitagmorgen: „Wir haben da einen Ford Focus für Sie, es ist auch ein Diesel, ist das in Ordnung?!“ Und natürlich war es das! Vielen Dank an die Station Köln Hbf an dieser Stelle, die mir meine Fahrzeugwünsche bisher fast ausnahmslos erfüllt.
Der Focus
Etwas in die Jahre gekommen und längst durch den Nachfolger abgelöst. Der Focus Turnier begeistert wenig(e) und verhält sich unauffällig.
Mit einem Kilometerstand von 37.153, bzw. abgegeben mit 37.655 hat der Focus bereits das Mietwagen–Rentenalter erreicht und darf von mir aus gerne in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Die Schadensliste ist entsprechen gefüllt.
Innenraum
Die Sitze empfand ich nicht als wirklich bequem. 450km am Freitag haben meinem Rücken also ausgedient. Das Interieur wird von reichlich Plastik verziert dennoch hat alles seinen Platz und wirkt aufgeräumt. Die Bedienung des Fahrzeugs wird kinderleicht gehalten. Einzig Begeisterung kam auf, das ein wirklich sehr gutes und sehr präzises Kartennavi verbaut war und ich über Bluetooth mein Iphone verbinden, bzw. darüber dann Musik hören konnte.
Der USB-Port erkannte zwar das Iphone, sowie den Ipod, aber außer einem leisen Rauschen vernahm man nichts (wie auch in beiden Ford Mondeos zuvor getestet). Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für Ford USB, sei’s drum…
Motor
Das Hertzstück des Fahrzeugs ist weder spritzig, noch untermotorisiert. Es reicht aus um im normalen Stadt-, Land-, Irgendwasverkehr mitzuhalten und auf der Autobahn nicht unbedingt zu den Langsamsten zu gehören. Vmax von 190km/h wird aber zu einem abenteuerlichen Wagnis, mehr dazu siehe unten. Man erreicht allerdings auch mit normaler Fahrweise Werte von 6l/100km und das ist top. Strengt man sich mal an, bekommt man ihn bestimmt auf eine 4,.. gedrückt.
Fahrwerk
Hier überzeugt der Focus niemanden. Agil wirkt er nicht, sondern eher viel zu leicht. Man hat ständig das Gefühl, (und ganz besonders in Kurven) dass einem die Vorderachse gleich abhebt. Bei Tempo 160 fühlt sich der Wagen schwammiger an, als in einer Standard-Eklasse bei 250km/h. 190km/h habe ich kurz angetestet und mich schnell entschlossen, davon weiten Abstand zu halten. Das Bremsverhalten empfand ich auch mit wesentlichen Defiziten verbunden. Ich habe es also eher schön langsam angehen lassen, was sich natürlich positiv im Verbrauch widerspiegelt. Würde ich in Schulnoten Bewerten, bekäme der Focus Turnier in Sachen Fahrverhalten eine 5- von mir.
Fazit
Für 5,23€ kann man nicht viel erwarten und einen Q6 zu bekommen ist eine sehr nette Geste der Station. Sicherlich hat Hertz noch sehr viel „schlimmere Fahrzeuge“ in den unteren Kategorien, aber auch Bessere. Ich bin im Großen und Ganzen mit der Anmietung sehr zufrieden, muss den Focus aber nicht unbedingt wieder fahren. Muss aber auch ehrlich dazu sagen, dass ich sehr LDAR verwöhnt bin und daher vielleicht kein richtiges Maß darstelle.