Diskriminierung wegen EU-Führerschein bei interRent-Europar Autovermietung Wolfsburg?

  • Und für alle Nörgler: Alk am Steuer ist seit 5 Jahren kein Thema mehr.


    Wenn dem so ist/wäre könntest du ja auch regulär ne MPU machen und müsstest dich nicht so durchtricksen und hoffen das die Anzeigen ergebnislos bleiben.

  • ah ok, straffe Regeln hier. Bin dort weder Admin noch Moderator sondern NUR ein interessierter Nutzer.


    Hier wollte ich aufzeigen, wie es derzeit um die Situation mit EU-FS ausschaut, da es ein schwieriges Thema ist.

  • Hallöchen..


    Nur zwei dinge von mir
    Sixt hat seit neuesten eine Km Grenze bei der Fzg Gruppe ECMR auf 300km pro Tag eingerichtet. Der TE hat dieses erwähnt. Um diese Grenze zu umgehen kann man auf CLMR gehen und hat dort die gewohnten unl. Km. (funktioniert nur unter der Woche)


    Was die Prüfung der Dokumente angeht gibt es im Web eine sehr hilfreiche Seite > http://prado.consilium.europa.eu/de/homeIndex.html
    Darüber kann man im zweifelsfall alle wichtigen Punkte überprüfen welche auf dem Führerschein die Echtheit indikieren. Ob dazu immer die Zeit bleibt sei dahingestellt :)


    Und was die Grundaussage angeht "wir vermieten keine Autos an Polen" finde ich diese doch schon sehr Vorurteilsbehaftet und an der Stelle des TEs würde ich mich wie bereits vorgeschlagen auf den Socialmedia Platformen der AV dagegen vorgehen. Dort wird, um den Ruf einer solch International agierenden Firma zu bewahren, mit Sicherheit einiges an Nachforschung betrieben.

  • Und was die Grundaussage angeht "wir vermieten keine Autos an Polen" finde ich diese doch schon sehr Vorurteilsbehaftet und an der Stelle des TEs würde ich mich wie bereits vorgeschlagen auf den Socialmedia Platformen der AV dagegen vorgehen. Dort wird, um den Ruf einer solch International agierenden Firma zu bewahren, mit Sicherheit einiges an Nachforschung betrieben.


    wenn die Aussage wirklich SO getroffen wurde, dann ja. Wenn sie aber in diesem Sinne missverstanden wurde und tatsächlich etwas auch nur in Nuancen anders gesagt wurde, worauf die Entwicklung der Diskussion ja sehr strak hindeutet (nämlich etwas in die Richtung "An Deutsche mit polnischem Führerschein vermieten wir nicht"), dann ginge der Schuss nach hinten los, das wäre dann üble Nachrede! Mit derartigem "Anprangern" wäre ich SEHR vorsichtig, wenn ich mir der Sache nicht extrem sicher bin!

  • Hallo erstmal ist mein erster Post hier daher erstmal was vorab: Ich bin RSA bei einer der großen 3 AVs und hoffe hier ordentlich mitreden zu dürfen ^^


    Weiter oben kam die Frage auf was wir für Möglichkeiten haben wenn Verdacht auf Fälschung etc. besteht.


    1. Kopien anfertigen und Miete ERSTMAL verweigern
    2. Kopien vom Back Office aus über entsprechende Instanzen prüfen lassen. Wir RSAs selbst können nicht einfach bei der Polizei anrufen und nachfragen
    3. Vermieten oder halt auch nicht je nach dem was raus kommt


    Generalverdacht ist immer ein schwieriges Thema in unserem Beruf. Man weiß ja nie ob da jetzt wirklich der vermutete Autoschieber vor einem steht oder ob es echt so ist dass derjenige nur dringend ein Fahrzeug braucht.


    So far

  • Booya: sehr sachlicher Post,


    zumal du gerade in der diskussion bestimmt nicht die schönste "Rolle" inhaben kannst.
    Als Besitzer eines deutschen Führerschein sagt es sich einfach, aber ich kann dieses Vorgehen verstehen.
    Ich möchte in so einer Situation nicht entscheiden müssen, 50000€ in fremde Hände geben zu müssen oder eben nicht.


    BTW: ein Kumpel von mir hat die doppelte Staatsbürgerschaft (Deutsch/Portugisisch)/(Wohnort in Deutschland), und er hat auch schon bei den grünen und orangenen problemlos gemietet.
    Im August, hab ich ihn als Zweitfahrer bei den gelben eingetragen war kein Problem (mit portugisischem Führerschein)


    Soweit mein Senf/Erfahrung/Beitrag zu diesem Thema