Mietwagen Osteuropa

  • Moin,


    ich habe mal eine kurze Frage.


    Ich habe gerade bei SIXT FWMR inkl. Navi für nächste Woche reserviert. Einreise nach Osteuropa also Litauen, Polen, Czech Rep. Jemand eine Ahnung was mich da Fahrzeug technisch so erwartet? Miete sonst immer LWAR oder IVMR buche habe ich keine Ahnung was es so feines gibt.
    Ich gehe jetzt mal fast von einem Downgrade auf SWMR und einem V60 oder Mondeo aus. Was meint ihr?


    Achja, die Hotline konnte mir da auch nicht weiterhelfen :S

  • Dann bekomme ich das Downgrade ja so oder so. Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass mir trotz Einreise-Verbot ein besseres Fahrezug ausgehändigt wurde. Da ich 2500 Kilometer in 36 Stunden abreisen muss, möchte ich es logioscherweise so angenehm wie möglich haben ;)

  • Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass mir trotz Einreise-Verbot ein besseres Fahrezug ausgehändigt wurde.


    Mh, ist bin mir nicht sicher ob sich dann nicht irgendwann querstellt, wenn du in den ausgeschlossenene Ländern einen Unfall hast oder das Auto "abhanden" kommt.


    Und buche SWMR mit dem Vermerk das du in die o. g. Länder reisen willst, dann wird sich mit Sicherheit schon ein Mondeo, V70 (aber keinen Passat, denn die sind laut den Mietbedingungen auch ausgeschlossen) auftreiben lassen, mit dem sich auch gut mehere tausend Kilometer bestreiten lassen und man hat auch mehr Stauraum als bei einem 3er BMW.

  • Schreib doch einfach in das Bemerkunsfeld, dass du mit dem Auto zwingend nach Osteuropa-Reisen musst, und die Erlaubnis dazu als Geschäftsgrundlage betrachtest. Dann ist ganz egal, was in den AGB steht, wenn sie dir ein Auto geben, darfst du damit nach Osteuropa.

  • Ich würde mal sagen sei froh, dass nichts passiert ist. Die Versicherung würde da nicht mitspielen und du auf einer schönen Rechnung sitzen bleiben.


    Schon mal an Hertz gedacht? Dort hast du mehrere gut ausgestattete Volvo und in J auch Infiniti / Jaguar XF.

  • Bei SIXT sieht es meiner Meinung nach ab IWMR sehr schlecht aus mit Fahrzeugen, die Osteuropa-fähig sein :whistling:
    Ich selbst fahre auch öfter nach PL und nutze hierfür bewusst :205: , da hier meist die bessere Flotte für diesen Trip vorhanden ist. Eine Bemerkung rechtzeitig an die Station ist jedoch absolut obligatorisch, ansonsten stehst du eventuell ohne Fahrzeug da ;)


    EDIT: Achja, ist es eigentlich erlaubt mit einem Mini nach Osteuropa (PL) zu fahren lt AGB kann ich bei SIXT da nix finden...?!?

  • Wiki sagt "Mini ist zugleich der Name einer Automarke der BMW Group wie auch der Name eines Modells dieser Marke".


    Beim Mini vom Sixti Car Club steht auf dem Anhänger auch "BMW MINI COOPER".

  • die gibt's nicht bei Sixt, insofern ist die Frage nicht relevant :)


    übrigens kann es durchaus sein, dass der TO ein upgrade auf ein Polen-fähiges Fahrzeug bekommen hat. steht ja nirgends, dass er mit einem BMW etc. in Osteuropa war.


    insofern kommen wohl V60, V70, XC70 und XC90 in Frage. außer Volvo wird wohl momentan nichts bei Sixt gehen in der Größe...


    Auf dem Mietvertrag steht drauf, was man mit dem Auto darf und was nicht. kein RSA ist so lebensmüde dort etwas durchzustreichen. da gibt's eine viel einfachere Lösung: kein Auto!

  • Mh, ist bin mir nicht sicher ob sich dann nicht irgendwann querstellt, wenn du in den ausgeschlossenene Ländern einen Unfall hast oder das Auto "abhanden" kommt.


    wenn der Kunde nachweisen kann, dass er die Fahrt in das entsprechende Gebiet vor Mietantritt der AV mitgeteilt/angekündigt hat und diese ihm trotzdem ein entsprechendes Fahrzeug gegeben hat, dürfte es auch im Schadensfall kein Problem darstellen für den Kunden, aber sehr wohl für den RSA, der ihm den Wagen zugeteilt hat.
    Ist so ähnlich wie beim Alter: wenn ein 19jähriger Fahrer LDAR bekommt, damit einen Unfall hat, ist der "Schwarze Peter" auch beim RSA, der ihm den Wagen gegeben hat und nicht beim Mieter.


    Nur kann man in Bezug auf Alter eben leichter nachweisen, dass das dem Vermieter bekannt war, die muss schliesslich die Personendaten, insbesondere den Führerschein prüfen. Daher ist es in dem Fall einer Fahrt ins Ausland eben sehr wichtig, für die Erlaubnis dafür einen schriftlichen Nachweis zu haben.


    Unbill droht jedoch noch von anderer Seite: an den Grenzen wird unter anderem geprüft, ob es sich bei einem Auto um einen Mietwagen handelt und ob eine Einfahrgenehmigung vorliegt. Die Grenzer schicken Mietwagenfahrer notfalls zurück und machen Meldung an die AV. Daher sollte man mit einem Fahrzeug, welches eigentlich nicht für Osteuropa zugelassen ist, aber trotzdem einem gegeben wurde im Wissen darum, dringend um eine schriftliche Bestätigung der Erlaubnis, dorthin reisen zu dürfen, bitten, nicht dass der Urlaub schon an der Grenze vorbei ist...


    Ansonsten noch Zustimmung dazu, dass Hertz in IWMR sehr gute, osteuropa-erlaubte Wagen hat, der Mondeo 2,2l Diesel Kombi zB. ist ein Superfahrzeug, speziell auch für Langstrecken.