Avis verlangt künftig Winterpauschale

  • Avis verlangt künftig Winterpauschale


    Autovermieter Avis denkt mitten im Sommer schon an den nächsten Winter – und verspricht seinen Kunden, die Flotte zu 100 Prozent mit Winterreifen auszustatten. Und der Kunde zahlt.


    Die Avis Autovermietung will im bevorstehenden Winter alle Fahrzeuge mit wintertauglicher Bereifung ausstatten. Vom 1. November 2011 bis zum 31. März 2012 rollt demnach durch Deutschland kein Avis-Auto mehr mit Sommerreifen. Avis reagiert damit auf eine neue Winterreifenpflicht, die bereits seit dem 4. Dezember 2010 in Deutschland greift. Analog zur Schweiz und zu Österreich verlangt demnach nun auch Deutschland wintertaugliche Bereifung. Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte sind ab sofort M+S-Reifen (steht für „Matsch & Schnee“) Pflicht.


    Kunden von Avis müssen aus diesem Grund künftig eine Winterpauschale von elf Euro pro Tag berappen. Diese ist laut Avis aber bereits im Endpreis inkludiert. Maximal werden zehn Miettage berechnet. In den Vorjahren waren Mietwagen-Kunden immer dazu gezwungen, Winterreifen als Zubehör dazuzubuchen. Nur so konnten sie sicher sein, auch wirklich ein wintertaugliches Fahrzeug zu erhalten. „Außerhalb des Zeitraums, also vor November 2011 und nach März 2012, kann der Kunde wie gewohnt wintertaugliche Bereifung für 15 Euro pro Tag optional buchen“, teilte Avis am Mittwoch mit.


    gefunden bei den Kollegen von BIZTravel

  • Sorry :204: aber neuer Name gleicher Müll außer, dass es jetzt Pflicht ist und 4 Euro weniger kostet, als außerhalb der Saison.
    Eine Differenzierung zu anderen Vermietern würdet ihr hinbekommen, wenn ihr Autos mit Winterreifen ohne Aufpreis rausgeben würdet.
    Nur müsstet ihr dann ein, zwei Fahrzeuge mehr einflotten wegen des Andrangs.


    Anderer Vorschlag: Für jeden Tag, den ich im Sommer bei über 20 Grad mit einem Auto mit Winterreifen rumfahren muss, bekomme ich 15€. Das fände ich im Umkehrschluss mal fair! Bei 35 Grad eine unfreiwillige Vollbremsung mit WR zu machen ist kein Spaß und kann im Extremfall Leben kosten. :63:


    Edit: Es ist bereits implementiert für die Buchung über die Homepage.
    Über den Avis-Club entfällt die Gebühr (noch?).

  • Besser so, als dieses blöde extra buchen, sonst 'vergisst' man das wieder und steht im November wie blöd bis zu den Knien im Schnee bei seinem Ranault Megane CC auf Sommerreifen...Jetzt zahlt halt jeder etwas mehr und erhält garantiert Ganzjahresreifen...


    Denke die anderen AV's werden noch nachziehen!

  • Sorry aber neuer Name gleicher Müll außer, dass es jetzt Pflicht ist und 4 Euro weniger kostet, als außerhalb der Saison.
    Eine Differenzierung zu anderen Vermietern würdet ihr hinbekommen, wenn ihr Autos mit Winterreifen ohne Aufpreis rausgeben würdet.
    Nur müsstet ihr dann ein, zwei Fahrzeuge mehr einflotten wegen des Andrangs.


    Möchte den Tag erleben, an dem irgendwas mal umsonst ist...100% agree mit dem WR im Sommer! Aber zum Glück hatten wir ja dieses Jahr keinen.

  • Wir sind früh dran dieses Jahr mit der traditionellen Winterreifen Diskussion


    Ich hab auch schon Weihnachtsleckereien im Discounter gesehen. Also sind wir on track :116:


    Wenn andere Vermieter mitziehen mit der verpflichtenden Pauschale, dann fahre ich wieder mit der Bahn. Punkt.


    Genau so! Meine Mieten sind durchweg Spaßmieten (also nicht beruflich, von daher verzichtbar). Die finden dann eben nur im Sommer statt :huh:

  • Autovermieter Avis [...] verspricht seinen Kunden, die Flotte zu 100 Prozent mit Winterreifen auszustatten.


    Das wage ich doch schwer zu bezweifeln. Werden wahrscheinlich wie üblich zum Großteil Ganzjahresreifen sein, die man bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen auch vergessen kann und man somit unsicher unterwegs ist. Zwar immer noch besser als Sommerreifen, aber für 11€/Tag auch wesentlich teurer.

  • 11 Euro Pflicht-Gebühr finde ich nicht o.k., denn wenn im März schonmal 25 Grad sind, dann noch 11 Euro für Wintereifen zahlen zu MÜSSEN ... :103: :210:


    Besser hatte es mal Buget gemacht, vom 01.11. bis zum 28.02. hatten die FAIRE 5 Euro genommen, und da war dann auch jedes Auto mit WR bestückt und die 5 Euro pro Tag Pflicht.


    :204: :thumbdown:

  • mal sehen ob man nächsten sommer 15 euro für sommerreifen bezahlen muss. macht man es nicht gibts nen A8 4.2 mit 210er winterreifen für den urlaub in italien.

  • Die höhe der Winterreifengebühr ist echt ein Witz. Man bedenke das die AVs zum Beispiel bei Premiumherstellern ca 80€ bezahlen das die Fahrzeuge auf Allwetterreifen oder Winterreifen stehn. Sowas ist echte Abzocke 11€ am Tag.

  • Ich weiß ja nicht, wie die Versicherungskonzepte der großen AV's aussehen... aber da im Winter ja in der Regel mehr Schäden passieren, als im Sommer, könnte ich mir gut vorstellen, dass versucht wird durch Mehreinnahmen andere anfallende Kosten zu decken...


    Naja, wie auch immer, ich finde es frech!

  • läuft das dann so wie mit der Dieselgebühr bei Avis?


    wir haben gerade nix, deshalb erlassen wir die Gebühr, hier haben sie ein Benziner mit Sommerreifen.


    na herzlichen Glückwunsch.


    und bei 11 Grad und Regen im November will ich genausowenig ein Auto mit WR wie momentan

  • Ich finde es okay, besser als das Theater mit oder ohne WR, 11 Euro sind viel, aber die anderen Mitbewerber verlangen so gut wie alle 15 Euro, also 4 Euro billiger pro Tag. Was ich auch gut finde das man sich bei Avis jetzt schon Gedanken macht und sich um eine vernünftige Lösung für die Zukuft kümmert.


  • die haben keine autos mehr ohne sommerreifen zu der zeit.

    Eben darum gehts ja - die Auswahl wird einem ja dann auch noch genommen. Zusätzlich von der bereits durch EUROWoman beschriebenen Tatsache, dass es bestimmt keine 100% Garantie sondern ein Kassieren nach Verfügbarkeit - wie beim Diesel - geben wird.

  • die haben keine autos mehr ohne sommerreifen zu der zeit.


    genauso wie sie bei einer Diesel Reservierung definitiv ein Diesel-Fahrzeug zur Verfügung stellen?


    als ob die ein Sommerreifen-Auto aus der Flotte nehmen, das die vereinbarte Laufleistung noch nicht erreicht hat. das glaubt doch wohl nicht ernsthaft irgendjemand.