BMW Z4 35is|BMW on Demand


  • BMW Z4 35is | BMW on Demand
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 10,5l/100km
    Kilometerstand bei Abholung: 38976
    Kilometerstand bei Rückgabe: 39624
    gefahrene Strecke: 648km
    Dauer: Übernachtmiete 30.08.2011 09:00 - 31.08.2011 09:00
    Preis: 198€ inkl. UNL + 120€ Sprit (71l davon 25l Ultimate 102, Rest Super+)


    Anmietung


    Nachdem bei meinem letzten Versuch den Z4 anzumieten, das Fahrzeug leider ein paar Tage zuvor verunfallt war, hat es dieses Mal endlich mit der Miete geklappt.
    Um kurz vor 9 Uhr bin ich an den leeren BoD-Schalter gegangen und wurde dort von einem bekannten Mitarbeiter bedient, der damals bei meiner ersten BoD-Miete 2010 (BMW M3) schon dort gearbeitet hat und kurzzeitig bei BMW Rent gearbeitet hat.
    Die Formalitäten waren schnell erledigt und dann ging es runter in P2, wo eine Mitarbeiterin den Z4 ausgecheckt hat. Mir ist sofort aufgefallen, dass nach einer Instandsetzung auf dem rechten vorderen Kotföügel ein falsches Typenschild, nämlich das des 23i montiert war. Leider hatte ich kein Isolierband zum Abkleben (sog. Sleeper-Band ;)) zur Hand, so dass ich mit einem halben 23er losfahren musste. :)

    Fahrzeug und Miete


    Mit dem BMW Z4 bin ich bisher nur einmal in Berührung gekommen und zwar kurz nach der Markteinführung, als mir ein 23er zur Probefahrt zur Verfügung gestellt wurde. Nun also das Top-Modell des Z4. Handbremse gelöst, Schlüssen in den Fob-Slot, Zündung an, Startknopf gedrückt und die kleinen Härchen auf meinem Arm wippen im Takt des R6.
    Bei BMW on Demand wurde bei der Tiefgaragenausfahrt die Kennzeichenerkennung abgeschafft und man bekommt bei der Anmietung ein Ausfahrticket, das sowohl beim Aus- als auch beim wieder Einfahren in die Tiefgarage an der Schranke entwertet werden muss.
    Nachdem ich aus der Tiefgarage raus bin, hab ich über das Navi Professional die Route "Oberbayern - über Serpentinen durchs blaue Land" geladen und hab ich auf den Weg in Richtung A8 gemacht. Die Strecke bis zur Ausfahrt Weyarn ist auf 120 km/h beschränkt, so dass ich gemütlich den Motor bei niedriger Drehzahl warmfahren konnte.

    Bis zum ersten Zwischenziel am Schliersee/Spitzingsee ging es über eine schön geschwungene Bergstraße hinauf zu den Seen und wird durch einen kleinen aber sehr feinen Tunnel kurz vor Schliersee gekrönt. Die Straße dort hoch ist teilweise sehr gut einsehbar, so dass man die Panorama-Bewunderer auch gut überholen kann.


    Weiter führte mich die Route zur Sudelfeld-Bergstraße, die fahrerisch wirklich super ist und als man sie dem Z4 auf den Leib geschnitten hätte. Wunderbare links-rechts Serpentinen in denen der Hintern des Roadsters immer brav mitlenken dürfen. Oben angekommen wird man dann mit einem schönen Blick über die Alpenlandschaft, Wiesen und Weiden belohnt.


    Ein absolutes Highlight war für mich die Tatzelwurmstraße (2€ Mautgebühr). Bisher wirklich die beste Strecke, die ich bisher gefahren bin. Links rechts links rechts hoch runter Tunnel links rechts und das alles durch den Wald. Ein unglaubliches Fahrerlebnis und ein Muss für jeden, der da unten unterwegs ist.
    Video Tatzelbergstraße


    Relativ enttäuscht war ich von der Kesselbergstraße. Für mich kein wirkliches Highlight, da fand ich die Tatzelwurmstraße um Welten besser. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Strecke hoch zum Walchensee hinter einem vollbesetzten Fiat Doblo fahren musste. Beeindruckend war allerdings die Mautstraße Jachenau-Einsiedel (3€), die einmal rund um den Walchensee führt und etliche Parkplätze bietet, die zum Verweilen und Betrachten des eindrucksvollen Bergpanoramas einladen.


    Zum Schluss bin ich dann noch zum Sylvensteinspeicher gefahren. Leider kann man sich diesen Abschnitt zur Zeit schenken, da die Brücke dort saniert wird und man ewig an den Baustellenampeln warten muss und zudem der Blick auf der einspurigen Brücke durch Bagger und seitlich aufgestellte Bauzäune getrübt wird.


    Die Strecke ist wirklich sehr ausgewogen und schön zu fahren. Allerdings gibt es einige Passagen, in denen Durchhaltevermögen gefragt ist, wenn man 40km über öde Landstraßen um Bad Tölz zum nächsten Streckenpunkt gondelt. Insgesamt habe ich 4,5 Stunden mit kurzen Pausen gebraucht. Das Wunderwerk aus München hat sich über diese Strecke gerade mal 9,9l im Schnitt gegönnt. Ein fabelhafter Wert, wenn ihr mich fragt.


    Der Z4 35is war wirklich ein wahrhafter treuer Begleiter auf meiner Route. Klang und Leistung im Überfluss. Im dritten Gang auf der Autobahn Vollgas und die Reifen suchen nach Halt während der Motor brüllt "WEITER! IMMER WEITER!"
    Das adaptive Fahrwerk ist ein Extra auf das ich gut verzichten könnte, da die Unterschiede zwischen Normal und Sport nicht wirklich ausgeprägt sind. Daher habe ich es die meiste Zeit auf Normal belassen und nur bei engen Serpentinenstrecken auf Sport umgeschalten.
    Was mir beim 23er schon aufgefallen ist, dass der Z4 jeder Spurrille auf der Straße nachläuft wie Lothar Matthäus den 20-jährigen Mädels. Teilweise musste man höllisch aufpassen, dass der Z4 nicht wie auf Schienen in Richtung Straßengraben fährt.
    Soundsystem? Ja und zwar einen Sahnemotor mit 340PS und einem infernalischen Sound. Ich weiß nicht, ob der normale 35i auch so ein Feuerwerk abbrennt, aber im Gegensatz zum 335i Coupé fand ich den Sound um Welten besser.
    Was mich besonders beeindruckt hat, war das butterweiche 7-Gang-Getriebe, welches auch unter Volllast die Gänge völlig unaufgeregt gewechselt hat und nur durch das Rotzen im Auspuff hat man gemerkt, dass ein neuer Gang eingelegt wurde.



    Mein Fazit zum BMW Z4 35is: Geil, geil und geil!

  • Dafür wirds aber wohl nicht mal einen halben 35is geben... ;)

  • Wer den Job wechselt, sollte sich auch in Sachen Gehalt verbessert haben :126::125:


    Hab dummerweise noch andere Fixkosten als ein Auto. Ich weiß, das ist schwer verständlich... ;)

  • Mir ist sofort aufgefallen, dass nach einer Instandsetzung auf dem rechten vorderen Kotföügel ein falsches Typenschild, nämlich das des 23i montiert war.


    Sind solche Pannen nun BMW-typisch? :rolleyes:
    Mir ist letztes Jahr auch nen 7er BMW untergekommen, der zwar ein funktionierenden Abstandstempomaten hatte, aber nen falsches Lenkrad (ohne die Tasten zur Abstandsregulierung) verbaut hatte.


    Fazit: BMW geht wohl recht pragmatisch mit Lieferengpässen von Bauteilen um :D