Kautionsreglung bei Sixt

  • Und was soll dann der Hinweis "in Abhängigkeit vom tatsächlich zur Verfügung gestellten Fahrzeug"?


    Dann sollte SIXT doch in der Lage sein, in der Buchungs- bzw. Reservierungsbestätigung den genauen Betrag zu nennen. Dann braucht's nicht solche Hintertürchen in den Bedingungen.

  • Ja bei upgrades oder auch choice upgrades wird nur die Kaution der gebuchten Klasse berechnet. War bei mir zumindest immer so bisher

    Achtung Halbwissen! Es geht hier gerade um eine komplette Änderung des Kautionssystems. Also gilt das, was EW über mir sagte.


    Das war bisher so, hat sich aber geändert (bzw ändert sich mit der Umstellung dann pro Station):


    Upgrade: Kaution der gebuchten Klasse wird berechnet.
    Upsell/Choice Upgrade: Kaution der erhaltenen Klasse wird berechnet.


    Vermutlich nicht ganz zielführend, wenn man den RSA dadurch evtl. lukrative Upsells entgehen, weil die Kaution zu hoch wird. Den Hintergrund für die Entscheidung kann ich auch nicht verstehen.



    Der SL von Bremen Nord hat auch noch mal gesagt, dass bei EC Kunden die Kaution eh schon immer ein kleiner Schock ist, und bei überraschend vielen bei schon bei der alten Regelung nicht immer für Deckung gesorgt war (aus diversen Gründen). Mit der neuen Regelung wird es dann noch mal deutlich schärfer.

  • Okay, dieses kleine Detail hatte ich übersehen. Aber dann wirds auch bei kostenlosen Upgrades zb wenn die Klasse nicht verfügbar ist, recht eng für manche. Wir haben einen 7er für sie weil wir kein LDAR da haben. Hm so viel limit habe ich nicht. Oh dann haben wir leider kein Auto für sie. Finde ich ebenfalls nicht zielführend. Ich zahle zb in Deutschland alles mit Kreditkarte wenn ich zb nach Hamburg unterwegs bin, weil die Schweizer Postkarte in Deutschland nicht zum bezahlen zugelassen ist. Wenn da dann inkl Kaution ca. 1700 Euro (Wechselkurs nicht vergesen) geblockt wirds, wirds mit sprit hotel etc schon mal eng. Gut hab noch eine andere Karte, die von einer anderen Institution ist. Aber nicht jeder hat 2 oder 3 Karten.

  • Nein, jetzt hast du es ja wiederum falsch verstanden mit deinem Beispiel! Genau in der Situation wird ja die "kleine" Kaution gezogen, wie ich extra geschrieben habe, da wenn kein LDAR -> Upgrade -> Kaution wie gebucht, also LDAR (Mietpreis + 500 €).


    Wenn man aber sagt "ja wir haben einen 530d da, oder sie können gegen Upsell einen 750d haben", DANN könnte es eng werden mit der Kaution, da die große für XDAR (Mietpreis + 1500 €) gezogen wird und den RSA entgeht evtl ein Upsell.
    Früher wäre beides kein Problem gewesen, außer evtl. bei Langversionen etc.

  • 3.6. Kautionshöhe


    3.6.1 PKW


    Die Berechnung der Approvalbeträge berechnet sich nach dem voraussichtlichen Mietpreis


    inkl. aller Extras plus


    • 300,- Euro / 350,- SFR für die Gruppen M***, E***, C***, I*** und S***


    • 500,- Euro / 600,- SFR für die Gruppen F***, P*** und L***


    • 1.500,- Euro / 1.800,- SFR für die Gruppen X*** und alle Luxury Cars


    Der Approval wird auf Basis der gebuchten Kategorie berechnet.


    Ausnahme: Wird eine höhere Kategorie vermietet als gebucht und gleichzeitig die Charge


    UP (Upsell) berechnet, wird der Approval auf Basis der gefahrenen Kategorie berechnet.


    3.6.2 Transporter und LKW


    Die Berechnung der Approvalbeträge berechnet sich nach dem voraussichtlichen Mietpreis


    inkl. aller Extras plus


    • 200,- Euro / 300,- SFR

  • Und wenn der/die RSA will, kann auch bei Upsell die kleine Kaution gezogen werden. Zur Not hilft immer ein kurzer Plausch mit SL / Supervisor.

    Ich wiederhole mich gerne: Das gesamte Kautionssystem wird von Grund auf umgestellt!

    Deshalb wäre ich da mit bisherigen Erfahrungswerten vorsichtig

    !!!


    Früher ging es je nach Lust, Laune und Können der RSA durchaus.

  • Ich habe mich heute nach der Rückgabe des Fahrzeuges mit dem RSA über die neue Kautionsregelung unterhalten.


    Bucht Kunde z. B. CPMR, bei dieser Gruppe beträgt die Kaution 300 Eur..


    Bekommt der Kunde dann ein upgrade auf FDMR, da CPMR nicht verfügbar, werden 500 Eur. Kation gezogen


    Er betonte, die Filiale hat keinen Einfluss die Kaution zu reduzieren. Da die Kautionsregelung vom System vorgegeben ist und diese neue Regel keinen Sinn machen würde, wenn Stationen eigenmächtig diese ändern könnten.


    Ob dies korrekt ist, was der RSA mir erzählt hat kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • Die Zahlung ist dann ja auch bis F mit Debitcard möglich.


    Macht doch keinen Sinn mit Debitcard zu bezahlen, da dann die Girocard belastet wird.
    Da kann man auch gleich mit Girocard bezahlen.
    Das ist der gleiche Effekt.


    Aber das ist meine Meinung, vielleicht seht ihr ja bei der Debitcard Vorteile.

  • Das ist korrekt.


    Ich habe nur das wiedergegeben, was mir der RSA erzählt hat.

    offensichtlich hat er es aber nicht verstanden, da es ja schon Leute mit der neuen Kaution gab: Also Mietpreis+Kaution (in dem Fall 300), aber nicht nur 300.
    Und das mit der Kaution bei Upgrade /Upsell ist eindeutig festgelegt, da hat der RSA einfach keine Ahnung und es sorgt nur für Verwirrung das hier noch unkommentiert zu verbreiten, da es uns nicht weiterbringt (außer die Meinung zu festigen, dass manche RSA schlechter informiert sind als MWT Mitglieder)


    Und da fängt der Mist mit der Umstellung dann auch schon an.

    Nur weil ein RSA die kommende Regelung noch nicht kennt, heißt es gleich, dass es Probleme gibt?

  • Der Mist den ich meine, beschreibst du mit der von dir genannten Verwirrung doch ganz gut. Was anderes hatte ich nicht gemeint :-)


    Probleme nicht unbedingt. Aber wenn der RSA es ebenfalls noch nicht richtig versteht, kann er es dem Kunden auch nicht richtig erklären.