BMW 535d Limousine | Sixt München

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Offenbach
    Rückgabestation: Offenbach
    KM-Stand Abholung: 17
    Gefahrene Kilometer: 1.165
    Erhaltene Klasse: LWAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 535dA (F11)
    Motor: Sechszylinder-Dieselmotor in Reihenbauart mit Bi-Turbolader, Common-Rail-Einspritzung, 313PS und 620Nm, Vmax 250km/h (abgeregelt)
    Ausstattung: Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Navigationssystem Professional, Komfortsitze, Glasschiebedach, HUD, 8-Gang-Automatik, Soft-Close, Komfortzugang, Totwinkelassistent, Spurwechselassistent, ACC, Panoramadach uvm.
    Bereifung: 245er Winterreifen mit V-Index
    Durchschnittsverbrauch: BC 8,4l / errechnet 9,2l bei einem Gesamtschnitt von 105,8km/h, wenige Kilometer Schleichfahrt wg. Schnee




    Und hier meine Miete zum MWT-Geburtstag. Dass der Z-P grade zu diesem Termin einen solchen Dieselvernichter fährt, hätte wohl vor drei Jahren auch noch niemand geahnt. Der F11 ist altbekannt, daher spare ich mir an dieser Stelle meine Lobeshymnen. Ich fühle mich im Fahrzeug einfach wohl!


    Das Exterieur dieses 35d ist sehr unauffällig geraten, einzig die Privacy-Verglasung frischt die Optik etwas auf. Mir gefiel es wirklich gut, Wolf im Schafspelz, oder so ähnlich.


    Das Herzstück des 535d ist ganz klar der Motor. Schon beim ersten Anlassen wird der Innenraum vom beruhigenden Sechszylinder-Geknurre erfüllt. Da es sich um einen Neuwagen handelte, habe ich keine Verbrauchswunder erwartet. Bei einem relativ hohen Geschwindigkeitsschnitt sind es dann aber doch deutlich unter 9l geworden. Ein guter Wert, dafür, dass der 35d auch mal zeigen musste, was er kann: ausdrücklich KEINE Hochgeschwindigkeitsorgien. Das können andere Fahrzeuge auch. Nein, vielmehr ist es die absolute Souveränität, die den Fahrer "anmacht". Ein Tritt auf das Gaspedal, und die Umwelt verschwimmt im Rausch der Geschwindigkeit. Jede Baustelle wird zum freudigen Ereignis, denn bei wieder freigegebener Geschwindigkeit zeigt der 35d, was in ihm steckt. Bedingt durch das hohe Fahrzeuggewicht und die etwas weichgespülte Motorcharakteristik im Vergleich zum E90 335dA merkt man allerdings weniger von der Leistung, als vermutet. Auch die gute Geräuschdämmung und das komfortable Fahrwerk tragen hierzu bei. Einzig die Geschwindigkeitsanzeige im HUD weist den Fahrer darauf hin, dass hier für einen Diesel gewaltiger Vortrieb erzeugt wird. 200km/h werden spielend erreicht. Ein Kickdown bei 180km/h nötigt die Mitfahrer zur Frage: "Wieviel PS hat der eigentlich, der geht ja gut nach vorn?" :111:


    Stimmt! Immer Herr der Straße, immer mit genug Reserven unterwegs. DAS ist es, wovon ich immer spreche, wenn ich Reserven für die Autobahn verlange. Die Autobahn füllt sich langsam auf dem Weg nach Berlin, mitschwimmen ist angesagt (natürlich links) - und der Verbrauch kann im Alltag nach meiner Auffassung bei normaler Fahrweise wirklich in Richtung der 7l-Marke bewegt werden. Auf Teilstrecken hatte ich doch öfter die 6,x-Liter im Momentanverbrauchsdisplay stehen.


    Fazit
    Braucht man den 535d? Ich denke nicht, ein 520d ist ähnlich schnell unterwegs im Alltag auf der Langstrecke. Aber der 35d erzeugt einfach immer wieder "ein feuchtes Höschen" beim Einstieg und fordert den Fahrer quasi dazu auf, den Alltag hinter sich zu lassen und einfach mal Spaß zu haben. Gut so! :101:

  • Ein Kickdown bei 180km/h nötigt die Mitfahrer zur Frage: "Wieviel PS hat der eigentlich, der geht ja gut nach vorn?" :111:


    Als ich mit dem 520d auf der Rückfahrt von Berlin auf einer Parkplatzauffahrt voll auf 200 beschleunigt habe um die Reisegeschwindigkeit möglichst schnell wieder zu erreichen waren die Mitfahrer sehr erstaunt bei meiner Bemerkung, dass es sich hier um den schwächsten 5er handelt :D



    Danke für den Bericht :)

  • Nur zeigt der Verbrauchsunterschied bei ähnlicher Fahrweise (gemischt, mal schnell, mal langsam), dass bei solch großen Fahrzeugen die größeren Motoren nicht mehr verbrauchen müssen, auch wenn man damit insgesamt schneller ist. Der 520d wird sicherlich reichen, aber insgesamt sind auch 535er ohne Probleme sparend zu fahren. Ein Bekannter hat sich gerade einen 535d xDrive Touring gekauft, der Wagen hat gerade 2.100 km runter und der Durchschnitt liegt im Moment bei ca. 7,5 - 8 Liter Diesel. Wenn der erstmal eingefahren ist wird es sicherlich noch weniger. Trotzdem ist der beste Motor eigentlich immernoch die Mitte, der 530d - er verbraucht sehr wenig, wenn er soll, ist günstiger als der 535d und ist die ideale Mitte. Bei Kaufüberlegungen wäre der (mit oder ohne xDrive) mein Favourit.

  • Früher hätte ich auf die Frage, ob man einen 535d braucht, mit "Sicher!" geantwortet, aber nachdem ich heute einen 520d mit M-Paket und 15.000km auf den Tacho für 34.000€ beim Händler hab stehen sehen, würde ich mit "Sicher, für LDAR immer!" antworten. Privat mit "Niemals!"