Hallo liebe Leute,
heute rief mich mein Großvater an, dessen 3er (E46) einen nicht unerheblichen Motorschaden hat (Kostenvoranschlag 3000-4000 €). Weil er und seine Frau da eh kaum noch rein und wieder rauskommen, und ohnehin vor hatten auf ein Auto mit höherer Sitzposition umzusteigen, bietet sich das jetzt vielleicht an.
Es soll ein BMW sein, und er soll recht klein sein (sie sind viel in Köln unterwegs und beide nicht mehr die jüngsten, und haben daher keine Lust auf nervenaufreibendes Einparken). Wir waren mal bei einem BMW Händler gucken, allerdings tat's da der alte Wagen noch, und da fanden sie den X1 ganz angenehm. Da sitzt man zwar nicht so hoch wie z.B. im Tiguan, aber das soll ja nicht mein Problem sein.
Leider kenne ich mich mit Autofinanzierungen gar nicht aus (bei Flugzeugen könnte ich weiterhelfen … xD) daher meine Frage an euch:
Das Leasing, das Automobilbanken anbieten, ist doch letztlich auch nur ein Kredit, oder?
Wenn ich mir das so ansehe, kostet ein gut ausgestatteter x1 mit dem 18d Motor (genügt vollkommen) ungefähr 40k Euro. Im Augenblick haben sie aber aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände nur 10k flüssig. Das hieße ja ich müsste letztlich nur vergleichen, ob bei einer Anzahlung von 10k Euro der Zinssatz bei einem Leasing über BMW oder die Zinsen für einen 30k Euro Kredit bei einem anderen Institut billiger ist, oder?
Oder hat das Leasing noch weitere Vorteile, die ich nicht kenne?
Ist ein 18d Motor bei Fahrleistungen pro Jahr um die 20tsd Kilometer überhaupt sinnvoll oder nimmt man lieber den 18i?
Danke für eure Tipps
Gruß