BMW 118d (F20) -Sport Line-

  • Mit einem "ersten" Bericht zum neuen 1er (F20) kam mir Uberto wohl zuvor. Ich durfte heute ebenfalls als einer der ersten den neuen 1er als 118d testen, wobei es sich bei meinem Fahrzeug anders wie bei Uberto um die Sport Line Variante handelte.




    Vorweg einige Details zum Fahrzeug:


    Farbe: saphierschwarzmetallic
    Erstzulassung: 9/2011
    Kilometerstand: 781km (bei Übernahme), 958km (bei Rückgabe)
    Fahrstrecke: 177km
    Verbrauch: 5,3 l/100km
    Leistung: 105kW (143PS)


    BLP: 42.401,68€




    Fahrzeugausstattung:


    - Sport Line
    (16" Leichtmetallräder Sternspeiche 376)
    (Sport-Lederlenkrad)
    (Armauflage vorn, verschiebbar)
    (Interieurleisten schwarz hochglänzend)
    (Akzentleisten Korallrot matt)
    (Sportsitze für Fahrer und Beifahrer)


    - Rückfahrkamera
    - Parkassistent
    - Navi Professional
    - Speed Limit Info inkl. Überholverbotanzeige
    - Glasdach, elektr.
    - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    - Fernlichtassistent
    - PDC (vorn und hinten)
    - M-Sportfahrwerk


    - Fahrkomfort Paket
    (Servotronic)
    (Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion)
    (Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle)


    - Comfort Paket
    (Ablagenpaket)
    (Klimaautomatik)


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Exterieur







    Interieur






    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Einser bleibt Einser


    Trotz all der technischen Innovationen (Rückfahrkamera, Fahrerlebnisschalter, Parkassistent...) die nun auch im 1er zu finden sind, kann der kleine Bayer seine Wurzeln nicht verleugnen. Vom Fahrgefühl her bewegen wir uns weiterhin in der unteren Mittelklasse.


    Negativ aufgefallen ist mir im Zusammenhang mit dem Interieur der Schalter für das Abblend- und Standlicht bzw. dessen Position, denn aus der normalen Sitzhaltung heraus sind die einzelnen Symbole kaum bis gar nicht zu erkennen und der Drehregler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ist gar nicht zu sehen.


    Die Geschwindigkeitsregelung (Tempomat) deckt nun wieder anders als beim 5er (F10) und 7er (F01) den kompletten Bereich von 30km/h bis 250km/h ab.


    Da mir für die Probe-/Testfahrt leider nicht allzu viel Zeit zur Verfügung stand, konnte ich für's erste nur einen groben Eindruck gewinnen, daher werde ich mir den 1er in den nächsten Wochen nochmal vornehmen und statt des 118d dann den 118i mit dem neuen TwinPower Turbo 4-Zylinder Benziner (170PS) genauer unter die Lupe nehmen.

  • Danke für den Bericht!
    Den neuen 1er hab ich in der letzten Zeit immer wieder auf der AB und um Regensburg rum gesehen und von vorne wirkte der für mich wie ein neuer 5er.
    Den Fahrzeugpreis finde ich, trotz der ganzen elektronischen Extras unangemessen hoch - da nehm ich doch gleich nen 320er.

  • Hab den neuen 1er auf der IAA sehen können. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob mir die Front gefällt... Die Scheinwerfer sind irgendwie arg glubschig geworden. Mit dem (erst nächstes Jahr erscheinenden) M-Sportpaket gefällt er mir besser, aber vor allem in der Urban-Line Ausstattung... aua!