Sixt Schadensforderung erhalten

  • Huhu,
    hab heute einen schönen Brief von Sixt bekommen, indem sie 427,94 Euro von mir für einen Kratzer an der hinteren Stoßstange fordern (Schadensdatum 01.August 2011).
    Im Anhang mal die Forderung, erscheint nur mir das ganze viel zu hoch kalkuliert? Was kann ich tun, netten Brief an Sixt schreiben? Oder sollte man einfach zahlen?


    Zudem wundert mich dass das Gutachten "ausschließlich auf Grund von Digitalfotos" erstellt wurde und das auch erst zwei Monate nach dem 01.08. 8|
    Seh das irgendwie nicht so ein, zumal mir und meinem Zweitfahrer der Schaden vor der Abgabe nicht aufgefallen ist und auf einem von mir geschossenen Foto auch so nicht zu sehen ist.





    Gruß :)

  • mit Sicherheit könnte man das günstiger als im Gutachten aufgeführt "reparieren". Kommt halt immer auf die Interessen an die hinter solch einem Gutachten stehen.


    Du schreibst selbst, den Schaden nicht selbst erzeugt zu haben, schreibe dies an Sixt. Da es ja wahrscheinlich auch kein Übergabeprotokoll mit dem festgehaltenen Schaden gibt ist das eigentlich für dich ne klare Sache. So "Schäden" liebe ich, je nach dem wo würde man solch einen Schaden bei den Lichtverhältnissen in Parkhäusern etc. gar nicht sehen und ich bin mir fast sicher, dass ein solcher Schaden auch nie "repariert" werden würde...das Fahrzeug geht in den Verkauf/zurück und gut ist.



    P.S Interessant wäre zu wissen welche SB Du abgeschlossen hattest? Oder lief die VK über deine KK?

  • Zitat

    Zudem wundert mich dass das Gutachten "ausschließlich auf Grund von Digitalfotos" erstellt wurde und das auch erst zwei Monate nach dem 01.08. 8|

    Wie, die Fotos wurden erst 2 Monate NACH Wagenrückgabe erstellt?
    Ist auf den Fotos das Auto so zu sehen, wie du es abgestellt hast?
    Wenn nicht, sind alle Forderungen sowieso haltlos.


    Edit:
    Ist das eigentlich ein oberflächlicher Kratzer (der nicht in den Lack rein geht) auf der Ladekante? Oder ist das weiter unten am Stoßfänger? Ich kann mich auf den Bildern nicht recht orientieren.

  • Kam vor der Rechnung nicht zunächst ein Fragebogen von Sixt?
    Hast Du schon mal mit 'unserer' Stationsleiterin telefoniert zu der Sache?


    Doch klar kam dieser Fragebogen (am 10.08.2011), dem hab ich nen Schreiben beigefügt dass mir und meinem Zweitfahrer bei Abgabe keinerlei Schäden aufgeführt sind. Heute kam dann das hier, 7 Wochen später ...
    @ peak_me: Keine Ahnung wann die Bilder gemacht wurden, steht nicht dabei. Finde es aber unglaublich dass solch ein Gutachten lediglich auf "Basis der Digitalfotos" gemacht wird und das Auto nicht mal angeschaut wurde vom Gutachter - ist sowas überhaupt zulässig?


    Auf meinem Foto vor der Abgabe sah der Wagen so aus, siehe Anhang - ich erkenn da nichts (sind aber auch nur 8MP-Handyfotos) ...

  • Mir kommt das ganze vor wie ein Missverständnis wenn du wirklich 100 % Recht haben solltest, würde ich mich an deiner Stelle mit Sixt in Verbindung setzten und denen höflich mitteilen das du es nicht gewesen sein kannst.

  • Zitat

    Nein, 100%ig nicht. Diese "Parkplatzstreifen" die da auf dem Foto zu sehen sind, erinnern mich an Flughafenparkhäuser o.Ä.
    In Wetzlar hab ich den einfach in eine Halle gefahren.

    Dann ist sowieso die ganze Forderung haltlos.
    Wenn das Auto sogar in ein anderes Parkhaus (zu schweigen von einer anderen Stadt) gefahren wurde, dann kann das doch sonstwer gewesen sein.
    Einfach an Sixt schreiben, du hättest den Schaden nicht verursacht und du vermutest, dass er bei der nachträglichen Bewegung des Fahrzeugs durch andere verursacht wurde. In diesem Zusammenhang auf die Rückgabestation hinweisen und die Überzeugung äußern, dass die Bilder nicht in dieser Station entstanden sein können.
    Vielleicht zusätzlich anfragen, an welchem Ort die Bilder überhaupt gemacht wurden.

  • Nein, 100%ig nicht. Diese "Parkplatzstreifen" die da auf dem Foto zu sehen sind, erinnern mich an Flughafenparkhäuser o.Ä.
    In Wetzlar hab ich den einfach in eine Halle gefahren.


    D.h.: Er hat auch nicht über Nacht auf dem Hinterhof der Tanke vor der Staation gestanden, so das er da noch was abbekommen hat bis zum einchecken?


    (Als ich letztens den E-Klasse Benz da abgestellt habe fielen da ein paar Typen mit Schnaps- und Bierpullen rum und quatschten mich nach Feuer an. War mir nicht ganz wohl bei der Sache. :wacko: )

  • Habe mal ein wenig in Sachen Gutachten gegoogelt.
    Es ist inzwischen offenbar nicht mehr unüblich bei 'Kleinschäden' entsprechende Gutachten per Digitalfotos durchzuführen.
    Sinn: 'Es soll zur Kostenreduzierung für den Schädiger dienen'.
    Das Risiko liegt im Prinzip eher beim Geschädigten, da nur die auf den Bildern offensichtlichen Schäden berücksichtigt werden können, d.h. ggf. verdeckte Schäden 'fallen unter den Tisch'.
    Somit halte ich die Gutachtenmethode an sich in diesem Fall für unkritisch.
    Der ermittelte Preis ist zwar nicht billig, aber auch nicht überzogen, somit hier aus meiner Sicht auch kein zu berücksichtigender Faktor.


    Die Frage für mich ist daher: Wie wird von der AV nachgewiesen, in welchem Zeitraum der Schaden entstanden ist?


    Wenn SX eine vernünftige, schlüssige und durchgängige Schadensdokumentation vorweisen kann, dann o.k.
    Falls nicht, gäbe es von mir keinen Cent!


    Will sagen: Ich würde nicht zahlen, auf den zurück geschickten Fragebogen verweisen und zunächst die komplette Dokumentation des Schadens anfordern.
    Interessant in dem Zusammenhang fände ich vor allem wo (an welcher Station) der nächste MV abgeschlossen wurde (diff. km zur Rückgabe von Dir) und ob der Schaden in diesem MV dokumentiert ist.

  • @TLLmeister
    Mir fällt gerade auf:
    Es fehlt das Bild vom Tacho bei laufendem Motor; das ist jedenfalls bei Hertz Standard.
    Vielleicht zusätzlich um die Zusendung dieses Bildes (oder um einen anderen Nachweis des Kilometerstandes bei Bildaufnahme) bitten.
    Dann könntest du anhand deiner Endabrechnung sehen, ob das Fahrzeug zwischen Abgabe und Bildaufnahme bewegt wurde.

  • Zitat

    ab zum anwalt damit kann doch nicht wahr sein sowas.

    Das sehe ich nicht so; bei der derzeitigen Lage würde ich erstmal nen Brief mit vorgeschlagenem Inhalt schreiben.
    Ich sehe die Chancen sehr gut, dass man sich die Bezahlung eines Anwaltes ersparen könnte und sich die ganze Sache in Windeseile in Luft auflöst.


    Ich mein, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
    Das Foto wurde allem Anschein nach in einer anderen Stadt aufgenommen!
    Wenn ein Auto nach der Abgabe 1 m nach hinten bewegt wird, dann ist das schon kritisch... Und bei mehreren Kilometern :106: