Audi A4 Avant | Hertz Düsseldorf Immermannstraße

  • Audi A4 Avant | Hertz Immermannstraße


    Vermieter: Hertz
    Station: Immermannstraße
    Gebuchte Klasse: G6 (mit Wunsch Diesel, gerne auch 120d/Golf GTD)
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 Avant aus I6
    KM-Stand Abholung: 24.200
    Gefahrene Strecke: ca. 1450 km
    Motor: 4-Zylinder Dieselmotor,105 kW, 143 PS
    Getriebe: 6-Gang Schaltbox
    Antrieb: Front
    0-100: 9,5s
    Höchstgeschwindigkeit: ca. 215 laut Tacho, 208 im Datenblatt
    Ausstattung: u.a.: Klimaautomatik, beheizbare Sitze, Xenonlicht, Einparkhilfe hinten, Tempomat, MMI-Navi, 16-Zöller Alus mit Sommerreifen...
    Durchschnittsverbrauch: 7,8 Liter/100km (Bordcomputer) Werksangabe: 4,7 - 5,7 Liter/100km, Minimum waren 3,9 Liter/100 km (Stadtautobahn Berlin)
    Streckenprofil: Stadt/Land/Autobahn = 15/5/80
    Tour: Düsseldorf - Berlin - Düsseldorf
    Dauer: 3 Tage
    Preis: 107,10 Euro inkl. SuperCover und alle km inkl. über ADAC prepaid
    BLP: ca. 38.500 Euro


    Buchung und Abholung:
    So langsam frage ich mich tatsächlich, ob der "Gold"-Status der ausschlaggebende Faktor bei Hertz ist. Seitdem das bei mir der Fall ist, habe ich ohne Ausnahme und ohne zu Betteln ein Upgrade um mindestens eine Kategorie bekommen. Die Betreffzeile wird offenbar auch nie ignoriert. Einen Diesel gab es ohne zu diskutieren. Ich bin echt angetan und zufrieden mit der Station in der Immermannstraße. Den Service verbessern? Geht kaum. Bei den Gelben bessere Autos abgreifen? Geht auch fast nicht. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass es für mich keinen Grund gibt, woanders zu buchen. Preis und Leistung stimmen zu 100%.


    Mit der Gewissheit, dass mich an der Hertz-Station am Düsseldorfer Hbf keine (negativen) Überraschungen erwarten, bin ich verschlafen am Freitag um 7.00 Uhr zu einer völlig gewerkschaftsfeindlichen Zeit am Schalter aufgeschlagen. Ein freundliches "Guten Morgen Herr Pieet." kam als Antwort auf mein leicht verkatert klingendes Krächzen eines morgentlichen Grußes aus dem Nebenraum. Man kennt mich hier mit Namen? Ah ja stimmt. Das hatte ich schon fast vergessen. Ich tauschte Unterschrift gegen den Audi-Schlüssel und nach 3 Minuten war ich schon auf dem Weg in die Tiefgarage.


    Fahren:
    Da unten angekommen gähnte ich noch einmal herzhaft, bevor ich entsetzt feststellte, dass die Garage wie leergesaugt war. Nanu? Da habe ich beim Luft holen den ganzen Kleinkram eingeatmet, der hier sonst herumsteht? Verdammte Hacke. Der Huster danach war genauso heftig wie das Gähnen. Die Kleinwagen verteilten sich wieder in der Garage, als ich mich genauer umsah und langsam den Schlaf aus den Augen bekam. Noch fix eine kurze Bestandsaufnahme für den MWT- Stationsbericht und schon saß ich im A4. Eigentlich bin ich ja überhaupt nicht begeistert von Ingolstädter VW-Verschnitt. Egal welche Baureihe - vom A1 bis zum Q7 strahlen die Dinger auf mich so viel Faszination aus wie ein Beratungsgespräch bei der Deutschen Bank zur privaten Altersvorsorge. Und schon wieder musste ich gähnen*...So Schluss jetzt mit der Müdigkeit. Zündschlüssel gedrückt, Navi per MMI-Rädchen bedient und losgeschnurrt. Denn so klang der Zweinuller Ölbrenner vornehmlich. Kein Krawallmacher, dafür ein flüsterleiser Reisebegleiter, wie ich ihn später zu schätzen lernte. Denn als es später am Abend auf die A2 Richtung Berlin ging, zeigte der Ingolstädter, wo seine Stärken liegen: Der Motor zieht ganz gut, das Xenonlicht ist allererste Sahne und das Fahrwerk phänomenal gelassen. Nicht zu straff, nicht zu schwammig. Genau richtig, um 550 km am Stück herunter zu reißen. Die Autobahn war für A2-Verhältnisse enorm frei. So war´s ein Leichtes, den Tempomat bei 180 Sachen regeln zu lassen. Die Tagfahrlichter in Kombination mit dem weißlich-blauen Licht veranlassten immer wieder eine freie linke Spur und schon teilte die Berliner Stadtautobahn knapp 4 Stunden später ihre Querfugen rhythmisch den Insassen mit. "Äh....wie jetzt, hörte ich mich sagen...das war´s schon? So viele Kilometer?" Wo ist meine Müdigkeit? Wo ist der steife Rücken? Wo die tauben Beine? Voll gut, nix davon zu merken. Ich tätschelte über die ordentlich verarbeiteten Materialien im Innenraum und zollte dem A4 meine Anerkennung. Der TDI schnurrte dafür ganz zahm bei der Ankunft in der Hauptstadt und trank genügsam bis dahin nur einen guten halben Napf leer.


    Verbrauch
    Durch die beiden Autobahnetappen, die ich etwas temperamentvoller angehen ließ als es gewöhnlich meine Art ist, stieg der Momentanverbrauch zeitweise auf 12- 18 Liter. Was aber bei nicht immer konstanten Tempi von 180 - 200 Stundenkilometer völlig im Rahmen ist. Auf der Stadtautobahn bei 85 pendelte sich die Zahl zwischen 2,5 und 4,5 ein. Alles in allem zeigte der Schnitt dann bei der Abgabe 7,8 Liter für 100 km. Etwas zu viel für die 140 PS-Leistungsklasse, gemessen an der Schnittgeschwindigkeit (Rücktour: 110 laut Bordcomputer) aber ein Wert, der bezahlbar bleibt.


    Fazit:
    Danke an Hertz Immermann Straße. Bei diesen Tarifen, diesem freundlichen und unkomplizierten Service und den Autos, die ich in letzter Zeit bekommen habe, komme ich gar nicht umhin zu sagen: Was soll ich bei Orange? Was soll ich bei Grün? Ich fahr´ bei Gelb. Dank Super Cover bleibt Autofahren absolut sorgenfrei und das Kilometer zählen erübrigt sich. Klar wird es nie einen 335d im Fuhrpark geben. Aber günstiger und unkomplizierter wird man derzeit kaum Autos mieten können.




  • danke für den Bericht und die tollen Fotos!

    Zitat

    Dauer: 3 Tage
    Preis: 107,10 Euro inkl. SuperCover und alle km inkl. über ADAC prepaid

    Die Hertz-Seite spuckt 189 Euro für 3 Tage aus (Gruppe G, 22.11. bis 25.11., Düsseldorf Immermannstraße)
    oder war es ne WE-Miete? 112 Euro (Gruppe G, 25.11. bis 28.11., Düsseldorf Immermannstraße)
    Allein das SuperCover kostet doch 20 Euro pro Tag, wie biste denn an den SuperPreis gekommen?

  • danke für den Bericht und die tollen Fotos!

    Die Hertz-Seite spuckt 189 Euro für 3 Tage aus (Gruppe G, 22.11. bis 25.11., Düsseldorf Immermannstraße)
    oder war es ne WE-Miete? 112 Euro (Gruppe G, 25.11. bis 28.11., Düsseldorf Immermannstraße)
    Allein das SuperCover kostet doch 20 Euro pro Tag, wie biste denn an den SuperPreis gekommen?

    Richtig. Das war eine Wochenendmiete von Freitag sieben Uhr bis Montag sieben Uhr. Auf den Preis kommst du, wenn du minimum 4 Wochen im Voraus buchst. Vielleicht ist es auch gerade was teurer, weil der Winterreifen-Zuschlag mit rein fällt. Den hatte ich noch nicht :). Im Moment ist es rund 30 Euro teurer als das, was ich noch eingebucht hatte. Und trotzdem noch ´n SuperAngebot.

  • Zitat

    Richtig. Das war eine Wochenendmiete von Freitag sieben Uhr bis Montag sieben Uhr. Auf den Preis kommst du, wenn du minimum 4 Wochen im Voraus buchst.

    Hast du da schon das SuperCover mitgebucht? Oder erst nachträglich vor Ort einfügen lassen?

  • Zitat

    Direkt mitgebucht.

    Ich wollte einen eigenen Thread "Hertz - SuperCover online buchen" eröffnen, habe jedoch vor der Erstellung die Hertz-FAQ durchgelesen. Dort steht: "Super Cover kann nur bei Abholung des Fahrzeuges abgeschlossen werden."
    Aus diesem Grund hat meine Frage Bezug auf genau diese Miete hier und ich stelle sie hier:
    Wie bist du vorgegangen? Ich finde die Option SC bei einer Onlinebuchung nämlich nicht, ich gehe so vor:
    hertz.de, "Ort der Anmietung", "Anmietdatum:", "Rückgabedatum:" ausfüllen und ADAC-CDP rein, dann "Preise ermitteln"
    auf der nächsten Seite die Station auswählen
    nächste Seite Fahrzeuggruppe "G" wählen und "später bezahlen"
    dann bei Zusatzausstattung nichts auswählen und auf "Auswahl bestätigen"
    Bei der ADAC-Privatkunden-CDP taucht unten rechts auf
    "Details zur Rate
    Optionale Leisten zeigen, die nicht im Mietpreis enthalten sind.
    Optionale Leistungen- buchbar an der Vermietstation: Super Cover
    pro Tag 19.90 EUR
    Personenschutzversicherung / Reisegepäckversicherung
    pro Tag 8.00 EUR "


    Wo buchst du die SC ein?

  • Buchung und Abholung:
    So langsam frage ich mich tatsächlich, ob der "Gold"-Status der ausschlaggebende Faktor bei Hertz ist. Seitdem das bei mir der Fall ist, habe ich ohne Ausnahme und ohne zu Betteln ein Upgrade um mindestens eine Kategorie bekommen. Die Betreffzeile wird offenbar auch nie ignoriert. Einen Diesel gab es ohne zu diskutieren. Ich bin echt angetan und zufrieden mit der Station in der Immermannstraße. Den Service verbessern? Geht kaum. Bei den Gelben bessere Autos abgreifen? Geht auch fast nicht. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass es für mich keinen Grund gibt, woanders zu buchen. Preis und Leistung stimmen zu 100%.


    Dem kann ich nur 100% zustimmen, sehr freundlich, keine komischen Reaktionen auf die Frage "was habt Ihr den sonst noch so da...".


    Vergangenes Wochenende habe ich dort einen Jaguar XF 3.0 S für eine Volvo S60 Buchung erhalten... :209: :205:


    Gruesse


    Ralph

  • Ah stimmt! Jetzt wo du es sagst. Den habe ich sogar stehen sehen und glatt im Stationsbericht vergessen. Wie war der? Spaß gehabt mit dem silbernen Schiff?

    Silbern ? Also meiner war schwarz (freitag abend abgeholt) :205: . Ja, fuer 1100 km sehr fein, gutes Audiosystem, schrott Navi / Touch bedienung, aber ansonsten sehr schoen. Ich fand fast besser als ein S350, irgendwie ist der Jaguar innen schoener, auch etwas leiser bei 180 Tacho....

  • Da ich jetzt in relativ kurzer Zeit 2 Mal den Audi A4 bewegen durfte und die Eindrücke noch frisch sind, möchte ich hier kurz zusammenfassen, wie sich die beiden unterschiedlichen Motorenkonzepte in dem Wagen schlagen.


    Die Anmietung:


    ...lief sowohl bei Hertz als auch bei Europcar absolut problemlos und freundlich ab. Gutgelaunt verließ ich beide Male die Stationen. Bei den Grünen wollte man mir auch tatsächlich eine eingehende Fahrzeugeinweisung geben. Die RSA saß quasi schon auf dem Beifahrersitz, um mir die vielschichtigen Raffinessen der Bedienung zu erklären. Ich lehnte dankend ab. Minuspunkt gab es allerdings für das nicht vollgetankte Auto (gab es mit Vorlage des Belegs anstandslos zurück) und den merklichen Zigarettengeruch im Auto. Dafür kann aber Europcar auch nichts.


    Das Fahren:


    ...fühlte sich im 1.8 TFSI zunächst sehr seltsam an, wenn man das Drehmoment eines Diesels gewohnt ist. Beim 2.0 TDI brauche ich die Kupplung nur sachte kommen lassen und schon setzt sich der Wagen im Standgas bis hin zur Schrittgeschwindigkeit in Bewegung. Das macht das Kriechen im Feierabendverkehr sehr angenehm. Den Benziner hingegen musste ich gefühlt mehr treten, ehe sich die Fuhre zur Bewegung überreden ließ. Im Stadtverkehr kam also untenrum sehr wenig, was mich vermuten ließ, in der 88 KW-Variante zu sitzen. Dieses Bild wandelte sich schlagartig auf der Autobahn. Wo beim Ausdrehen dem Diesel sehr schnell die Puste fehlt und der nächste Gang her muss, konnte ich den Zwangsbeatmeten schön gleichmäßig bis 4500 rpm drehen (mehr wollte ich nicht), wobei sich ein herrlich lineares Leistungsband und ein kräftig sonores Klangbild (für einen 4-Zylinder) entfaltete. Von der Beschleunigung und dem Durchzug war ich dann überrascht. Und beim späteren Blick in den Fahrzeugschein standen dann dort 118 KW. Alles klar. Da zieht der Karren also seine Pferdchen her. Macht echt Laune.


    Fazit:


    ...Ich bin wahrlich kein Fan vom Frontantrieb. Erst recht nicht von Audi. Und mit dem 2.0 TDI auf nasser Straße waren die Reifen auch bei meiner wirklich nicht sportlichen Fahrweise teils arg überfordert. Mit dem Benziner hingegen ergibt sich aus meiner Sichtweise das schlüssigere Konzept: Als ich mich an den leisen Motor gewöhnt hatte, konnte ich wesentlich komfortorientierter und gelassener fahren. Und gleichzeitig auf der Autobahn mit mehr Spaß auf die Reise gehen. Beim Verbrauch schenken sich beide nicht viel. Bei ähnlichem Fahrprofil (15-5-80 -> Stadt-Land-Autobahn) zeigten mir die Bordcomputer jeweils 7,9. Was meines Erachtens für beide Motoren zu viel des Guten ist, aber das steht dann auf einem anderen Blatt.


    Kommt gut in die Woche!


    :206:

  • toller Vergleich, der genau die Vor- und Nachteile der beiden Treibstoffarten herausgestellt hat:
    Wegen seiner nach oben begrenzten Drehzal muss der Diesel bei gleicher Leistung wie ein Benziner, mehr Drehmoment pro Drehzahl bringen. Ab 100 km/h zeigen sich keine eklatanten Unterschiede bei unteren Mittelklasseautos und es entsteht bei höheren Geschindigkeiten kein wahrer Fahrspaß, doch darunter -besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten- können auch diese Autos ordentlich Fahrspaß bieten, nämlich wenn sie einen Dieselmotor haben.
    Benziner bei unteren Mittelklassefahrzeugen sind auch nett, genau wegen dem von dir dargestellten Durchzug im oberen Drehzahlbereich und dem Sound. Ein 1.6 Benziner Mondeo ist bein Anfahren sowas von blöd, aber ab 4000 U/min stellt sich etwas ein, was meine Freundin mal mit "Rennfahrersound" kommentierte.
    Im unteren Leistungsbereich würde ich einen Diesel bevorzugen, zwischen A3 1.6 TDI 77 kW und A3 1.2 TFSI 77kW würde ich klar den TDI wählen, im etwas höheren Bereich würd ich dann zum Benziner greifen, zwischen A4 2.0 TDi 125 kW und A4 1.8 TFSI 125kW würd ich den TFSI nehmen.

    Zitat

    eim Verbrauch schenken sich beide nicht viel. Bei ähnlichem Fahrprofil (15-5-80 -> Stadt-Land-Autobahn) zeigten mir die Bordcomputer jeweils 7,9. Was meines Erachtens für beide Motoren zu viel des Guten ist, aber das steht dann auf einem anderen Blatt.

    Das verwundert mich jedoch, der Diesel sollte eigentlich schon einen merklich niedrigeren Verbrauch haben. Vielleicht hast du durch deine TFSI-Begeisterung nicht gemerkt, dass du mit ihm auf der Autobahn doch schneller/stärker beschleunigend gefahren bist.

  • Ein 1.6 Benziner Mondeo ist bein Anfahren sowas von blöd, aber ab 4000 U/min stellt sich etwas ein, was meine Freundin mal mit "Rennfahrersound" kommentierte.


    Japp. Da kann deine Angetraute Recht haben. Beim Audi war dann beim Schalten sogar sowas wie ein kleines "Rotzen" zu hören...Gerade vom dritten in den vierten. Gaspedal auf Anschlag, abrupt das Gas wegnehmen, schalten, wieder voll ans Gas. Das macht schon Bock. Für SDMR- Verhältnisse.


    Vielleicht kann ich die beiden ja nochmal vergleichen und dann nochstärker drauf achten, was sie verbrauchen. Aber beide Strecken waren in etwa gleich, bei gleichem Fahrprofil. Ich fahre ja doch schon ein paar Jährchen. Auf der A2 nimmt der TDI bei Tempomat 150 ca. 7,8 Liter, der TFSI ca, 7,4. Auf der Berliner Stadtautobahn hat der Diesel allerdings die Nase vorn: Bei Tacho 90 ca. 4,3...der Benziner nimmt sich hier knapp einen Liter mehr.


    EDIT: Vlt. war der A4 von Hertz aber auch einfach nur runtergeritten. Weiß man ja nicht.

  • Der benziner hat bei dir weniger verbraucht als der Diesel? Kann ich mir schwer vorstellen, denn ich kenne den TDI als äußerst kanusrigen Gesellen der sich nur ein Schlückchen mehr genehmigt wenn Leistung gefordert ist. Also nicht bei konstanter Fahrt.


    Ich hatte ja auch schon beide also TFSI und TDI und der TFSI hat ganz schön was hinter die Binde gekippt... :thumbdown:

  • Hatter, japp. Ich wollte es erst auch nicht glauben. Aber der Momentanverbrauch, die Reichweite, etc, usw, pp...war alles euf einem Niveau. Vielleicht war es auf eine Art Streuung in der Serie zurück zu führen. Der Diesel was zu viel getreten von den ersten Mietern, der TFSI gut eingefahren...sowas. Allerdings bin ich mit beiden Wagen relativ konstant bei wenig Verkehr über die A2. Kann sein, dass sich der TFSI beim Durchzug mehr säuft als der drehmomentstärkere Diesel.


    Der 2.0 TDI im A3 war ja enorm sparsam. Kurios.