Florida - Alamo - Betrug?

  • Am
    2.10.2011 habe ich einen Mietwagen (Standard) bei Alamo für meine Floridareise
    via Internetseite von US-Airways gebucht. Via US-Airways, weil ich dort bereits
    die Flüge gebucht habe. Die Mietwagengebühr wird mit
    676,67 US$
    „Total amount due at pickup“ bestätigt. Die Bestätigungsmail trägt das Logo von Alamo.


    Am 28.10. wollen wir
    nach einem 18 Stunden Tag (MUC->Philadelphia->West Palm Beach) gegen 9Uhr
    Abends Orstzeit unseren Mietwagen abholen. Der Alamo Mann am dortigen
    Flughafen prüft alles und teilt uns dann mit, dass für den Wagen
    keinerlei Versicherung gebucht ist. O.k., kennen wir, übliches Spiel.
    Aber in dieser Härte kannten wir es allerdings noch nicht: Er bietet uns
    verschiedene Versicherungskategorien an, wir nehmen nach langer Debatte (das
    kann doch nicht sein, die Buchung war
    doch komplett inkl. Versicherung, das können wir auch noch später klären, wir
    wollen den Tag jetzt irgendwie abschließen) die Standardversicherung (das war
    nicht die höchste Kategorie !) für sage und schreibe 39 Dollar und jetzt kommts
    – pro Tag! Die gesanten Mietkosten belaufen sich jetzt auf 1.356,17 US$., die bereits meinem Konto belastet wurden.

    Den
    Mietwagen haben wir dann wie gebucht am
    13.11.2011 ohne Beschädigungen und vollgetankt abgegeben. Wir waren zu diesem
    Zeitpunkt seit 28.10.2011 unterwegs.


    Wieder
    zuhause erstelle ich ein Vergleichsangebot bei Alamo Deutschland (gleiches
    Auto, gleiche Anzahl von Tagen, gleiche Flughäfen für Abholung und Abgabe) und
    erhalte einen Mietpreis von 565,00US$.
    Wohlgemerkt, inklusive aller Steuern und
    Abgaben, inklusive Vollkaskoversicherung. Das Angebot habe ich mir
    ausgedruckt.


    Am
    14.11.2011 reiche ich telefonische Beschwerde bei Alamo Deutschland ein, Ich
    erhalte die Beschwerdenummer xxxxxxxxxxxx. Der aufnehmende Alamo Mann bemerkt
    irgendwie auch, dass hier etwas nicht stimmt und schreibt die amerikanischen
    Kollegen an („..what has gone wrong with your website….suggest a partial
    refund..“)


    Am 21.11.2011 hat
    Alamo USA Stellung bezogen und lehnt eine Erstattung ab.


    In einer Mail vom 22.11. 2011 an Alamo Deutschland und USA halte
    ich nochmals dagegen. Ich skizziere die Angelegenheit nochmals und bringe zum
    Ausdruck, dass ich mit dieser Behandlung ganz und gar nicht einverstanden bin.
    Ich benutze das Wort fraud/ Betrug.


    Parallel versuche
    ich, die Kreditkartenbelastung zu retournieren (schwer!)


    Ende offen – aber
    mein Tipp: Besser in Deutschland buchen (inkl. Versicherung) und vor Ort mit
    Voucher agieren und sich bei Bedarf strikt weigern, weitere Versicherungen
    abzuschließen. Und besondere Vorsicht bei Alamo – fraud!

  • Zitat

    Der Alamo Mann am dortigen
    Flughafen, Mr. C. prüft alles und teilt uns dann mit, dass für den Wagen
    keinerlei Versicherung gebucht ist.
    [...]
    die Buchung war doch komplett inkl. Versicherung, das können wir auch noch später klären, wir
    wollen den Tag jetzt irgendwie abschließen)

    War in deiner Buchung nun eine Versicherung enthalten oder nicht?

  • ist doch vollkommen normal, dass man bei einer direktbuchung in den USA keine Versicherung hat.
    Die Amis haben über ihre Autoversicherung häufig ne Mietwagenversicherung und brauchen das nicht.


    da am tag geschätzte 200 Deutsche am Tag bei Alamo in Florida einen Wagen mieten und das Forum hier nicht gerade überläuft von Beschwerden... scheint das jetzt nicht ganz so schlimm da zu sein. :)

  • Habe auch schon in Miami bei Alamo am Airport gemietet. War alles bestens!
    Und warum? ... weil wir das getan haben was X-Mal ÜBERALL für Deutsche USA Reisende empfohlen wird: von Deutschland aus buchen wegen
    der Versicherung.


    Betrug tz ... :thumbdown:

  • Hier Betrug zu unterstellen halte ich auch für harten Zunder.
    Fakt ist, dass das mit der Versicheung üblich ist und du nachgegeben hast, bzw. dich betratschen lassen hast und nun kommts:


    DU HAST DEN MIETVERTRAG INKL. VERSICHERUNG UNTERSCHRIEBEN.


    Daher leider ein Anfangerfehler dein Fehler.


    Ich war dieses Jahr auch in Florida bei Alamo und habe einfach immer NEIN, NEIN, NEIN gesagt.


    Ein Tip von mir an alle Ratsuchenden Mitleser: Am besten in Deutschland über einen Mietwagenbroker mieten. Da ist meist alles drin.
    Wichtig ist nur, dass auch die Haftpflicht hoch genug ist.


    Gruss,
    Skaville

  • DU HAST DEN MIETVERTRAG INKL. VERSICHERUNG UNTERSCHRIEBEN.


    Nun ja ... Unterschrieben hat auch Omi Krause, und zwar alles das, was der "nette junge Mann" ihr an Zeitschriften-Abos, Versicherungen und Sparverträgen "vorgeschlagen" hat ... :cursing:


    Und wer vor dem Hintergrund des geschilderten Ablaufs den Begriff "Betrug" nicht für angebracht hält, kann ihn ja einfach durch systematische Übervorteilung & Wucher ersetzen :116:

  • Na, ich lass mich jetzt mal auf keine Diskusion mit dem Juristen ein.
    Wie war der Spruch mit dem Mercedesstern als Avatar?