Zum Teil keine Zulassungspapiere in Mietwagen?

  • Im Fall der Fälle reicht auch keine Kopie sondern es muss immer das original vorgelegt werden, das EC mit Kopien des Fahrzeugscheins arbeitet ist eh nicht rechts konform aber für EC ist es günstiger 10 EUro Strafe zu zahlen als einen Verschwundenen Fahrzeugschein zu ersetzen.
    Bei Fahrten ins Ausland sehe ich die Sache auch problematisch gerade wenn man Italien,Frankreich,Schweden oder Norwegen bereist.... da dort Die Polizei etwas resoluter Vorgehen kann. Aber in Deutschland tja was solls ... meine erste und letzte Verkehrskontrolle hatte ich kurz nach meiner Führerscheinprüfung und das liegt Jahre zurück.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der gemeine Polizist, egal ob deutscher, österreicher, schwede oder litauer, fürterlich gern einen Fahrzeugschein in der Hand hat. Kopien wurden bisher nur vom deutschen und Österreicher akzeptiert. an der Grenze zwischen Littauen und Polen wurde mir das Auto beinahe Stillgelegt. Erst nach 30 Minuten diskutieren mit dem Einsatzleiter der Kontrollstelle durften wir weiter fahren. Ich finde es wirklich unangebracht ledigleich eine Kopie (meist sogar eine uunfassbar schlechte) im Auto zu haben. Der normale Mieter stört sich daran wohl nicht da er außerordentlich selten angehalten wird aber bei einer Reise ins Ausland geht das schon ganz flott. Ich zum Beispiel bin häufig mal in Ländern wie Litauen, Lettland, Estland, Spanien und Portugal unterwegs. Die meisten Polizisten dort wissen nichtmal wie ein deutsches Kennzeichen aussieht und sind einfach interessiert wieso ich mir dem Auto dorthin fahre. Bisher wurde ich IMMER gerügt weil ich nur eine Kopie hatte. Ehrlicherweise muss ich auch dazu sagen, dass die Story an der polnisch-lettischen Grenze ein Extrem-Beispiel ist. Ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn ich aufeinmal ohne Auto da stehen würde.

  • Das ist übrigens ein Grund, warum Auslandsfahrten bei Enterprise angemeldet werden sollen. Dann bekommst du auch den Fahrzeugschein. Braucht allerdings auch ein paar Tage Vorlaufzeit.


    Timbro: möge mich bitte berichtigen, wenn ich da neulich was falsch verstanden hatte.


    Der Fahrzeugschein hat nichts mit Auslandsfahrten zu tun! Eine Kopie des Scheins ist bei Enterprise üblich und sollte sich samt Unfallbericht in jedem Fahrzeug befinden. In Verbindung mit dem Mietvertrag genügt die Kopie als Legitimation bei der Polizei.


    Für Auslandsfahrten wird eine grüne Versicherungskarte angefordert, dauert auch nur ein paar Minuten und der Mieter bekommt die direkt mit.


    Aber die Aussage der Mitarbeiterin das sie keine weitere Kopie machen könne/wolle etc. ist schlichtweg falsch. Drei Klicks und die Kopie ist ausgedruckt für 99% aller Fahrzeuge von Enterprise Deutschland.

  • ...eigentlich koennte man doch dann der AV die 'Bearbeitungspauschale' in Rechnung stellen, die umgekehrt genauso faellig wird wenn die ein Blitzerfoto bearbeiten, oder? :)

  • Eine Kopie des Scheins ist bei Enterprise üblich und sollte sich samt Unfallbericht in jedem Fahrzeug befinden. In Verbindung mit dem Mietvertrag genügt die Kopie als Legitimation bei der Polizei.


    Das sehen manche Polizisten anders.
    gibt es in irgendeiner Form ein Gesetz, eine Verordnung etc., die das bestätigt?

  • Nein. Lt. Gesetz ist der Fahrzeugschein, wie auch der Führerschein mitzuführen. Da steht weder etwas von ner Kopie noch von ner Sonderregelung für Mietwagen und schon gar nichts von Enterprise.


    Dann hatte ich bei drei Kontrollen in drei verschiedenen Bundesländern sowie einem nicht selbst verschuldeten Unfall im Firmenwagen wohl seeehr geschmeidige Polizisten...