Zum Teil keine Zulassungspapiere in Mietwagen?

  • Zitat

    Ganz vergessen zu erwähnen: in zwei der Fahrzeuge war keine Kopie des Fahrzeugscheines vorhanden. Zweimalige Aussage der RA: ist nicht nötig, allein der Mietvertrag ist bei einer Polizeikontrolle ausschlaggebend.

    §11 FZF: "(5) Die Zulassungsbescheinigung Teil I [...] ist vom jeweiligen Fahrer des Kraftfahrzeugs mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen."
    §48 FZF "Ordnungswidrig [...] handelt, wer entgegen [..] § 11 Absatz 5, [...] ein dort genanntes Dokument nicht mitführt oder auf Verlangen nicht aushändigt"
    siehe http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/

  • §11 FZF: "(5) Die Zulassungsbescheinigung Teil I [...] ist vom jeweiligen Fahrer des Kraftfahrzeugs mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen."
    §48 FZF "Ordnungswidrig [...] handelt, wer entgegen [..] § 11 Absatz 5, [...] ein dort genanntes Dokument nicht mitführt oder auf Verlangen nicht aushändigt"
    siehe http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/


    Ich glaube es ist allen bewusst, wie der Gesetzgeber sich das vorstellt.
    Wie es dann in der Praxis aussieht, ist meist ne andere Geschichte.

  • Zitat

    Ich glaube es ist allen bewusst, wie der Gesetzgeber sich das vorstellt.
    Wie es dann in der Praxis aussieht, ist meist ne andere Geschichte.

    Also jede Polizeikontrolle begann bei mir bis jetzt so: "Guten Tag/Abend, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte". Und als "Fahrzeugpapiere" hat nicht die Bedienungsanleitung genügt.

  • Und was, wenn man doch mal an einen Polizisten gerät, der es nicht so locker nimmt? Der Hinweis, im MWT haben alle erzählt, dass der Mietvertrag reichen würde, hilft dann wohl nicht weiter.

  • Danm soll der Polizist bitte die Nummer auf dem Mietvertrag anrufen und somit beim Fahrzeughalter.


    Sollte das alles nicht fruchten:


    Strafe zahlen und munter an die AV verrechnen.


    Ist ja keine Vergehen was mit Haftstrafen oder der gleichen vergolten wird.


    Edit: Kostet laut Aussagen im Internet wohl 10 Euro. Die Zeit die wir hier mit diskutieren verbringen war teurer.

  • Ich kenne einen Fall, wo ein Mieter bei einer Autovermietung die Kosten für Flugtickets im 4-stelligen Euro-Bereich eingereicht hat. Das Fahrzeug war an der Grenze zwischen zwei Osteuropäischen Ländern von der Polizei stillgelegt worden, weil der Fahrzeugschein nur als Kopie vorlag. Der Mieter sah dann als Ausweg, seine Rückreise nach Deutschland per Flugzeug zurückzulegen.
    In Deutschland mag das in der Tat etwas Problemloser über die Bühne laufen, aber wenn im Ausland nachts ein paar Polizisten in unbekannter Sprache versuchen mit dir zu kommunizieren, an der Hotline auch keiner mehr ist, man ohne gültige Fahrzeugpapiere dasteht und das einzige Dokument was man vorlegen kann, ein in für die Polizisten in nicht-verständlicher Sprache gefasster Mietvertrag ist, dann... :S

    Einmal editiert, zuletzt von peak_me ()

  • Zitat der Polizistin:
    jaja, so reden sich die Mietwagenfirmen schon seit Jahren raus, dass der Mietvertrag reicht. dem ist aber nicht so.


    Ende vom lied war eine mündliche Verwarnung.

  • die diskussion darum hat 5min gedauert. und dafür dass das nicht so wirklich mein Problem ist, finde ich dass dann schon recht unschön. und wenn ich nicht fruendlich geblieben wäre, dann hätte das auch so nicht geendet.

  • Zu den fehlenden Papieren:
    Hab extra nochmal bei Europcar angerufen weil keine Papiere im Auto waren und über Silvester die Warscheinlichkeit Nachts kontrolliert zu werden etwas höher ist!


    Aussage war sinngemäß: Wir haben in keinem Auto Papiere. Wenn sie angehalten werden wird sich die Polizei mit uns in Verbindung setzetn und die 10€ können Sie uns selbstverständlich in Rechnung stellen.


    Ist zwar nicht im Sinne des Gesetzgebers, aber eine kundenfreundliche Lösung.
    :105:

  • Sowas ist echt eine Schweinerei. Dann sollten sie auch alle Bordbücher einziehen. Warum kann man keine billige Kopie machen?


    Vorallem braucht man doch den Fahrzeugschein, alleine wegen der erlaubten Zuladung!
    Aber Rechnungen auf Thermopapier drucken...

  • Ich durfte bei EC auch schon 10€ abdrücken, weil kein Fahrzeugschein da war. DIe Strafe an sich, war nicht das Problem, aber erst muss ich mich belehren lassen, dass der Fahrzeugschein im original mitzuführen ist, dann dauert der ganze Kram bei der Kontrolle und hinterher muss ich mich auch noch darum bemühen, die Strafe wieder einzutreiben. Letztendlich rel. ätzend...

  • Ich kenne einen Fall, wo ein Mieter bei einer Autovermietung die Kosten für Flugtickets im 4-stelligen Euro-Bereich eingereicht hat. Das Fahrzeug war an der Grenze zwischen zwei Osteuropäischen Ländern von der Polizei stillgelegt worden, weil der Fahrzeugschein nur als Kopie vorlag. Der Mieter sah dann als Ausweg, seine Rückreise nach Deutschland per Flugzeug zurückzulegen.
    In Deutschland mag das in der Tat etwas Problemloser über die Bühne laufen, aber wenn im Ausland nachts ein paar Polizisten in unbekannter Sprache versuchen mit dir zu kommunizieren, an der Hotline auch keiner mehr ist, man ohne gültige Fahrzeugpapiere dasteht und das einzige Dokument was man vorlegen kann, ein in für die Polizisten in nicht-verständlicher Sprache gefasster Mietvertrag ist, dann... :S


    Dann wird es ziehmlich lustig :D