Peugeot RCZ 1.6 155 THP - Sixt Wiesbaden


  • Anmietstation: Sixt Wiesbaden
    Rückgabestation: Sixt Wiesbaden
    erhaltene Klasse: SSMR
    erhaltenes Fahrzeug: Peugeot RCZ 1.6 155 THP 6-Gang Schaltgetriebe
    Ausstattung: Sportpaket (Sportlenkrad, Schaltwegverkürzung), 19" Leichtmetallfelgen, Navigationssystem mit Bluetooth, Volllederaustattung (inkl. belerdetem Armaturenbrett), Komfort-Paket
    Durchschnittsverbrauch: 7.8 l/100km
    Dauer: 2 Tage


    Anmietung


    Da ich relativ spontan für Montag ein Fahrzeug benötige habe ich Samsatg Nacht für die Station Wiesbaden eine CPMR Reservierung ab Sonntag 9 Uhr eingespielt. Obwohl ich nicht davob ausgegangen bin, habe ich in die Bemerkungen trotzdem mal den Wunsch nach einem 1er BMW geäußert.
    Am Sonntag in der Station angekommen hat der RA sich auch erstmal entschuldigt, dass es kein 1er wird, weil es in Wiesbaden gerade keine gäbe (auf dem Hof stand an dem Sonntag kein CPMR Fahrzeug). Dirket im Anschluss wurde ich gefragt ob ich den alleine Reisen würde und wirklich Platz brauche, nachdem ich diese Frage verneinen konnte bot man mir einen 'Sportwagen' in Form eines VW Scirocco 1.4 TSI an. Der Wagen ist ja nicht schlecht, auch wenn er mich persönlich nicht begeistert. Jedoch ist dem RA dann aufgefallen, dass der Wagen nicht rausgeht, weil er aus Sommerreifen steht.
    Als Alternative hat man aber einen "französischen Sportwagen" für mich, von da an war auch klar, dass es der RCZ wird und ich war sehr zufrieden gestellt. :)


    Vielen Dank nochmal nach :203: Wiesbaden für das Schöne Upgrade!


    Fahrzeug


    Außen



    Der RCZ sieht von Außen einfach klasse aus! Wenn man den Vergleich mit dem ärgsten Konkurrenten Audi TT zeiht, bemerkt man in der Seitenjlinie vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit aber der RCZ sieht für mich mehr nach Sportwagen aus als der Audi, der fast etwas von einem VW Beetle hat in meinen Augen. ;)



    Der Heckspoiler fährt ab 100km/h automatisch aus, man kann Iihn per Schalter aus dem Cockpit auch dauerhaft ausfahren.



    Die verchromte zweiflutige Abgasanlage unterstreicht auch wieder den sportlichen Charakter und erzeugt für einen Vierzylinder einen überraschen guten und kernig klingenden Sound. So gefällt mir das bei einem Wagen mit solch einem sportlichen Anspruch.



    Innen



    Das Interieur ähnelt stark dem des 308, was keineswegs schlecht gemeint ist. Da der Wagen (soweit ich das sehen konnte) komplett vollausgestattet war, hat der Innenraum mit einem schön kleinem, handlichen Sportlenkrad (unten abgeflacht), knackigem Schalthebel und Vollledersportsitzen (vollelektrisch mit Memory). Besonderes Schmankerl war das mit Leder bezogene Armaturenbrett, was ich noch in keinem Mietwagen hatte. Ob es die 1000 Euro Mehraufpreis wert sind für Bereiche, die man in dem Sinne selten berührt sei mal dahin gestellt, aber es toll aus.



    Was mir im Innenraum nicht so gefallen hat, war der Platz und die Ergonomie für große Leute (1,95m und recht lang Beine). Ich hatte den Sitz komplett hinten und unten, das Lenkrad ganz oben und zu mir ausgezogen und trotzdem bin ich bei jedem Bremsmanöver mit meinem rechten Knie leicht gegen das Lenkrad gestoßen. Das war nicht klasse, aber es gibt bedeutend Schlimmeres. Genauso verhielt es sich auch mit der Bedienung der Infortainment Systems (welches vielleicht nicht 100% auf dem Niveau des I-Drive ist, aber trotzdem sehr gut funktionierte und auch nicht zu überladen war). Da Peugeot auf einen zentralen Controller a lá I-Drive, COMAND oder MMI verzichtet wird das Navi/Radio über einen zentralen Drehknopf unter dem Navigationsdisplays bedient. Wenn man dann aufgrund der Größe ganz hinten sitzt, muss man den Arm schon ein bisschen ausstrecken.
    Beim Probesitzen in einem BMW Z4 oder Audi TT sind mir jedoch gleiche Sitzprobleme aufgefallen, was wohl darauf hindeutet, dass große Leute keine Sportwagen fahren sollten. :P


    Fahren



    Das 'Fahren' ist auf jeden Fall das Kerngebiet des RCZ! Das Fahrwerk ist knackig, die Lenkung direkt, so macht das Spaß auf einer schön verwinkelten Landstraße im Schwarzwald. Da ich bislang auch noch keinen Audi TT gefahren bin, muss ich sagen das der RCZ vom Fahrwerk schon einen Benchmark setzt was bezahlbare Sportwagen angeht. Genau diese Sportwagengene zeigen sich dann auch recht deutlich auf der Autobahn. Als ich Montag Abend noch recht zügig von Wiesbaden nach Heilbronn und zurück musste, habe ich mich stellenweise an einen BMW X3 mit M-Sportfahrwerk erinnert gefühlt, der ja bekanntlich auch bretthart war/ist. Aber zum Autobahncruisen ist ein Auto wie der RCZ halt auch nicht gemacht.


    Das Herzstück des RCZ war der 1.6 Liter 155 THP (Turbo-) Benzinmotor der eine Leistung von 156 PS hat und ein max. Drehmoment von 240Nm erzeugt, gerade in der Verbindung mit einem nicht zu hohen Leergewicht (1350kg) macht es den Wagen schon recht agil was die Längsdynamik angeht. Vorallem aus engen Kurven beschleunigt der Motor dank Turboaufladung kräftig heraus ohne ein merkliches Turboloch aufzuzeigen. Auf der Autobahn wird mit etwas Anlauf lt.Tacho die 220km/h Marke geknackt, was auch komplett ausreicht. Was mich bei dem RCZ angenehm überrascht hat, war der Klang der beim Beschleunigen entstand. Das hatte nichts von vergleichbaren kleinen Vierzylinder-Motoren sondern klang sehr satt und ein bisschen rau. :)


    Der Verbrauch pendelte sich nach insgesamt 1200km bei 7.4 Litern/100km (lt. BC, 7.8l/100km errechnet) ein, was für die Motorleistung ein guter Wert ist. Der Mercedes C180 T-Modell lag bei einer noch ruhigeren Farhrweise bei über acht Litern. Natürlich hängt das auch mit einem schlechtern Cw-Wert und Gewicht zusammen, trotdem finde ich beide Verbräuche vollkommen im Rahmen für Benziner.


    --
    Der RCZ von Peugeot ist ein toller Wagen und macht mit dem 200 THP Motor bestimmt nochmal mehr Spaß obwohl der kleine Benziner auch völlig ausreicht um über Landstraßen zu räubern. :209:


    Kommentare, Anmerkungen sind gerne gesehen! ;)


    David

  • Vom Inneraum habe ich leider keine weitern Bilder... Irgendwie habe ich auch diesmal keinen guten Foto-Ort gefunden (bzw. im Schwarzwald hat auch relativ stark geschneit) so das es eher ein paar Schnappschüsse sind.


    Aber ich habe hier noch ein Video als es in einer Schneewehe durch den Schwarzwald geht (der Verkehr wurde später zum Glück noch weniger):



    Nichts dolles, aber man sieht ein bisschen was vom Inneraum. ;)

  • Nach außen wischende Scheibenwischer machen durchaus Sinn, da so die "toten Bereiche" an denen nicht gewischt wird, reduziert werden.
    Das ist uebrigens sinnvoll an jedem Fahrzeugtyp. :rolleyes:


    Das kann man so ganz klar unterschreiben, das Wischerfeld ist wirklich groß und man hat nicht so dreckige Bereiche wie bei (den für uns) klassischen Scheibernwischern. Was bei dem Auto ganz besonders schlecht wäre, da ich mich an den meisten Ampeln aufgrund der Fahrzeugbauart eh schon etwas verrencken musste um überhaupt die Ampel zu sehen. ;)

  • :60: für den schönen Bericht. Ich hatte jetzt auch schon 3x das Vergnügen mit dem RCZ und ich finde ihn einfach hervorragend! Der Motor dürfte aber etwas bissiger am Gas hängen und ein wenig mehr Emotionen bieten. Den Sound fand ich ok, wobei hier wohl der "Sound-Generator" fehlt um ihn etwas besser klingen zu lassen. Der THP200 wäre auch meine 1.Wahl, wobei der HDi165 auch sehr reizvoll ist. Der Diesel läuft ebenfalls sehr kräftig und durch den wunderbaren cw-Wert verbraucht der Diesel ~5l/100km. Ich hatte mit dem THP155 immer einen Verbrauch von ~6,8l und war da auch recht flott unterwegs.
    Besonders beeindruckt hat mich die Lenkung und das Fahrwerk. Die Lenkung ist wirklich schön direkt und fast frei von Antriebseinflüssen. Was das Fahrwerk angeht, so ist es sehr beachtlich zu sehen, wie gutmütig der Wagen liegt. Lastwechelreaktionen sind praktisch nicht zu erzwingen und der Grip ist auch respektabel. Selbst ein guter Bekannter von mir, der für Audi arbeitet, zollte dem RCZ mehr als nur Respekt. Er würde ihn einem TT TFSI160 vorziehen! :whistling:
    Toll ist auch das Exterieur mit der geschwungenden Glasheckscheibe :love:

  • So einer stand auch in Hamaburg Altona rum vor Weihnachten. Wollte den auch gerne mal übers Wochenende fahren, aber weil die RA die Klasse nicht reingebucht bekam und mir auch nicht sagen wollte/konnte, was ich denn für ne Klasse mindestens buchen müsste, um den zu bekommen, habe ich dann dankend abgelehnt.


    Ich hatte mir dann auch noch mal die Werte im Netz gegoogled und fand die nicht so berauschend. Aussehen tut er ja schick, aber die Leistungsdaten naja...

  • Die Leistungsdaten sind fuer einen 1.6 Liter Turbobenziner vollkommen in Ordnung. Der Motor im 200 THP wurde mit BMW zusammen entwickelt und findet dort mit 211PS im Mini John Cooper Works verwendung.


    Das was den RCZ auszeichnet kann man nur auf einer engen Landstrasse 'erfahren' und dann sehen viele Autos alt aus. Wer aber mit 250km/h ueber die AB brettern will, sollte sich eine LDAR Limousine mieten.

  • In der aktuellen AMS wird er für sein Fahrwerk ziemlich kristisiert und genau deswegen auch von dem neuen Astra GTC gebügelt.
    Zwei Möglichkeiten:


    1. Die AMS hat keine Ahnng
    2. Der GTC hat ein unfassbar gutes Fahrwerk


    ?

  • 1. Die AMS hat keine Ahnng


    Also nachdem die AMS einen ganzen Beitrag lang geglaubt hat das der Ford Galaxy 1.6 TDCI 2.5 Tonnen wiegen würde, haben die jeglichen journalistischen Anspruch in meinen Augen verloren. Fehler passieren aber solche sind einfach nur peinlich.


    Und ich bin den Astra GTC (natürlich) noch nicht gefahren aber der RCZ ist n. m. M. mit einem sehr guten Fahrwerk ausgestattet.

  • Anmietstation: Sixt Wiesbaden
    Rückgabestation: Sixt Wiesbaden
    erhaltene Klasse: SSMR (CPMR gebucht)
    erhaltenes Fahrzeug: Peugeot RCZ 1.6 155 THP 6-Gang Schaltgetriebe
    Ausstattung: Perlmutt met. Weiß, 19" Leichtmetallfelgen Monte Carlo, Radio mit Bluetoot, JBL Soundystem, Volllederaustattung (inkl. belerdetem Armaturenbrett), Komfort-Paket, Xenon-Paket mit adaptiven Kurvenlicht
    Durchschnittsverbrauch: 7.9 l/100km
    Bruttolistenpreis: 34.470 Euro (lt. Konfigurator)


    So, wollte den obigen Bericht nochmal mit (besseren) Fotos ausstatten!



    Wie schon vorher erwähnt, war dieser RCZ zwar nicht dem Navigationssystem ausgestattet, hatte dafür aber das Xenon-Paket mit adaptiven Kurvenlicht an Bord. Das Licht der Xenon-Scheinwerfer war zwar gut, aber nicht so überzeugend wie z. B. das ILS von Mercedes. Da hätten mir auch die guten Halogenscheinwerfer gereicht.



    Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass es sich hierbei nicht um uni weiß sondern um Perlmutt metallic handelt. Der Aufpreis von 870 Euro fällt zwar 'normal' aus, aber da würde es für mich auch uni schwarz oder weiß tun.





    Die Abgasanlage sorgt (bei einen Vierzylinder) für einen angenehm dumpfen Ton. Da klingen die R4 Benziner von BMW oder Audi doch sehr viel mehr nach einer reinen Luftpumpe.




    Angenehm straffe Sportsitze mit integrierter Kopfstütze. Leider war diesmal beim Fahrersitz die Lordosenstüzeneinstellungsschraube defekt, weshalb diese (für mich) etwas zu hoch eingestellt war.




    Volllederaustattung mit analoger Uhr im Armaturenbrett.


    Und zum Abschluss nochmal die (leider ein Hauch rauschigen) Nachtfotos:






    Ps. besonders hervorzuheben ist auch nochmal ganz klar der Preis! Ein vergleichbar ausgestatteter Audi TT 1.8 TFSI ist im Vergleich bedeutend teurer (min. 40.000 Euro).

  • Wie ein guter Bekannter von mir zu dem fahrzeug sagte (der bei Audi arbeitet): "wow, die Kiste sieht toll aus, macht Spass und ist billiger als der TT. Der würde ich unserem Audi zig mal vorziehen!" Mir hat er auch immer einen riesen Spass bereitet und selbst mit dem Einstiegsmotor macht er Spass!

  • So ist es auch! Der Audi ist im Innenraum bestimmt einen Ticken hochwertiger verarbeitet aber vom Fahrspaß her, ist der RCZ (bei den Fronttrieblern) ganz oben dabei. Wenn Peugeot den RCZ mit Heckantrieb anbieten würde, wäre der Wagen mit Sicherheit eine klassische Fahrmaschine.


    Also als CPMR Upgrade natürlich immer gerne, aber auch SSMR würde ich ihn direkt so mieten (aber da lauert dann halt auch wieder der VW Scirocco :| )

  • Für einen Fronttriebler baut der RCZ jedoch unwahrscheinlich viel Grip auf und schiebt erst extrem spät über die Vorderachse. Selbst extreme Lastwechsel bringen das Fahrwerk nicht aus der Ruhe was ebenfalls für die sehr gute Abstimmung spricht. Mit dem 200PS-Triebwerk sollte der Wagen nochmal mehr Spass machen.