Hat Jaguar beim F-Type V6 ein Motorenproblem?

Der TÜV lässt sich aber nicht überlisten und so konnten die Automieter in diesem Sommer Klängen lauschen, die beinahe in Vergessenheit geraten waren. Man muss Jaguar dafür danken, dass sie den Mut hatten, den F-Type so klingen zu lassen als wäre es das letzte Hymne auf den Verbrennungs-Motor. Frech, sportlich und rotzend vor Freude gehen die Maschinen ans Werk, wenn die Klappenabgasanlage verbaut ist.



Der F-Type brennt ein wahres Feuerwerk ab


Bei Sixt und Avis ist es auf dem deutschen Markt schon fast zur Tradition geworden, während der Sommermonate echte Sportwagen mit in die Flotte zu nehmen. Bei Hertz spielten Exoten eher eine Nebenrolle. Doch hier beginnt die Geschichte der sportlichen Raubkatzen bei den Autovermietungen. Mit den brachialen XK-S und XK-R wurde der Kompressor-Liebe gefröhnt, die nun im F-Type S ihre Fortsetzung findet. Das Vakuum, das der BMW M3 durch den Modellwechsel in der Sixt-Flotte hinterlassen hatte, wurde durch die fauchende Katze gefüllt. Dass die Mietpreise teilweise sogar über denen von BMW M5 und M6 lagen, macht die Beliebtheit des F-Types deutlich. Denn kaum ein modernes Auto geht so faszinierend zu Werke wie der heißblütige Brite. Dennoch treibt er den Mietern nicht nur Freudentränen ins Gesicht – es waren auch echte dabei, während die Fahrer mit ansehen mussten, wie ihre Sportwagen in einem Brand zu einem Haufen Aluminium dahin schmolzen.



Sixt beordert die F-Types zu den Stationen zurück


Dass die hoch verdichtete Maschine im Jaguar V6-S Probleme machen könnte, hielt niemand für möglich. Dass aber auch Millionen von Testkilometern und strapazierende Nordschleifen-Testfahrten nicht jeden Alltag simulieren können, zeigt die Akte 991 GT3 von Porsche. Auch hier ist zwei Fahrern das Auto sprichwörtlich unterm Hintern weggebrannt. Ein Pleuel war in beiden Fällen bei relativ anspruchsloser Landstraßen-Fahrt abgerissen, hatte das Kurbelgehäuse durchschlagen und Öl auf die heißen Krümmer treten lassen. Ein kapitaler Brand mit Totalschaden war die Folge. Porsche legte sofort alle ausgelieferten GT3 still und holte jedes Auto mit dem Transporter zum Kompletttausch der Motoren zurück ins Werk. Die Kommunikation von Porsche war vorbildlich und hat dem Ruf der Marke keinen großen Knick verpasst. Seitens Jaguar hat noch niemand auf die Vorfälle beim F-Type reagiert obwohl sie allem Anschein nach eine ähnliche Charakteristik haben.



„Plötzlich gab es ein Schlaggeräusch aus dem Motorraum…“


… und ca. 2 sek später kamen schon die ersten Flammen aus der Motorhaube.“ So beschreibt es einer der Betroffenen. Zum Glück geht es ihm nach eigenen Aussagen gut und trotz hoher Verkehrsdichte konnte das Auto noch sicher auf dem Standstreifen zum Stehen gebracht werden. Lebensgefahr für die Insassen bestand laut Bericht zu keinem Zeitpunkt obwohl der Wagen zum Zeitpunkt des Schadens mit ca. 180 Stundenkilometern unterwegs war. Die 340 bzw. 380 PS scheinen den Motor unter bestimmten Umständen zu überfordern. Dass die Schadenshergänge ähnlich denen vom Porsche 911 GT3 sind, legt eine Vermutung nahe: Beim Jaguar Kompressor-V6 ist das Gleiche passiert. Dass Sixt die Jaguar vorsorglich aus der Flotte nimmt, ist ein absolut vorbildliches Verhalten und sollte auch Jaguar dazu animieren, sein Kunstwerk noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn eines wäre wirklich schade: Sich mit dem Gedanken in seinen gemieteten F-Type zu setzen, er könnte sich jeden Moment in ein heißes Eisen verwandeln. Und das nicht nur sprichwörtlich sondern bildlich.


Die Fakten im Überblick:

  • 4 Berichte von Motorschäden allein im Mietwagen-Talk Forum
  • Durchweg war nur der V6 betroffen
  • V8 R scheint keine Probleme zu machen
  • Jeweils ähnliche Symptome vor jedem Motorschaden (Schlagen oder Klopfen > Ölverlust)
  • Sixt beobachtet zunächst die Vorfälle
  • Ein Schreiben macht die Mieter ab Mitte Juli darauf aufmerksam, die Motoren erst warm zu fahren
  • Anfang September beobachten wir, dass die F-Types zu den Stationen zurück beordert und ausgeflottet werden – noch vor Laufzeitende. Andere Autovermieter reagieren noch nicht.

Quelle: Mietwagen-Talk, Spiegel-Online


Bilder: Jaguar