Nun doch keine Mietwagensteuer auf Mallorca

Bis zu 7,50 Euro am Tag sollten Urlauber für ihren Mietwagen auf Mallorca in Zukunft extra bezahlen, die daraus resultierenden Mehreinnahmen wurden von Experten auf rund 15 Millionen Euro pro Jahr geschätzt. Doch nun rudert die balearische Regierung zurück, eine für Dienstag geplante Sitzung zur Mietwagensteuer wurde abgesagt.


Aus Regierungskreisen hieß es nun, man suche jetzt vor allem den Kontakt zur Wirtschaft und der Opposition. Nicht nur Mietwagenunternehmen, auch Hotels wären von der neuen Umweltsteuer betroffen und sind seit der Ankündigung im Januar gemeinsam auf den Barrikaden.


Bei der plötzlichen Rücknahme der Steuer für Mietwagen dürfte auch der Wechsel des Finanzministers eine übergeordnete Rolle spielen. Der bisherige Finanzminister Josep Ignasi Aguiló wurde im Rahmen der Diskussion um das geplante Steuerpaket von seinem Amt entbunden, der neue Finanzminister José Vicente Marí kündigt nun den Dialog an.


Urlauber können sich aus aktueller Sicht zurücklehnen und deutlich beruhigter an die Reiseplanung gehen, eine kurzfristige Einführung der Mietwagensteuer scheint nun mehr als unwahrscheinlich.