Habt ihr Interesse an einer Mietwagen App

  • Hallo Mietwagenfreunde,


    Ich habe mir neulich einen Mac sowie das Apple Developer Zertifikat gekauft weil ich gerne in die App Programmierung tiefer einsteigen wollte.
    Nun suche ich spannende Projekte und habe gleich an unser aller Hobby gedacht: Mietwagen :-)


    Hättet Ihr denn Interesse an einer solchen iPhone App?
    Und wenn ja, welche Funktionalität hättet ihr gerne darin?


    Meine Ideen wären:
    - Gesichtete Mietwagen mit dem iPhone fotografieren, und mit Ort/Karte ablegen
    - Mietwagendatenbank, mit suche nach Modell / Kennzeichen / Letzte bekannte Anmietung
    - Nach benutzern suchen, deren aktuelle Mietwagen auf einer Karte anzeigen
    - Mietwagen freunde Umkreissuche. Alle Mietwagenfahrere im Umkreis werden auf einer Karte dargestellt.



    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Liebe Grüße

  • Interesse würde von mir aufjedenfall bestehen.
    Man kann ja die App mit dem Forum bzw. der Mietwagendatenbank des Forums verbinden und dazu noch eine unabhängige weitere Datenbank.
    Machbar ist bestimmt alles, ABER


    -bekommst du das hin?
    -wie ist deine qualifizierung? Einen Mac hab ich auch, XCode auch ;) Aber anfangen kann ich damit nichts.
    -alleine? Alleine wird so ein Projekt wohl mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern

  • vor allem solltes du dich an die entsprechenenden Ansprechpartner hier aus dem Forum wenden..! Interesse ist vorhanden und es wurde hier auch schon des öfteren besprochen. Das Team vom Mietwagen Talk wird bestimmt sowas ähnliches in Planung haben...!

  • Super! Danke euch allen für die positive Resonanz.


    Erfahrung mit Apps habe ich schon, ich habe bisher (immer nur im Auftrag) eine Barcode Scanner App Programmiert, eine Webradio App, und eine Furz App (die leider trotz schöner 3D Figuren von Apple abgelehnt wurde).


    Auch wenn es einige Wochen dauert, hauptsache ist doch der Spaß an der Sache. Schön wäre natürlich wenn viele diese App dann im Anschluss nutzen würden. Das würde mich schon sehr mit Stolz erfüllen :-)


    Also wenn ihr mögt können wir gerne ein kurzes Brainstorming machen, welche Funktionen am liebsten rein sollen.


    Sobald es losgehen würde, würde ich euch natürlich täglich mit Screenshots mit dem Stand der Entwicklung updaten. Werde mich auch mal an einen "Supervisor" hier wenden, ob "offizielles Interesse" besteht.



    Liebe Grüße und danke bis hierher.

  • Toll, dass du dich da dran setzen willst. Respekt! Würde die gern meine Hilfe anbieten, bloß kann ich nichts in der richtung. :( Wollte mal was versuchen aber vergeben. Ich hoffe aber du bist dir im klaren, dass die App was anderes als eine Furz App ist, eher die Barcode App und noch viel mehr. Wichtig wäre mir: -Anbindung an die vorhandene Datenbank. Ansprechendes und simples, dennoch gut aussehendes GUI -Möglichkeit die Datenbank über die App zu ergänzen Das wäre so spontan ;)


  • Danke für deine Ideen :-) Natürlich kannst du auch gerne mithelfen. Echtes Feedback von Anwendern ist würde ich sagen noch fast wichtiger als das Entwickeln selbst. Denn die Anwender selbst wissen am besten was sie für gut erachten.


    Ich bin am Donnerstag 5 Stunden in einem ICE (leider diesmal nicht in einem Mietwagen), ich werde die Zeit dazu nutzen eine schöne Oberfläche zu designen und werde mal einige Screenshots posten und mich eurer Kritik stellen :-)


    Sobald die Optik dann irgendwann passt kann man sich an die Funktionalität wagen :-)

  • Hallo BMWFanatiker,

    Meine Ideen wären:
    - Gesichtete Mietwagen mit dem iPhone fotografieren, und mit Ort/Karte ablegen
    - Mietwagendatenbank, mit suche nach Modell / Kennzeichen / Letzte bekannte Anmietung
    - Nach benutzern suchen, deren aktuelle Mietwagen auf einer Karte anzeigen
    - Mietwagen freunde Umkreissuche. Alle Mietwagenfahrere im Umkreis werden auf einer Karte dargestellt.

    Das klingt interessant. Wende dich mal bitte an derMarco:


    Beste Grüße

  • RosaParks: Danke für den Tipp :-) Werde mal derMarco kontaktieren.


    Nochmal ein Aufruf an alle Entwickler: Wenn sich jemand mit Android oder anderen Plattformen auskennt kann sich auch gerne melden und mitmachen. Die Quellcodes würde ich natürlich offenlegen damit jeder mitwirken (und das ganze natürlich auch auf andere Plattformen portieren kann).


    Danke euch allen nochmals für die positive Resonanz.

  • Wow! Ist das alles schon funktionsfähig oder erst nur GUI? Sieht auf den ersten Blick Super aus. Was ist jedoch der Chat und wie ist das Mietwagen Radar realisiert? Auf eigener Sichtung oder real Time GPS ? Gruß

  • Hört sich auf jeden Fall gut an dein geplantes Projekt. Wahrscheinlich tust du dir einen Gefallen damit, wenn du erst mal klein anfängst und dann nach und nach neue Funktionen einbaust. So kann man dann die App schon ausführlich live testen.
    Was ich noch anmerken möchte, ist halt das Thema Datenschutz, Privatsphäre usw.Da müsstest du dich halt mal schlau machen, ob man die Daten alle einfach so öffentlich machen kann und wahrscheinlich brauchst du dann auch die Einverständniserklärung der User und wahrscheinlich auch des Betreibers von MWT.


    Ich wünsche dir aber schon mal viel Spaß mit dem Projekt und es wird dich sicherlich für deine weitere Entwicklung voran bringen.


    Und letztendlich ist es auch nicht entscheidend was die App kann, sondern wie sie angenommen wird. Und ich könnte mir vorstellen, dass ne Furz-App gut angenommen wird, aber sicherlich nicht so aufwendig umzusetzen ist.


    Wow! Ist das alles schon funktionsfähig oder erst nur GUI? Sieht auf den ersten Blick Super aus. Was ist jedoch der Chat und wie ist das Mietwagen Radar realisiert? Auf eigener Sichtung oder real Time GPS ?


    Gruß


    Da er von einem Prototyp der GUI gesprochen hat, wird da wohl noch keine Funktionalität hinterlegt sein. Das dauert im Normalfall auch bissel, bis das Realisierungs-Konzept und dann der Code steht und natürlich ausführlich getestet ist. Also befindet er sich ja aktuell eher in der Grob-Konzept-Phase. Wobei man eine Chat-Funktionalität ja nicht unbedingt neu entwickeln muss, die wird es ja schon irgendwo geben.