Chevrolet Celta | Sixt Rio de Janeiro Airport GIG

  • KM-Stand Abholung: 51.600
    Gefahrene Kilometer: 400
    Erhaltene Klasse: ECMN
    Erhaltenes Fahrzeug: Chevrolet Celta Flex,
    Ausstattung : Klimaanlage, CD Radio mit Aux Eingang
    Fahrzeugpreis: ca. 17.000 EUR
    Durchschnittsverbrauch: vergessen zu notieren


    Ich bin vor einem halben Jahr nach Brasilien gezogen und wollte nun auch hier mal Sixt testen, Mehr aus Langeweile , da Taxifahren in Rio guenstiger ist. Insbesondere wenn man das parken mit einbezieht.
    Der Service ist besonders, nennt sich Meet+Greet und funktionierte ganz gut. Man muss seine Flugnummer angeben und wird dann im Abholbereich mit einem Schild erwartet. Von dort geht es zum kopieren des Fuehrerscheins (der deutsche reicht, ist hier aber eigentlich ungueltig) und Passes (kann man auch vorbereiten ) und direkt ins Parkhaus.


    Da stand er dann. Ein Chevrolet Celta, baugleich mit dem Opel Corsa. Erster Schock : Keine Servo !!! Ich versteh ja echt nicht wie unsere Elterngeneration das ausgehalten hat. In Rio musste ich ein Mal in eine Mini Parkluecke mit 10 Zuegen einparken. :thumbdown:
    Musik wurde von meinem Ipod besser vertont als vom Radio. Naja, ist halt ein altes Auto.
    Das Abgeben war sehr einfach. Man vereinbart eine Uhrzeit und wird dann am Flughafen erwartet. Schluessel abgeben und weiter gehts :-)
    Von A nach B gebracht hat er mich und darum ging es auch. Es ist auch die niedrigste Wagenklasse. Prinzipiell ein gutes Erlebnis und ein guter Test, falls ich es irgendwann mal wieder brauche.


    :203:



    Anbei zwei Fotos ... leider nur Handycam. Man beachte den Schadensbericht :-D




  • :60: für diesen exotischen Bericht!

    Zitat

    Der Service ist besonders, nennt sich Meet+Greet und funktionierte ganz gut. Man muss seine Flugnummer angeben und wird dann im Abholbereich mit einem Schild erwartet.

    Das mit dem Schild is ja ein super Service! Wie sahen denn die Mitarbeiter und die Station aus? Stand da Sixt auf der Station oder auf der Kleidung der Mitarbeiter? Oder waren die von einem Lizenznehmer?

  • Der Fahrer war supernett und hatte auch Sixtkleidung an. Es gibt aber keine physische Station, nur ein Buero in Sao Paulo das sich um alles kuemmert.

  • Kannst du was zur Verkehrssituation in Brasilien allgemein sagen?
    Geht um eine Fahrt von Sao Paulo nach Rio. Kann man da beherzt zu Sixt greifen, oder nimmt man da lieber einen Fahrer oder Bus?



    3 Möglichkeiten :
    Flug Congonhas - Santo Dumont , das sind die beiden Stadt-Flughäfen. Kostet bei frühem Buchen weniger als 100EUR Hin und Zurück, nennt sich auch Ponte Aerea oder so .. also Luftbrücke. Gibt jede Stunde mehrere Flieger.
    Bus : Wird wohl um die 30eur kosten, dauert aber bestimmt auch um die 7-8h. Kann man machen, ist hier relativ üblich.
    Auto : Kann man machen ... 6-7h vielleicht. Freitags und Sonntags noch länger. Auto fahren ist hier nicht schwer. Einfach nur nach vorn schauen, nicht viel um hinten kuemmern, da jeder auf sein Auto achtet ( viele haben keine Versicherung) ... sich wirklich entspannen und NICHT aufregen, es bringt nichts ... die Menschen blinken 200km lang, wechseln die Spur , bremsen unsinnig . Ja. Aber es geht. Im Gegenzug ist die Fehlertoleranz größer. Wenn du mal jemanden die Vorfahrt nimmst, ist es auch egal. Denk dran das da noch Maut dazu kommt. Weiß aber nicht wie viel das ist. Vermutlich um die 30eur pro Strecke.


    Ich würde immer fliegen. Aber das hängt auch von euren Umständen ab.
    Kannst gern fragen, wenn du noch was wissen willst.