Vorstellung des neuen BMW 3er (F30)

  • Bei BMW in Gießen stand u. a. ein 328i für 62.000 €. Und das für einen recht belanglosen 4-Zylinder. BMW hätte gut daran getan die R6 weiterzuentwickeln, zumindest ab 200 PS. Die Motoren haben immer Bestwerte gesetzt in Laufkultur, Drehfreudigkeit und in der Klasse auch in Sachen Effizienz.


    Selbst 525d ist mitlerweile ein 2.0 R4. Da geht zumindest Audi den richtigen Weg auch einen "kleinen" 3.0 V6 TDI mit gut 200 PS anzubieten. Im Audi A4/A5 der erste Serien 3.0 6-Zylinder Motor mit einem Normverbrauch unter 5 Litern.


    Wenn ich mir die Preise anschaue für einen R4 in einem Premiumfahrzeug, dann wird ein anständig ausgestatteter VW Passat immer interessanter! Es geht mir net nur um die Leistung. War auch immer mit nem 318d zufrieden. Aber richtig Spaß hat mir ein BMW bisher immer nur als R6 gemacht! Hab auch immer 335i mit M-Sportpaket einem M3 bevorzugt.


    Vor allem hat der neue BMW R4 als 118i gegen Ford Ecoboost Motor 1.6 im Ford Focus verloren. In Sachen Laufkultur, Kraftentfaltung und Verbrauch.

  • Jetzt wartet doch erstmal ab.


    Wenn es einen R6 330d gibt, dann ist doch wieder alles gut. ;)

  • Oder sind 20.000€ für einen Polo gerechtfertigt? ;)


    Naja, ich kenn die Produktonskosten für ein Fahrzeug nicht, wenn es ganz normal an einen Privatkunden verkauft wird aber ein 'normaler' Polo mit einer soliden Austattung (1.4, Highline, Radio mit Bluetooth, NSW und MuFu-Lederlenkrad) kommt bei mir auf rund 17k ein Ford Fiesta Trend (1.25 und vergleichbarer Austattung) auf 15k Euro.


    Das finde ich für das gebotene durchaus akzeptabel oder anders gesagt, empfinde ich knapp 24 tausend Euro für einen Ford Focus mit einen 150 PS Turbobenziner und guter Austattung angemessener als rund 30.000 Euro für einen 118i mit gleicher Austattung.

  • So verschieden sind die Eindrücke.


    Ich würde jetzt eher 30k für einen 118i bezahlen, als 24k für einen Ford Focus.


    Aber ich denke, das führt jetzt alles zu weit vom Thema weg.

  • Ich würde jetzt eher 30k für einen 118i bezahlen, als 24k für einen Ford Focus.


    Jeder, wie er mag. Aber für 6k kannste ne ganze Weile kreuz und quer durch die Republik gleiten...


    BTT: Der Dreier sieht aus, als hätten sich hier 3 Designabteilungen versuchen dürfen und dabei ist vergessen worden, dass ein Auto (speziell BMW) wie aus einem Guss auszusehen hat. Die Zerstückelung innen wie außen gefällt mir überhaupt nicht. Was soll dieser Riesenspalt in der Motorhaube? Was soll der unhomogene Bogen der Motorhaube in der Seitenansicht? Die einfallslosen Rückleuchten? Die fast durchweg langweiligen Felgen? Die Mittelkonsole ist an den wichtigsten Stellen (zum Fahrer hin) eine Wüste aus schwarzem Plastik. Und dann dieser komische Trend mit den freistehenden Displays im iphone Design...sorry. Das wirkt für mich, als hätten die Jungs und Mädels keine eigenen Ideen gehabt.

  • BMW definiert sich nunmal als Premium-Hersteller, mit entsprechenden Preisen. Aber wir können natürlich auch die Preispolitik von Dacia mit ins Spiel bringen .. :rolleyes: Wenn ich einen 1er will, dann kann der Ford auch 10.000 € günstiger sein.


    BMW, Mercedes und auch Audi verkaufen sich eben nicht (nur) über den Preis, sondern vor allen Dingen über die Marke selbst.


    Der neue 3er ist schon recht ansehnlich geworden, optisch von innen etwas gewöhnungsbedürftig. Und dass 1er und 3er innen identisch aussehen, ist doch nicht erst jetzt so. Beim alten Modell gabs halt noch die Haube überm Navi, aber ansonten gabs da doch auch keine gravierenden Unterschiede?

  • find ich schon, das es da Unterschiede gibt beim alten 1er/3er


    zumindest sieht es nicht identisch aus, so wie jetzt der Fall ist.


    vielleicht ist das auch nur so auffällig, weil die Tachoskala so Banane aussieht. (mal abgesehen von dem beigen Tacho)

  • Jeder, wie er mag. Aber für 6k kannste ne ganze Weile kreuz und quer durch die Republik gleiten...


    Nur wirst Du dann mit Deinem Focus bittere Tränen vergiesen, wenn Du die Kiste nach ein paar Jahren nicht mehr für einen vernünftigen Preis losbekommst.

  • also ich hab auch gerade 2x den Konfigurator durchgekaut und will sagen:


    Die Sache mit den Lines sehe ich nur als Einschränkungen, da wenn man später dann in der Liste Dinge einzeln auswählt (für mich immer noch das einfachste um das Auto zeitnah zu konfigurieren), diese Als Konfliktpunkt aufgeführt werden.
    Zum Exterieur:
    Ich finde es gut das es noch Fahrzeuge mit niedriger Gürtellinie respektieve Motorhaube gibt. Was nutzt es immer sparsammere Motoren zu entwickeln, wenn gleichzeitig die Autos höher und höher werden. Als ich die ersten Bilder des Hecks gesehen dachte ich auch sofort, ohje BMW macht auf Audi und fängt auch an die Vielfältigkeit mit Füßen zu treten. Als ich dann das erste mal vor dem Fahrzeug stand (Vorbeigang BMW Händler) viel mir auf, das die Rückleuchten eher eine Kreuzung aus altem 3er(Facelift) und neuem 5er ist. Hat mir dann doch deutlich zugesagt.


    Zum Interieur:
    Der von mir gesichtete war mehr oder weniger durchgehend schwarz, desshalb bleibt ein großer Teil bezogen auf hier gezeigte Bilder, oder ebensolche der BMW-Seite.
    Ich finde die Beigen Einlagen (Lenkrad, Instrumente, etc) auch grausam. Aber ich finde man sollte BMW nicht zum Vorwurf machen, das es Wahlmöglichkeiten gibt. Wenn es doch (ältere) Herrschaften gibt die dies Anspricht, bitte! Solange es noch möglich ist auch Vernünftige Konfiguration zu erstellen/erwerben, finde ich ist dies so tragisch.


    Zum Preis:
    Die Preise sind natürlich schon streng gegen Mond.... aber! Ein Vergleichbarer C220CDI kostet keinen Deut weniger. Ein Audi ist sicher günstiger, aber aus meiner Sicht nicht mit BMW oder Mercedes vergleichbar (Achtung persönlicher Meinung!!). Ich will einfach keinen "4-Ringe-Jetta .. achne die Rückleuchten gehören ja zum A.....4" fahren, und mich dabei Premium fühlen.


    Zur Mietwagenwelt:
    Von mir aus darf der 3er gerne floppen dann kommen mehr (mutmaßlich) zu den Vermietern. Das ich dann demnächst den Tacho in beige ablesen muss, kann ich denke ich verschmerzen, wenn ich ihn doch nach 72h wieder loswerde. Meine Prognose, in der "echten Welt" wird er gut laufen, und vorwiegend in unnauffälligen Farben unterwegs sein. Ich würde jeden 3er einem A4 vorziehen, schon wegen dem "Neu-will-ich-haben-Effekt". Und wer nach Platz schreit soll eben IXXX respektieve Ford Mondeo fahren.

  • Also ein gebrauchter Focus ist 6k billiger als ein vergleichbarer 1er? Aha.


    Willst Du es nicht verstehen oder geht es heute noch nicht?

  • Gestern habe ich die 3er Präsentation der BMW NL HH besucht. Dazu hatte man das Cruise Center an der Elbe gemietet, und da eine Lifestyle Sache draus gemacht. Es gab Stände, an denen man für viel Geld Schmuck, Himalaya-Salz, Austern, Champagner, Kaffeemaschinen, Uhren, Reisen, Kochwerkzeuge und anderes Zeug kaufen konnte, außerdem zeigten Topköche auf der Bühne u.a. wie man Risotto zubereitet. Dazwischen standen tatsächlich ein paar Dreier, draussen noch ein Mini Roadster. BMW Kunden mit Einladung kamen gratis rein (hatte ich auch in der Post), alle anderen löhnten 5 Euro pro Nase. Es war rappelvoll, Parkplätze kaum zu finden. Was soll ich sagen, nach 15 Minuten war ich wieder weg, und fünf Minuten davon gingen dafür drauf, fasziniert auf das Treibeis auf der Elbe zu blicken. Also, wenn dieses Event auf die 3er-Zielgruppe ausgerichtet war, dann gehöre ich nicht dazu. Will ich auch nicht...


  • Nur wirst Du dann mit Deinem Focus bittere Tränen vergiesen, wenn Du die Kiste nach ein paar Jahren nicht mehr für einen vernünftigen Preis losbekommst.


    Naja, da muss ich jetzt mal ein wenig relativieren. Schau mal bei Autoscout & Co. rein, was aktuell für nen 116i oder 118i E87 mit "normaler" Ausstattung aufgerufen wird. Da würde es mir als Verkäufer schlecht werden. Nach einem Jahr und 15.000km locker 10.000,- vom BLP verloren.

  • Gut schaut er schon aus, der neue 3er BMW.


    Aber wir kommt der Designer darauf, die Motorhaube quasi mit einem Kaiserschnitt optisch zu durchtrennen.
    Besonders bei dem weißen Wagen fällt es unangenehm auf, wobei das Spaltmaß auch nicht zu verachten ist.
    Man hätte die Motorhaube (wie beim Vorgänger) einfach in der Niere diskret auslaufen lassen können.
    In natura muss ich mir das mal anschauen.


    Heck und Seitenansicht find ich top, das Cockpit ist auf Fotos wenig aussagekräftig. So schaut es ein wenig verschachtelt aus, unruhig mit schiefen Linien und Oberflächen-misch-masch.

  • Aber wir kommt der Designer darauf, die Motorhaube quasi mit einem Kaiserschnitt optisch zu durchtrennen. Besonders bei dem weißen Wagen fällt es unangenehm auf, wobei das Spaltmaß auch nicht zu verachten ist. Man hätte die Motorhaube (wie beim Vorgänger) einfach in der Niere diskret auslaufen lassen können. In natura muss ich mir das mal anschauen.

    Volle Zustimmung. Beim 5er ist diese Trennung auch oberhalb der Niere. Hat aber dort nicht diese Ameisen-Canyon-Ausmaße.

  • Bissl Spachtelmasse , bissl schleifen, bissl lackieren und der Schlitz is weg :D
    Und nach jedem Ölwechsel das gleiche nochmal hehe.


    Der Spruch mit dem Elefanten ist geil....könnte aber wirklich so gekommen sein....sieht echt beeeee....scheiden aus.


    aber ich denke eher es war ein walross was die motorhaube so hat werden lassen
    seht selbst:



    http://www.youtube.com/watch?v=z7KsXwO6Ymw