Vorstellung des neuen BMW 3er (F30)

  • Finde auch den neuen 3er einfach viel zu teuer.
    Aber mich interessiert der 6er Gran Coupé.


    :120:

  • Um Konfliktpotential zu vermeiden, habe ich diesen Teil mal weggelassen und nur die Info gepostet, um anderen auch zu ermöglichen, ihn sich anzuschauen.


    PS: Vorsorglich: Es geht hier um die Vorstellung des neuen BMW 3er. Sollte Diskussionsbedarf an anderen Themen bestehen, schlage ich vor, diesen in bereits bestehenden passenden Threads zu behandeln oder ggf neue Threads zu eröffnen.
    PPS: Ich bin Ostern in Berlin.

  • Ich hatte gestern mal die Möglichkeit den neuen F30 328i ein paar Kilometer zu fahren und es gibt eindeutig zwei 'Wow'-Effekte, wenn man diesen Wagen fährt!


    Erster Eindruck ist natürlich das tolle 28i Triebwerk mit der 8-Gang Automatik und da hat BMW alles richtig gemacht! Der Wagen dreht trotz der Turboaufladung locker bis 7000 Umdrehungen und klingt dabei auch toll.Vom Klang her ist es einfach ein Zwischending zwischen den alten R4 Saugern und dem R6, aber ohne jemals heisernd oder gequält zu klingen, wobei man dazu sagen muss das sich der Wagen im Stadtverker dezent zurück hält.
    Die Leistungsabgabe ist auch sehr gut und erinnert beim herausbeschleunigen ganz klar an den 35i!
    Der Verbrauch pendelte sich bei einem guten Drittelmix aus Stadt/Land/BAB bei gut 9 Litern ein, was für die gebotene Leistung auch vollkommen in Ordnung geht. :118:


    Das zweite 'Wow' ist leider eher negativ behaftet und bezieht sich auf die Verarbeitungsqualität am Ex- und Interieur! Ich zähle einfach mal ein paar Punkte auf, die mir von einem BMW-nahen Bekannten direkt gezeigt wurden: 1. die Innenseite des SOS-Knopf sieht extrem billig aus und ist unlackiert; 2. die inneren Türgriffe haben zwischen der Holzblende und dem Plastikgriff eine sehr unschöne Kante; 3. in der Mittelkonsole ist ein Schraubenloch, welches man mit dem Finger sehr gut erfühlen kann; 4. mehrere Kunststoffteile in der Mittelkonsole und z. B. die Öffnung des Handschufachs sind sehr klapprig usw.


    Da waren noch ein paar weitere Punkte, die für ein 60k Euro Wagen (mit Austattung) einfach nicht gehen! Mal schauen, ob diese Mängel in den nächsten Produktionsmonaten abgestellt werden können.

  • Ich bin heute kurz mit dem 335i gefahren und ich kann euch nur sagen:
    Der geht wie geschnitten Brot und der zieht weg wie Luzi!

    Der E9x 335i ist vom Sound her lauter und härter, der F30 produziert einen gleichmäßigeren zirrenden Sound. Aber wie die neuen Benziner-1er hört man bei den Schaltvorgängen die Turbolader zischen! Der F30 nimmt mich emotionaler stärker gefangen, besonders durch den Sound und das aggressivere Aussehen. Und natürlich durch die Beeeeeeeschleuuuuuniiiiiiiigung. Ich wollt eigentlich ein Video hochladen, aber meine Bearbeitungskünste reichen nicht aus, um das zu entschärfen und ihm einen einigermaßen StVO-gemäßen Anstrich zu verpassen. Vielleicht lad ich noch ein kleines Soundfile später hoch.
    Das Fazit ist jedenfalls: Test bestanden, wenn ihr so ein Teil in die Finger bekommt, probiert es aus! pure Freude am Fahren!

  • Die US-Version ist anders abgestimmt und die Fahrzeuge die zu Probefahrten bereitstehen sind Werksfahrzeuge die nicht in den freien Verkauf gehen. So haben die US-Versionen beispielsweise einen Ölkühler, was die DE-Version nicht hat, um mal eine Änderung zu nennen.

  • Um mal die Diskussion auszulagern:


    Sind nur die M-Performance Anbauteile, die jeder für den F30 nachtäglich kaufen kann. Oder glaubt irgendjemand an ein leistungsstarkes F30-Ausstellungsfahrzeug ohne Xenon

    Ach, M-Paket gibts ja nicht mehr oder? Das wird ja jetzt über die Lines geregelt. D.h. das jetzige M-Paket ist quasi dann das M-Performance-Paket?
    anders ausgedrückt: Wenn man seinen 3er BMW sportlicher aussehen lassen will, ist die Lösung, dass man sich die Sport-Line bestellt und M-Performance-Teile dranbasteln lässt? Etwas zusätzliches gibt es nicht?

  • Um mal die Diskussion auszulagern:

    Ach, M-Paket gibts ja nicht mehr oder? Das wird ja jetzt über die Lines geregelt. D.h. das jetzige M-Paket ist quasi dann das M-Performance-Paket?
    anders ausgedrückt: Wenn man seinen 3er BMW sportlicher aussehen lassen will, ist die Lösung, dass man sich die Sport-Line bestellt und M-Performance-Teile dranbasteln lässt? Etwas zusätzliches gibt es nicht?


    Doch es wird auch ein M-Paket geben.


    BMW Performance-Teile gab es auch schon für E87 oder E90...


    http://www.youtube.com/watch?v=VZsIuUJ8iU0

  • Ach, M-Paket gibts ja nicht mehr oder? Das wird ja jetzt über die Lines geregelt. D.h. das jetzige M-Paket ist quasi dann das M-Performance-Paket?
    anders ausgedrückt: Wenn man seinen 3er BMW sportlicher aussehen lassen will, ist die Lösung, dass man sich die Sport-Line bestellt und M-Performance-Teile dranbasteln lässt? Etwas zusätzliches gibt es nicht?


    Die M-Performance-Teile gibts ja auch für 5er und andere Modelle - von daher kann man das so nicht unbedingt sagen... sind ja zum Beispiel Carbon-Optik-Teile oder Leistungssteigerungen, die man da bestellen kann. Und das is dann ja etwas mehr als "nur" das (frühere) M-Paket.


    Edith sagt, ich bin mal wieder zu langsam gewesen...

  • Wenn man sich den 1er anschaut, merkt man auch, dass es durchaus Lines und M Paket geben kann. Es besteht ja auch kein Line-Zwang. :rolleyes:
    Die Leistungssteigerung existiert, seit es BMW Performance gibt..