Ford S-MAX 2.2 TDCI Titanium S | Sixt Nürnberg

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Nürnberg Mitte
    Rückgabestation: Nürnberg Mitte
    erhaltene Klasse: SVMR
    erhaltenes Fahrzeug: Ford S-MAX TDCi 2.2
    Leistung: 147kW/200PS 6 Gang Duratronic Automatik
    Durchschnittsverbrauch: ca. 8,3 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: ca 3400 km
    gefahrene Kilometer: ca. 1560km
    Dauer: 7 Tage
    Tarif: ADAC Tarif
    BLP: 46.865 EUR



    Ausstattung
    Ford Convers+ Fahrerinformationssystem, Ambientebeleuchtung vorn, rot, Geschwindigkeitsregelanlage, Innenspiegel, automatisch abblendend, Premium-Multifunktions-Lederlenkrad, Tagfahrlicht und Innenraumbeleuchtung mit LED-Technologie, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Ford Power-Startfunktion, Leder-/Alcantara-Polsterung in Schwarz/Anthrazit mit roten Ziernähten, Pedalerie mit Aluminium-Auflagen, Lack Polar-Silber Metallic, Business Paket 2 mit: Navigationssystem PLUS mit Touchscreen (7''-Display) mit Westeuropa-Karte (SD-Karte 8 GB), Sound&Connect (USB-Schnittstelle/Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth®-Schnittstelle), Rückfahrkamera mit Anzeige im Display des Navigationssystems, Premium-Sound-System, Park-Pilot-System vorn und hinten, Panoramadach, Seitenscheiben getönt

    Anmietung

    Ich hatte bereits am Wochenende einen Ford S-MAX 2.2 TDCI leider ging bei diesem am Sonntag die Motorkontrollleuchte an und ich habe mich entschieden am Montag den Wagen nicht zu verlängern sondern an der Station zu tauschen. Da ich am Sonntag keinen Ersatz benötigte habe ich Abstand von der Notfallhotline genommen und einfach eine Mail an die Station geschickt damit diese ein Tauschfahrzeug organisiert. Am Montag Morgen dann ein Anruf von der Station, sie hätten einen anderen S-MAX für mich. Kurz vor der Station hat dann der S-MAX wirklich Ärger gemacht der Motor ging aus und die Meldung Motorstörung an. Nach einem kurzen Fluch meinerseits und einer Gedenkminute für den Ford andererseits sprang er zum Glück wieder an und ich kam mit ihm noch zur Station. Die Übergabe des neuen Mietwagens ging schnell von statten, dafür nochmals herzlichen Dank an die Station.


    Fahrzeug und Miete
    Der Wagen stand in der Garage und schon auf dem Weg zu ihm ist mir die Beleuchtung aufgefallen, endlich mal ein S-MAX mit Xenon. Als ich dann aber die Fahrertür geöffnet habe ist mir sprichwörtlich die Kinnlade runter gefallen. Ein S-MAX von Sixt mit Titanium S Ausstattung. Ist für mich der erste in dieser Aussattung von Sixt und der Ärger mit dem kaputten S-MAX war sofort verflogen. Der S-MAX hat mich dann auf gut 1500km quer durch Bayern begleitet und auch bei den tiefen Temperaturen keinen Augenblick gemuckt. Nur die Frontscheibenheizung war ab -15 Grad dann doch etwas überfordert und ich musste manuell nachhelfen. Laut Fahrzeugschein ist die V-Max 212, für mich hört aber die gemütliche Fahrt mit dem Ford bei 180 auf, damit nach oben noch etwas Luft ist. Ich fahre ungern am Limit. Was mir negativ aufgefallen ist: Der Ladeboden im Kofferraum ist nicht eben, man sieht deutlich die Aussparungen für die 3. Sitzreihe die aber nicht verbaut war. Bei einem Fahrzeugpreis von gut über 45.000 EUR verdammt schwach.


    Fazit
    Ein sehr schöner Reisevan mit genug Leistungsreserven und wenigen Schwächen, Sixt darf davon eindeutig noch mehr einflotten





    Einmal editiert, zuletzt von hobbes ()

  • Mit dem Premium-Sound-System haben wir im letzten Sommer auf ner Grillparty die Nachbarschaft beschallt, wirklich zu gebrauchen! :118:


    Tolles Auto in so einer Ausstattung, zumal wenn man(n) mit 4-5 Personen + Gepäck unterwegs ist. Der 2.2TDCI säuft bei normaler Fahrweise auch nicht viel mehr als der 140PS 2l TDCI.


    :60: für den Bericht.

  • Mit dem Premium-Sound-System haben wir im letzten Sommer auf ner Grillparty die Nachbarschaft beschallt, wirklich zu gebrauchen!


    Hat Spass gemacht der Sound und die Bedienung über das Multifunktionslenkrad zur Musikansteuerung ist auch sehr gut gelöst.
    Für igendwas müssen die Steuerkreuze und Funktionstasten an dem Lenkrad ja gut sein 8)


  • Du bist doch selbst Ford-Fahrer und weißt, dass man die Benziner bei dem Laden seit jeher vergessen kann....


    Die Saugbenziner sind nicht die höchste Ingenieurskunst. Verbrauch ist zwar in Ordnung aber dafür die Leistungsausbeute so la la. Aber als direkteinspritzender Turbomotor mit 200 PS stelle ich die mir schon ganz nett vor (wahlweise auch gerne mal eine Focus Limousine mit dem 1.6 Ecoboost).


    Ich will die ja auch nur gerne mal testen, genauso wie ich auch gerne den 1.0 Dreizylinder von Ford ausprobieren will. ;)

  • Naja der 5-cylinder Turbo aus dem Focus RS ist ganz nice. Wobei es da wohl teilweise auch zu Qualitätsproblemen gekommen sein soll.
    Wobei ich das teilweise auch auf falsche Behandlungsweise zurückführe.